Claudia Aureliana Deandra
Da unser altes Vereinshaus baufällig und damit gesperrt worden ist, möchte ich gern die Wettkämpfer, Anhängern und Sponsoren der Factio Aurata dazu einladen, hier über die weitere Arbeit zu sprechen und Neuregelungen für die Aufgabenverteilung zu treffen. Meine Funktion ist bereits klar umrissen. Ich werde die Pferde - ich trainiere seit mehr als einem Jahr zwei Gespanne – zur Verfügung stellen. Mein Wagenlenker, der bisher in zwei Rennen gestartet ist, hat sich allerdings zurückgezogen. Über seinen Wiedereinstieg müsste man verhandeln.
Sobald die Abstimmungen mit den außerhalb der Provinz Italia weilenden Mitgliedern erfolgt ist, stelle ich das Gelände des
Zuchtbetriebs und Rennstalls Aurelia in Rom für Vereinstreffen zur Verfügung. Ich werde mich regelmäßig mit Meridius, der unseren spanischen Rennstall führt, abstimmen, was aber nur auf schriftlichem Wege erfolgen wird, denn ich werde extrem schnell seekrank

und werde gewiss nicht über das Meer segeln. Das höchstens in einem Notfall. So viel vorab.
Marcus Decimus Livianus
Ich für meinen Teil möchte bekannt geben, dass ich mein bisheriges Amt als Pater Factionis zurücklege und den neuen "Vereinsvorstand" jemand anderen überlassen möchte.
Wir sollten also zuerst klären, wer der neue Vorsitzende der Aurata sein soll - den dieser soll "seinen" neuen Verein auch nach seinen Wünschen und Vorstellungen aufbauen und die ausstehenden Entscheidungen treffen.
Gibt es also Interessenten?
Maximus Decimus Meridius
Ich würde vorschlagen die Aurata in Zukunft regional zu organisieren. Das heißt, dass jede Provinz ihren eigenen Vorstand erhält, der lokal auf Provinzebene alles von seiner Villa / Casa / Insula / Habitatio aus das ganze organisiert. Treffen kann man sich dort, wo er lebt. Ansonsten spricht man sich in jeder Provinz ab, wo man sich treffen möchte.
Und was überregionale Aktionen betrifft, also sei es im Rahmen von großen Spielen, trifft man sich eben im Zuge dieser Veranstaltungen vor Ort.
Gleichberechtigte Vorstände in den Provinzen? In den Gentes gibt es neben den Patres der Familien auch noch einen Pater der gesamten Gens. Was haltet ihr davon? Okay, erst einmal muss sich überhaupt ein Vorstand finden.
Maximus Decimus Meridius
Nunja, wie ich schon sagte, wäre es mir am liebsten, wenn die Leute in Italia für die Aurata in Italia aktiv werden und dort alles lokal koordinieren und die Leute in Hispania werden eben in Tarraco aktiv. Die zwei entscheidenen Köpfe, oder die Verantwortlichen, wie man es nennen möchte ist mir gleich, sollten dann in Korespondenz treten, so dass es keine terminlichen Überschneidungen gibt und man sich auch gegenseitig unterstützt.
Falls Rom einen Kopf braucht, der auf dem Papier das ganze verantwortlich übernimmt, biete ich mich an. Aber keine Sorge, ich werde umgehend delegieren. Viel Zeit habe ich selbst nicht immer.
Mein erster Plan daher: Dezentralisierung und Eigenverantwortlichkeit jeder einzelnen Provinz. Sprich: Jede Provinz die aktiv ist, stellt einen eigenen Fahrer. Was die Finanzierung betrifft, gehe ich von Eigeninitiativen vor Ort aus. Sucht nen Spender.
Was Tarraco und Rom betrifft sieht es jedenfalls so aus, als ob wir versorgt sind. Ob in Germanien mal irgendwann was dazu kommt, keine Ahnung. Jedenfalls bin ich dafür, dass das aus der Bevölkerung selbst kommt. Ich will nichts forcieren oder künstlich gebären, was nachher keine Überlebensfähigkeit hat.
Marcus Decimus Livianus
Ich denke dies ist ein annehmbarer Vorschlag! Was das Sponsoring für den italienischen Rennstall betrifft so biete ich mich selbstverständlich gerne an.
Marcus Decimus Mattiacus
Leider bin ich nicht sonderlich finanzkräftig, unterstütze aber gerne die Factio.
Gelder sind gut und wichtig, aber zunächst brauchen wir die Leute nicht nur auf dem Papier sondern als Vorstand.
Livianus, bist du für mich der Ansprechpartner oder wer macht den Vorsitz in Rom? Ein Vorstand pro Provinz – sollte der nicht auch aus wenigstens zwei Leuten bestehen, auch wenn Meridius nun seinen Namen für alles hingibt? Wer käme in Italia dafür in Frage? Gern würde ich, wenn das Personelle geklärt ist, vor Ort die weiteren Besprechungen führen. Mein Gestüt und Rennstall wird so oder so aktiv sein. Das Vereinsleben selbst kann ich aber nicht alleine simulieren.
Maximus Decimus Meridius
Mmm, Vorstände kann man nicht herzaubern. Und Anhänger für unsere Wagen auch nicht. Ich werde mal sehen was sich machen lässt. Ich bin bereit iuristisch den Kopf der Aurata zu stellen. Und werde auch alles was Hispania betrifft in meiner Casa mit Interessenten absprechen. Wer gibt in Rom / Italia den Ansprechpartner?
Flavius Aurelius Sophus
| Zitat: |
Original von Maximus Decimus Meridius
Mmm, Vorstände kann man nicht herzaubern. Und Anhänger für unsere Wagen auch nicht. Ich werde mal sehen was sich machen lässt. Ich bin bereit iuristisch den Kopf der Aurata zu stellen. Und werde auch alles was Hispania betrifft in meiner Casa mit Interessenten absprechen. Wer gibt in Rom / Italia den Ansprechpartner? |
Das momentan im Errichtungsprozess befindliche Amphitheater in Mantua ist unglücklicherweise zu klein für Wagenrennen - ansonsten hätte ich da gerne die Organisation von Wettkämpfen übernommen.
Sollte sich niemand melden, wäre ich bereit, im Bereich Rom bzw. der Provinz Italien als Ansprechpartner zu fungieren.
Gaius Decimus Maior
Wie kann man sich den die Aufgaben eines solchen Ansprechpartners vorstellen?
Maximus Decimus Meridius
Koordinieren der Aufgaben. Einen Stall organisieren, Wagen kaufen, Pferde kaufen, einen Wagenlenker anschaffen, Stallburschen besorgen, Trainingsfahrten planen und beaufsichtigen, die Wagenrenntermine im Auge behalten, bei Rennen dabei sein, Gönner ansprechen, Anhänger betreuen, Werbung in der eigenen Provinz betreiben, das eigene Haus als Treffpunkt anbieten, Empfänge veranstalten. Man kann das entweder alles selber machen, oder aber die Verantwortung tragen und Einzelteile davon delegieren.
He he, da ist viel dabei, was ich auch schon mache.

