CURSUS: die Kaiser und das Militär

Spurius Purgitius Macer
Am ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLV A.U.C. (6.9.2005/102 n.Chr.) beginnt ein neuer Cursus der Academia. Diesmal handelt es sich um einen mittleren Cursus zum Thema "Die Kaiser und das Militär".

In diesem Cursus werden wir die wechselvolle Beziehung zwischen den römischen Kaisern und der Armee betrachten.

Zugelassen sind alle Angehörigen des Militärs, die das Examen Secundum abgelegt haben. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Ferner sind zugelassen alle Zivilisten, die das Examen Secundum abgelegt haben. Diese melden sich bitte im Officium der Academia an und entrichten die Studiengebühr gemäß Lex Academia Militaris.

Der Cursus schließt mit einer schriftlichen Prüfung und einem Kolloquium zum Examen Tertium ab.
Marcus Decimus Mattiacus
Gelten Fortgeschrittenen-Kurse der Kurse als Examen Secundum ?
Marcus Flavius Obscuro
Nein, du brauchst das Examen Secundum. Schola-Kurse gelten hier nicht. Genauso wie militärische Kurse nicht bei der Schola gelten.
Lucius Sabbatius Sebastianus
Sebastianus kam früh in den Saal hatte er doch schon eine ganze Weile auf einen Kurs wie diesen gewartet. er setzte sich und bemerkte das er ziemlich früh dran war denn irgendwie war noch niemand da.
Marcus Vinicius Lucianus
Auch ich betrat den Saal und sah meinen PC...

"Salve Praefectus, ist hier noch frei?" fragte ich und deutete auf den Platz neben ihm....
Primus Decimus Magnus
Nun war es soweit, endlich, der Cursus zum Examen tertiam begann....

Ich betrat den Saal, in dem schon einige anwesenden waren und suchte mir einen freien Platz...
Ich sah Lucianus und begrüßte ihn.

Ja hier ist noch frei. Setzte dich ruhig.
Decius Germanicus Corvus
Corvus kam, sah und setzte sich.
Caius Iulius Seneca
Nun betrat auch Seneca nachlängerer Zeit einmal wieder den Saal und suchte sich einen freien Platz.
Marcus Flavius Obscuro
Wieder einmal nahm ich Platz und schaute mich um. Oh, einige bekannte Gesichter.

"Salvente!",
sagte ich lauter "Salve Sebastianus, du in anderer Uniform? Wie komms?"
Lucius Annaeus Florus
Auch ich war wieder einmal bereit, die Schulbank zu drücken. Eine willkommene Abwechslung zum ewigen Druck der Verantwortung über eine ganze Legion großes Grinsen

Als ich den Saal betrat, sassen bereits einige Herren der Truppen aus der Hauptstadt. CU und auch CP konnte ich ausmachen. Dazu einer aus dem Bereich der Hafenverwaltung. Und da hinten, ganz unscheinbar und versteckt, 2 meiner eigenen Truppe. Der Centurio Seneca und Tribun Magnus. Ich gesellte mich zu ihnen.

Bonum diem ihr zwei! Auch auf der Suche nach Abwechslung und Wissen?

Dann kam mir etwas in den Sinn.

Du, Magnus, sollten wir den Sev nicht auch auch hierhin holen?
Primus Decimus Magnus
"Salve Florus" sagte ich und antowrtet "Nunja, soweit ich weiss, hat er sich noch nicht an der Akademie angemeldet und somit nicht einmal das Examen Primum gemacht! Abgesehen davon weiss ich nicht, ob er das überhaupt möchte..."
Gaius Caecilius Crassus
Auch Crassus wollte sich den Cursus nicht entgehen lassen. Er grüßte Corvus mit einem Nicken und setzte sich.
Caius Iulius Seneca
Mit einem Winker grüßte Seneca die beiden.
Salve, Praefectus Florus, salve Tribun Magnus.
Marcus Vinicius Lucianus
Ich sah Crassus und winkte ihn zu uns "Salve Praefectus! Du auch hier? Wie gehts?"
Gaius Caecilius Crassus
Bei den CP heißt das Princeps großes Grinsen . Kann mich eigentlich nicht beschweren... und selbst? Habe gehört die CU hat in letzter Zeit viel zu tun bekommen...
Marcus Vinicius Lucianus
"Achja, Princeps, verzeih! Das hat man von den vielen Wechseln und Neuerungen im Stab!"

Ich deutete auf Sebastianus "Darf ich vorstellen, Preafectsu Castrorum, Sabbatius Sebastianus" dann auch Crassus "Princeps Caecilius Crassus"

Kurz antwortete ich "Kann man sagen, in letzter zeit gab es viel zu tun!"
Ich begrüßte die anderen Anwesenden. Dann Sah ich Obscuro und begrüßte ihn ebenfalls.

Salve. Ja ich hab meine alte Uniforem gegen eine neue getauscht. Und iwe ist es dir ergangen?
Marcus Flavius Obscuro
"Ebenfalls, am Land ergeht es mir doch besser. Und wurdest du gut aufgenommen?"
Gaius Caecilius Crassus
Zitat:
Original von Marcus Vinicius Lucianus

Kurz antwortete ich "Kann man sagen, in letzter zeit gab es viel zu tun!"

Aber das wird auch weniger, da bin ich mir sicher.

Crassus wandte sich dann wieder nach vorne, um der Vorlesung, welche sicherlich gleich beginnen würde, zu folgen.