Neuwahl Tribunus Plebis

Marcus Didius Falco

NEUWAHL TRIBUNUS PLEBIS

ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLV A.U.C. (6.8.2005/102 n.Chr.) - 12:00 Uhr - endete die Frist zur Abgabe von Kandidaturen für die Neuwahlen zum Volkstribunat.

Marcus Didius Falco
Consul

Marcus Didius Falco

NEUWAHLEN TRIBUNUS PLEBIS
PRÜFUNG DER KANDIDATUREN

Die Prüfung der erklärten Kandidaturen durch den Consul und Wahlleiter ergab folgende Ergebnisse:

Didia Sinona - Die Kandidatur entspricht den Anforderungen des Codex Universalis und ist somit gültig.

Gaius Scribonius Curio - Die Prüfung der Kandidatur ergab ihre Ungültigkeit.

Der Codex Universalis sagt folgendes:

§ 38 Ämterlaufbahn
...
(3) Alle bereits absolvierten oder untergeordneten Ämter kann man weitere Male bekleiden, doch nie in direkter Folge das gleiche.

Demzufolge hätte Gaius Scribonius Curio vor einer erneuten Kandidatur zum Tribunus Plebis - ein Amt welches er von Martius bis Maius diesen Jahres bekleidete - zunächst eine andere Magistratur im Cursus Honorum ausüben müssen.

Marcus Didius Falco
Consul

Gaius Scribonius Curio
Ein nicht allzu-überraschter Curio las diese neuste Mitteilung. Er drehte sich um und sagte den Umstehenden, die bereits mit vielen Fragen an ihn drangen:

"Ich nehme diese Entscheidung des Consuls und Wahlleiters zur Kenntnis und akzeptiere sie. Er darf in diesem Moment und Fall entscheiden, wie zu verfahren sei, oder wie eben nicht. Allein die Moiren bestimmen schlussendlich, wie lange sein politischer Lebensfaden ist.

Somit wünsche ich der verbleibenden Kandidatin und Verwandten des Consuls, bei ihrer erneuten Kandidatur viel Glück und hoffe, dass sich dieses Mal bei der Wahlbeteiligung etwas ändere."

Sprach es und spazierte in die Casa Scribonia zurück.
Aelia Adria
"Interessante Gesetzesauslegung. Bisher hatte ich es anders verstanden, aber man lernt dazu."
Claudia Aureliana Deandra
"Hm."

Zu mehr war ich nicht in der Lage. Grüblerisch verließ ich den Platz. Ich wusste plötzlich nicht mehr, wie ich wählen sollte. Na, ja, kommt Zeit kommt Rat.
Lucius Annaeus Florus
Interessant, dass die Gesetze unserer Vorfahren nun plötzlich anders ausgelegt werden als uns dies das Mos Maiorum lehrt.

Etwas enttäuscht verliess ich den Platz.
Marcus Didius Falco

NEUWAHL TRIBUNUS PLEBIS

Die Stimmen zur Neuwahl des Tribunus Plebis können in der Zeit

von Sonntag, 7. August, 0.00 Uhr
bis Montag, 8. August, 23:59 Uhr

abgegeben werden.

Der Wahlkampf ist mit Anbruch des ersten Wahltages beendet.

Marcus Didius Falco
Consul