Medicus Germanicus Avarus
Wie die kleine im Mauerwerk eingelassene Beschriftung schon aufweist, gibt man hier die Post an die Gens und ihre Mitglieder ab. Ein ausreichend großer Schlitz im Stein nimmt diese auf und transportiert die Schreiben in ein Fach, von wo die Familie sie bequem aufnehmen kann.
.
Wenig später hörte man ein Hämmern, dann ein Autsch und sogleich war es vollbracht. Die Sklaven schauten nach der Geradlinigkeit und verschwanden danach zurück an die Arbeit...
Titus Octavius Dio
| |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
 |
~ Amici orationis liberae ~
Salve Senator,
Salve Medicus Germanicus Avarus,
die Gens Octavia zeigt sich sehr besorgt über die Müdigkeit der öffentlichen Diskussion und politischen Interessen, gleich ob man den Pöbel oder die herrschende Elite betrachtet, die Interessen richten sich auf Pferderennen und ausschweifende Feste.
Die Gens Octavia, eine treu ergebene Gens unseres Imperators lädt daher die Senatoren und Würdenträger Roms, zum ersten Treffen der Amici orationis liberae auf den Landsitz der Gens vor den Toren Roms.
Diskutiert werden soll zunächst die Tagespolitik, so ist die meinige Gens doch sehr verwundert über die Aufhebung des vom Volke beschlossenen Lexes, aber auch andere Themen, wie die Gerüchte über den Rückzug des Praefectus Praetorio erachten meiner Seits der Diskussion.
Ich wäre aufs höchste Erfreut, schon bald von dir zu hören, in den kommenden Tagen, werde ich mich noch auf dem Landsitz aufhalten, so dass du Briefe bitte hier her sendest.
Vale
Titus Octavius Dio
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das traf sich gut. Mit der neuen Post unter dem Arm machte er sich auf in die Innenstadt...
Mit einem Lächeln nimmt Avarus auch heute die Post raus und faltet sie voller Freude zusammen....
Gnaeus Postumius Rufus
| |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
 |
Medicus Germanicus Avarus,
Casa Germania, Rom, Italia Casa Germanica
Salve, liebster Medicus!
Ich schreibe dir aus Mantua und du wirst es nicht glauben, sogar mitten aus dem Legionscastellum. Livianus Wohnaus, das Praetorium, steht inmitten des Lagers und doch ist es eine kleine Welt für sich. Vom Soldatenleben bekommt man hier nicht viel mit, genauso gut könnte ich mich in einer Casa Decima sonstwo befinden. Livianus hat natürlich viel zu tun, aber es geht ihm gut.
Hast du schon mitbekommen, dass mein Cousin Magnus heiratet? Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als Livianus es mir erzählt hat. Wahrscheinlich habe ich die Einladung zur Hochzeit knapp in Rom verpasst. Aus diesem Grund wird Livianus nun auch mit weiter nach Germania reisen, du brauchst dir also keine Sorgen um mich zu machen. Ich hoffe trotzdem, dass er so viel Muse besitzt über Gallia zu reisen, und nicht noch über die Alpen ziehen will, Legionslegaten haben es ja immer so eilig. Ich für meinen Teil finde es bereits wagemutig genug so weit durch die Welt zu reisen und die Alpen wollte ich mir lieber für eine spätere Reise aufsparen, wenn wir irgendwann einmal im Sommer nach Germania reisen. Aber er wird es schon wissen, er hat in dieser Hinsicht sicher mehr Erfahrung und ich vertraue ihm.
Wie sehr ich dich vermisse schreibe ich dir lieber nicht, es reicht, wenn es mir schwer auf dem Herzen liegt. Ich hoffe, dass es dir gut geht und ich vermisse dich trotzdem.
In Liebe,
deine Lucilla
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|