Flavia Messalina Oryxa
Das Gericht fordert die geladenen Parteien und deren Vertreter auf, sich anwesend zu melden. Von Erklärungen jedweder Art ist Abstand zu nehmen.
Die Sitzung ist eröffnet.
Titus Helvetius Geminus
"Die Anklage meldet sich mit Senator Titus Helvetius Geminus, Quaestor Sacri Palatii et Advocatus Imperialis Maior als anwesend."
Aelia Adria
| Sim-Off: |
Schöne Grüße aus Germanien!
Soll heißen ich bin nicht in Rom. |
Titus Helvetius Geminus
"So verfahre man nach ...
§ 31 Vorführung
(1) Der Beschuldigte ist zu der Ersten Anhörung und der Hauptverhandlung vorzuführen, es sei denn, dass er auf die Anwesenheit in der Verhandlung verzichtet hat.
(2) Wird der Beschuldigte nicht vorgeführt, so muss ein Advocatus seine Rechte wahrnehmen. In diesem Falle ist ihm ein Advocatus zu bestellen, wenn er noch keinen solchen hat."
Titus Helvetius Geminus
"Findet man ihn nun, oder findet man ihn nicht?"
Marcus Vinicius Lucianus
Ein Miles der CU kam in die Gerichtshalle und wurde, nach Vortragen seiner Befehle, zur Praetorin Messalina vorgelassen, welcher er das Schreiben überreichte.
Danach verschwand er wieder ohne viele Worte zu verlieren....
Flavia Messalina Oryxa
"Nachdem die Cohortes Urbanae nichts mehr tun können hoffe ich nun auf das schnelle Handeln der Cohortes Praetoriae. Gut alles in Deiner Hand zu wissen, nicht wahr, Hungaricus?"
Marcus Vinicius Hungaricus
Die Kopfschmerzen hörten und hörten nicht auf...
Wenn du unbedingt einen Iudex verlieren willst gemäß § 11 Abs 1 4. F Cod Iur, kannst du das mir anordnen, ja. Du kannst aber auch den Regionarius von Hispania darum bitten, und wir bestellen gemäß § 31 Abs 2 einen Advocatus und machen derweil in Absenz des Angeklagten weiter.
Flavia Messalina Oryxa
"Ich werde also Balbus schreiben...." sagte ich seufzend
"Das Gericht vertagt sich um eine Woche auf den PRIDIE KAL SEP DCCCLV A.U.C. zur VIten Stunde (31.8.2005/102 n.Chr./12:00). Die Sitzung ist geschlossen."
Flavia Messalina Oryxa
| Sim-Off: |
Hier weiss ich nicht was Stand der Dinge ist, es gibt aber auch noch zwei andere Richter. Gabi |
Titus Helvetius Geminus
"Noch bin ich eingesetzter Advocatus Imperialis im Falle, da mein neuer Staatsanwalt im Falle noch inaktiv war.
Es muss doch möglich sein Publius Aelius Hadrianus diesem Gerichte vorzuführen?
§ 11 Ausschluss als Richter
(1) Ein Iudex ist von der Ausübung des Iudexamtes kraft Codex ausgeschlossen, wenn er
3. mit dem Kläger oder dem Angeklagten verwandt oder verschwägert ist oder war.
(2) Absatz 1 ist analog auf die Praetoren anzuwenden. Die Position eines ausgeschlossen Praetors ist von einem durch den Imperator Caesar Augustus zu nominierenden Iudex auszuführen. Iudex Prior ist, wenn vorhanden der verbliebene Praetor.
Ich bitte also den amtierenden Praetor beim Augustus Ersatz für sich zu beantragen.
Weiter werde ich meinen Sohn in seiner Funktion als Praetoprianerpraefect anweisen nach dem Angeklagten zu fahnden."
Lucius Aelius Quarto
“Ja Quaestor Sacri Palatii, ich stimme dir zu und werde entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten.“
Titus Helvetius Geminus
"Praetor, ich danke Euch!"
Titus Helvetius Geminus
"Den Iudex Prior können wir ja jetzt nicht mehr als gesetzt ansehen, denke ich."