Äh, Pferde kaufen - da lasse ich mir ungern reinreden. Ich habe bereits eine spezielle Zuchtrichtung. Den Stall organisiere ich auch lieber selbst. Renntermine kann ich im Auge behalten. Das Training läuft ebenfalls ausschließlich über mich.
Wagen kaufen, und vor allem Wagenlenker abwerben, Verhandlungen führen, Werbung machen, Empfänge veranstalten usw., das wäre eine Aufgabe für den Vorstand in Italia. In Spanien kann das ganz anders laufen.
Gaius Decimus Maior
Wenn es dann etwas zu tun gibt, würde ich mich bereit erklären etwas zu übernehmen.
Maximus Decimus Meridius
Gut. Dann soll sich Italia mal selbst organisieren.
Wer in Hispania mitmachen will, meldet sich bei mir.
Lucius Decimus Martinus
Gerne bin ich bereit die Factio finanziell dabei zu unterstützen.
Doch gestehe ich es mir ehrlich ein dass mir derzeit einfach keine Zeit für weitere Aufgaben bleibt. Ich hoffe ihr entschuldigt dies.
| Zitat: |
Original von Gaius Decimus Maior
Wenn es dann etwas zu tun gibt, würde ich mich bereit erklären etwas zu übernehmen. |
Was genau heißt "etwas"?

Es wäre praktisch, feste Regelungen zu finden und ebenso für jeden eine Stellvertretung.
Wäre toll, wenn Soph Verhandlungen führen würde. Es gibt bestimmt keinen, der das besser könnte.
Was sagen eigentlich unsere Vorfahren zu einer aktiven Factiofrau?
Wird das Geld der Aurata auf die Provinzen aufgeteilt oder startet jede Provinz bei Null?
Wer verwaltet die Kasse in Italia?
Würde die Factio für mich und den Vorstand in Italia einen Scriba bezahlen?

Eine verpflichtete Person ist oft zuverlässiger als ein Mitglied auf freiwilliger Basis. An diese Person könnte auch der Vorstand Aufgaben deligieren. Ansonsten würde ich meinen vermögenden Pater fragen, ob er uns einen Scriba unterhalten würde.
Tjo, und wer ist nun mein Ansprechpartner? Ich denke mal Soph, hm? Drum gerissen hatte sich ja keiner.
Maximus Decimus Meridius
Okay, nachdem hier lange nichts ging, schlag ich mal vor, dass ich das ganze in die Hand nehme und dann delegiere. Hat jemand was dagegen, wenn ich mich mal als Chef der Aurata eintragen lasse? Alles weitere kann man dann regeln. Aber ein Anfang sollte gemacht werden.
Keine Einwände.
Lass uns außerdem mal über die Wagen der Aurata sprechen, weil du zu den anstehenden Rennen von "einem" gesprochen hast, wo wir doch drei haben.