Medicus Germanicus Avarus
Der Senator Avarus schlenderte gerade auf dem Flur zur Bibliothek. Er wollte sich informieren, warum die üblichen Themen römischer Reliefe an Sakrophagen immer häufiger den Aspekt von Kampfszenen beinhalteten. Dabei eilte einer der Scribas auf ihn zu und drückte ihm jenes Schreiben in die Hand.
Er überflog es nur und steckte es dann zwischen dei Falten seiner Toga. Sein Weg hindes blieb der Selbe...
http://www.imperium-romanum.info/images/...-praeceptor.png
Iulia Venusia
So lange nicht mehr in Rom gewesen und dann auch gleich die Schola Atheniensis aufgesucht. Fröhlich steckte sie einen Brief ein.
| |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
 |
Aelia Adria
Schola Atheniensis
Roma
Italia
Salve Adria!
Ich muss dir leider mitteilen, dass ich die Stelle als Curator nicht mehr weiter besetzen werde! Ich habe ein Angebot gekriegt, als Duumvir nach CCAA nach Germania zu gehen. Das werde ich tun! Ich werde dennoch versuchen, hier in Tarraco einen geeigneten Nachfolger zu finden, doch ich mache mir wenig Hoffnung. Falls ich jemanden finde werde ich dir schreiben, ansonsten werde ich die Schola vorübergehend schließen.
Ich wünsche dir noch alles Gute,
Marcus Petronius Glabrio
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Doch sie wühlte nocheinmal in ihrer Tasche und fand ein weiteres Schreiben. Da hatte der Absender aber Glück, das es einen Eilbrief an die selbe Adresse gab.
| |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
 |
An die Leitung der
Schola Athenensis Roma
Provincia Italia
Salve Senatori,
Die Regionsverwaltung von Baetica unter der Führung des Comes Aulus Octavius Avitus hat sich zum Ziel gesetzt mit einer Bildungsoffensive zukünftig mehr für die Bildung ihrer Bürger zu tun.
Baetica soll zu einem Hort der Bildung heranreifen. Hierfür wird bald ein Modell zur Stipendienvergabe vorgestellt werden um auch Bürgern, die nicht über die nötigen finanziellen Möglichkeiten für den Besuch weiterführender Kurse in der ehrwüdigen Schola Athenensis verfügen, die Möglichkeit zu geben, ihren Geist zu vervollkommnen. Ein finanzieller Segen, der sich daraus für die Schola ergeben wird, ist sicherlich ein zu erwartender Nebeneffekt. Die Provinzverwaltung würde sich freuen, wenn die Leitung der Schola diesem Vorhaben wohlgesonnen gegenüberstehen würde, denn es wäre erforderlich, dass wir in Hispania über jeden neu stattfindenden Kurs informiert werden um unsere Bürger rechtzeitig dazu anzuhalten die Kurse zu besuchen.
Lasst uns wissen, ob wir bei diesem Vorhaben die genannte Unterstützung erhalten.
Auf eine gute Zusammenarbeit!
Gez. Appius Helvetius Sulla
http://www.imperium-romanum.info/images/...rscriniorum.png
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Mit wallendem Schritt verließ sie wieder das Gebäude und schaute auf ihren Wachstäfelchen nach, wohin es als Nächstes ging...