Tertius Atius Iunianus
Ich dachte kurz nach
"Ich bedanke mich für die Unterkunft und werde mich sogleich an die Arbeit machen und den Brief aufsetzen.
Ihr findet mich dann also dort.
Aber sagt noch, was steht als nächstes an? Wann muss ich mich wo einfinden? Habt Ihr Termine?"
Maximus Decimus Meridius
"Ich werde es Dich wissen lassen, wenn es etwas gibt. Ansonsten findest Du mich hier oder in meinem Officium auf den Märkten.
Die Türe steht für Dich immer offen."
Tertius Atius Iunianus
"Ich bedanke mich Senator.
Ich werde mich nun an den Brief für den Proconsul machen und ihn Euch überreichen sobald er fertig ist."
Dann stand ich auf
"Bis später. Vale."
| Sim-Off: |
Wie komm ich zu meinem Zimmer? |
Tertius Atius Iunianus
Beim Arbeitszimmer angekommen klopfte ich an.
Den Brief hatte ich bei mir.
Fannia
Als Fannia durch die Gänge ging um nach den Zimmern zu sehen entdeckte sie einen jungen Mann, der vor dem Arbeitszimmer von ihrem Herren Meridius stand. Er hatte schon mehrmals geklopft, aber niemand hatte ihm geantwortet.
"Entschuldigung, aber kann ich euch vielleicht helfen?" Fragte sie vorsorglich.
Tertius Atius Iunianus
Ich wollte schon umdrehen als mir eine junge Dame entgegenkam und mich ansprach.
Ich wusste nicht wer sie war doch sah sie mir sehr nach einer Sklavin aus.
Egal, sie war äusserst freundlich und zuvorkommend.
"Ja, das wäre sehr nett. Ich suche den Senator Meridius. Weisst du wo er zur Zeit anzutreffen ist?"
Fannia
Fannia lächelte freundlich und nickte.
"Ja" antwortete sie" ich weis wo er momentan ist. "Ich habe ihn erst in seinem Zimmer sprechen gehört als ich daran vorbeiging. Meine Herrin Decima Alessa hat das Zimmer betreten, als ich vorbei lief.
Wenn ihr hier wartet, dann werde ich ihn holen gehen."
Tertius Atius Iunianus
Also doch, eine Sklavin.
Hatte mich mein Gefühl doch nicht getäuscht gehabt.
"Sei so nett und benachrichtige den Senator dass ich in seinem Arbeitszimmer auf ihn warten werde. Und sollte er fragen worum es geht dann sagt nur um den Brief den ich schreiben sollte."
Fannia
"Sehr wohl" nickte Fannia. "Ich mache mich sofort auf den Weg. Nehmt schon einmal Platz. Der Senator wird dann sicher gleich bei euch sein."
Rasch eilte sie davon und den Gang hinunter.
Tertius Atius Iunianus
"Ich danke dir" sagte ich und setzte mich um zu warten.
Fannia
Am Arbeitszimmer wieder angekommen, betrat sie dieses und sprach zum Wartenden. " Mein Herr kommt sogleich, bitte habt noch einen Augenblick Geduld."
Tertius Atius Iunianus
Ich nickte
"Danke für die Bemühungen. Ich werde mir in der Zwischenzeit die Bilder ansehen."
Maximus Decimus Meridius
Meridius betrat sein Arbeitszimmer wenig später, grüsste seinen Sekretär und nahm an seinem Schreibtisch Platz.
"Also gut. Um was geht es?"
Maximus Decimus Meridius
Meridius nahm das Schreiben entgegen und schmunzelte.
Dann wandte er sich an Tertius.
"Gleich die nächste Arbeit für Dich. Ein Schreiben an den Kaiserhof. Teile mit, dass der Quaestor Consulum Decimus Livianus dienstlich in Alexandria weilt und auf gar keinen Fall zu dem conventus erscheinen kann..."
Meridius hielt inne.
"Und dann war da noch ein Schreiben von diesem Ferrius. Grundsätzlich bin ich interessiert, ich bitte jedoch um ein persönliches Gespräch..."
Tertius Atius Iunianus
"Ich denke Euch für die Korrekturen und Hilfestellungen.
Ich werde mich bemühen die nächsten Briefe für Euch besser auszufertigen."
Ich notierte mir meine weiteren Aufgaben....
"Was soll ich mit dem Brief an Hispania machen? Wo kann ich ihn für Euch aufgeben? Was ist zu bezahlen?"