Quintus Germanicus Sedulus
Und Sedi wurde nicht wach - warum sollte er auch. Er war ja auch vom Medicus krankgeschrieben worden.

Also ratzte er weiter ohne weiter seine Umgebung wahrzunehmen...
Quintus Caecilius Metellus
| Zitat: |
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Und Sedi wurde nicht wach - warum sollte er auch. Er war ja auch vom Medicus krankgeschrieben worden.
Also ratzte er weiter ohne weiter seine Umgebung wahrzunehmen... |
...und wurde mit lautem Klatschen von einer Ladung Wasser getroffen.
Sedi erwachte auch prompt uns sah wirklich Minor vor sich den er ein wenig benommen aber dennoch mit einem Funkeln in den Augen ansah.
Er wischte sich das Wasser aus dem Gesicht und meinte nur missmutig.
Salve Princeps Prior Metellus! Wie ich sehe hast Du heut früh einen Spassmacher gefrühstückt oder ist das die neue Art Kranke aufzuwecken und mit kaltem Wasser noch kränker zu machen?
Meinte Sedi. Seine Stimme hörte sich an als würde er in einen Eimer sprechen.
Sag was willst Du Minor und dann verschwinde wieder!
Minors Grinsen sprach Bände, dann aber wurde sein Gesicht schlagartig ernst.
"So leicht wirst du mich leider nicht los, Sedi. Ich habe den Auftrag vom Praefectus Urbi dich unverzüglich nach Rom zu geleiten. Er war ganz außer sich als er mich zu sich zitierte. Ich hoffe bloß, daß ihn die Nachricht, daß du wieder in Ostia bist etwas beruhigt hat. - Er hat mir befohlen dir wörtlich auszurichten, daß er dich für einen wankelmütigen, undankbaren Kerl hält, dem der Stand seines Vaters zu Kopf gestiegen ist."
Minors Gesichtsausdruck wies mittlerweile nicht mehr die entfernteste Spur eines Grinsens auf und man konnte stattdessen sehen, wie ungern er die Vorwürfe des Praefectus wiederholte.
In Sedis Zustand war es ihm grad mal scheiß egal was der PU von ihm wollte und was er über ihn dachte. Er wollte einfach nur weiter schlafen und seine Grippe auskurieren.
So setzte er sich auf, sein Bett war eh klatschnass dank Minor super Idee.
Du willst mich Halbtoten doch nicht mit nach Roma schleppen? Die halbe Belegschaft hier liegt quasi flach. Und die, die noch nicht danieder liegen machen es wohl auch nicht mehr lange.
Schniefte Sedulus mehr als er es aussprach.
Wenn ich Dir eines raten darf Minor, verschwinde von hier so lange Du dich noch nicht angesteckt hast und zwar schnell!
Es war mehr ein Befehl als ein Rat aber das war Sedi auch wurscht.
Abermals schüttelte Minor bedauernd den Kopf.
"Tut mir abermals leid, aber ich muß dich leider von deinem Krankenbett zerren. Der Praefectus hat mir eindeutig befohlen nur mit dir wieder in die Castra zurückzukehren und dich notfalls sogar in Fesseln nach Rom zu bringen. - In einer solchen Stimmung habe ich den Praefectus noch nie erlebt."
Der letzte Nachsatz hatte einen leicht entschuldigenden Tonfall.
Der würde einen noch zu sich beordern wenn man quasi kurz vorm Löffel abgeben wäre...
Langsam erhob sich Sedulus von seinem Lager um sich umzuziehen.
Wenn Du mich entschuldigst?
Von ihm aus konnte auch ganz Rom die Influenza bekommen. Da hatten dann die Ärzte wenigstens was zum tun.
Ach, aber ein kurzes Dampfbad gönnst Du mir schon noch oder?
Ach, aber ein kurzes Dampfbad gönnst Du mir schon noch oder? |
Minor nickte ihm zu.
"Ja, bevor du mir vollends vom Pferd kippst. Aber mach es bitte wirklich kurz, sonst verspeist der Praefectus heute Abend zwei gewisse Principes. - Ich warte dann draußen auf dem Hauptplatz auf dich."
Er nickte Sedi zu und verließ die Unterkünfte.
Sedulus zog sich seine Rüstung an bis auf den Helm und besorgte sich einen Topf den er mit Wasser füllte und von dem Kamillenzeugs hinzugab. Dann suchte er ein Tuch und ein brennendes Feuer das er auch gleich fand.
Dann hielt er seinen Kopf über den dampfenden Topf und sog den Dampf ein. Nach kurzer Zeit begann er schon zu schwitzen. Ihn überkam eine Mattigkeit die er so noch nicht erlebt hatte. Und so sollte er nach Rom reiten - nie im Leben. Sie würden noch nicht aus Ostia herausen sein da würde er schn drei mal vom Pferd gefallen sein.
Nach etwa 7-10 Minuten unter dem Tuch beschloss Sedi das es nun genügen sollte. Er schüttete das Wasser weg und räumte den Topf und das Tuch auf bevor er zu Minor ja mehr schwankte als lief.
Also ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist Minor. Aber ich glaube weit komme ich in dem Zustand nicht!
Diesmal hustet Sedi qualvoll.
Also ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist Minor. Aber ich glaube weit komme ich in dem Zustand nicht!
Diesmal hustet Sedi qualvoll. |
Der Miles drehte sich um, als er die Stimme seines Princeps Prior hörte. - Minor? Der mußte ihn wohl verwechseln.
"Princeps Prior, alles in Ordnung? Kann ich dir irgendwie behilflich sein?"
Original von Quintus Caecilius Metellus
Der Miles drehte sich um, als er die Stimme seines Princeps Prior hörte. - Minor? Der mußte ihn wohl verwechseln.
"Princeps Prior, alles in Ordnung? Kann ich dir irgendwie behilflich sein?" |
Sedulus sah auf und blickte in das Gesicht des Miles. Ah mist, das war ja gar nicht Minor. So weit war es also schon.
Er hustete erneut.
Ah nein, es ist nichts weiter Miles. Nur ein wenig Husten.
Auf die Verwechselung ging er gar nicht weiter drauf ein.
Vale Mann!
Ah nein, es ist nichts weiter Miles. Nur ein wenig Husten. ... Vale Mann! |
Der Miles erwiderte.
"Vale Princeps Prior!"
Er blickte dem Princeps hinterher und sah sich in seiner Meinung bestätigt, daß ihr Princeps ein harter Hund war, der auch vor der Influenza nicht kapitulieren wollte.
Tiberius Iulius Solinus
So erreichten wir also zügig und streitend die Unterkünfte. Nach einer kurzen und sinnlosen Diskussion entschieden wir uns die Lose entscheiden zu lassen.
Zwei lange Stäbe wurden als die Händler genommen und zwei kurze standen für die Bettler. Also zogen wir und ich griff....einen Kurzen.