Aquilia Flavia Agrippina
|
Testament des Marcus Octavius Nauticus Hiermit verfüge ich, dass nach meinem Tod wie folgt zu verfahren ist: Mein Körper ist im Meer zu versenken, es soll keinen Grabstein und auch sonst nichts Bleibendes geben, das an mich erinnert. Für meine Nachfolge in der Classis schlage ich den Nauarchus Marcus Flavius Obscuro vor. Mit meinem Vermögen ist wie folgt zu verfahren: Mein Sparkonto soll in eine Stiftung umgewandelt werden, die Stipendien für die Fortgeschrittenenkurse der Schola Atheniensis vergibt. Anrecht auf ein Stipendium hat jeder Plebejer, der den Cursus Res Vulgares mit Auszeichnung bestanden hat und sich entweder in einem Offiziersrang befindet oder eine Wahl zum Quaestor gewonnen hat. Die se Stiftung soll durch den Senator Publius Matinius Agrippa verwaltet werden und den Namen Octavia-Stiftung tragen. Mein Barvermögen soll an Helena Tiberia ausgezahlt werden, meine Betriebe und mein Warenbestand sollen an Marcus Octavius Maximus übergeben werden. Valete! Marcus Octavius Nauticus |
||||||