Aulus Nonius Mentor
"Salve Flaminca Minervae, ja die bringe ich, hier bitte."
Aulus Nonius Mentor übergab Tiberia Claudia eine Schriftrolle.
Tiberia Claudia
Sie nahm die Liste und schaute drüber.
"Und alle haben die erforderlichen Eide auf Imperium und Imperator geleistet?"
Aulus Nonius Mentor
"Ja, alle Mitglieder der Societas Pompeiana haben die erforderlichen Eide auf Imperium und Imperator abgelegt."
Tiberia Claudia
"Gibt es darüber auch etwas Schriftliches?" fragte sie.
Aulus Nonius Mentor
"Ich kann Dir den Eidspruch rezitieren der vor der Statue der Venus Victrix ausgesprochen wurde."
"EGO, AULUS NONIUS MENTOR HAC RE IPSA DECUS GENTIS POMPEIAE ME DEFENSURUM,
ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
SOLLEMNITER IURO."
Tiberia Claudia
Sie hörte sich den Eid an, welcher ihr doch irgendwie recht bekannt vorkam.
"Gibt es Zeugen dafür, dass der Eid von allen abgelegt wurde? Ich meine abgesehen von Venus, sprich 'Sterbliche'."
Aulus Nonius Mentor
"Ja es sind aber alles Mitglieder der Gens Pompeia."
Tiberia Claudia
Sie lächelte.
"Ich vermutete soetwas. Ich werde das vorerst so annehmen und die Liste dem Collegium vorlegen. Dort wird auch entschieden werden, ob der Eid in dieser Form akzeptiert wird. Jedoch glaube ich, dass dies so sein wird. Ich werde der Societas über die Entscheidung informieren."
Aulus Nonius Mentor
"Vielen Dank, ich verabschiede mich hiermit und wünsche Dir noch einen schönen Tag. Vale bene Flaminca Minervae."
Tiberia Claudia
"Vale." sagte sie und machte sich wieder auf den Weg in ihr Officium.
Aulus Nonius Mentor
Aulus Nonius Mentor verließ die Regia des Cultus Deorum.
Titus Claudius Imperiosus Iulianus
Zusammen mit dem Magistratus Mantuae kam Iulianus vor dem Officium der Flaminca an, zumindest glaubte er es.
Nach einem Nicken zum Mann klopfte er auch an.
*Klopf Klopf*
Titus Aurelius Cicero
Ich folgte dem Priester schweigend in der Hoffnung, tatsächlich meine Probleme gelöst zu bekommen.
Marcus Valerius Mercurinus
Mercurinus hatte sich zum Essen in diesen Raum zurückgezogen, da er sich sicher war hier ungestört zu sein. Als es klopfte packte er panisch das Brot und den Käse weg und wischte sich einige Krümmel vom Mund. Er sprang auf und ging zur Tür, die er öffnete. Er erkannte den Sacerdos vor der Tür und schaute ihn fragend an.
"Gibt es etwas Bestimmtes?"
Iulianus wunderte sich, dass er nun den Liktor vor sich hatte.
"Salve Mercurinus, ist die Flaminca Minervae denn nicht in diesem Raum?"
| Sim-Off: |
Ich bin hierher gekommen, da es sonst diese nervenden Überschneidungen mit anderen ID´s gibt und der Raum hier ist sowieso frei. |
Titus Aurelius Cicero
Ich hielt mich bedeckt, doch war ich entsetzt über die Abläufe. Ich hoffte inständig, die Götter würden uns nicht zürnen und jemanden schicken, der wusste, was zu tun sein.....Iuppiter, Dein getreuer Diener ruft nach Hilfe, dachte ich mir.
Marcus Valerius Mercurinus
"Eigentlich ist ihr Officium nebenan. Aber ich glaube sie ist zur Zeit in einer Besprechung. Kommt herein. Ich werde sie informieren, dass ihr sie sprechen wollt. Es dauert vermutlich nicht mehr lang." sagte er und verschwand durch eine Tür in Claudias Officium.
Titus Aurelius Cicero
Nun denn, Gut Ding will Weile haben, dachte ich mir im Stillen.
Iulianus nickte dem Liktor zu und ging hinein.
Tiberia Claudia
Etwa dreissig Minuten später kam Claudia herein.
"Salve. Was kann ich für euch tun?"