Gaius Caecilius Crassus
Komm wieder hoch! Na, wieder sauber?
Decimus Pompeius Strabo
Ich kam wieder auf der Latte heraus und nahm Haltung vor dem Präfekt ein.
"Präfekt, ich habe mich gewaschen, wie Ihr es gesagt habt!"
Gaius Caecilius Crassus
Sehr schön. So...
Crassus rümpfte die Nase:
Jetzt stinkst du aber. Ist ja bestialisch... Nein, das können wir nicht weiter hier in der Kaserne ertragen.
RAUS AUS DER CASTRA! SOFORT!
Decimus Pompeius Strabo
"Praefectus, Ihr werdet mich wohl steinigen oder aus der Castra prügeln müssen. Ich habe hier Dienst. Und der ist noch nicht vorbei."
Ich stand weiterhin stramm vor ihm und erwartete die weitere Strafe.
Gaius Caecilius Crassus
Aus der Castra prüglen... ja, das würde mir sogar gefallen.
Er gab seinen Männern einen Wink, welche sich auch sogleich dran machten um ihn aus der Castra zu schaffen.
Decimus Pompeius Strabo
Ich wurde von den Schlägern aus der Castra geprügelt und landete neben der Wache. Ich stand trotzdem wieder aufrecht. Zum Glück war mein Gesicht verschmiert mit den Exkrementen, sodass ich nicht zu erkennen war. Bewegungslos stand ich vor der Castra und wartete ab. In meinem Kopf ratterte es.
Gaius Caecilius Crassus
Die Wachen schauten den Optio komisch an. Sie erkannten nicht wer er war, aber ein kleines Grinsen konnten sie sich nicht verkneiffen.
Die Schläger, welche nicht den Vigiles angehörten, würden dafür sorgen, dass der Optio durch Rom laufen würde... Crassus ging in sein Büro, sich ein Alibi verschaffen.
Decimus Pompeius Strabo
Die Schläger wollten gerade wieder loslegen, als ich mein Gesicht freiwischte und über den Platz pfiff. Eine Centurie kam gerade zum Exerzieren und blickte sich um. Grinsend zeigten sie mit dem Finger auf mich.
"Verdammt nochmal, wollt ihr mir wohl helfen!"
Die Männer vergaßen den Witz der Situation und kamen langsam näher. Die Schläger wurden in Gewahrsam genommen und mir gab man etwas zum Anziehen.
Zwei Vigiles behielt ich als Zeugen zurück. Sie würden mir später aussagen, dass der Praefect selbst den Befehl vollstreckt hatte.
Ich wusch mich schnell und machte mich dann auf zur Castra Praetoria.
Marcus Claudius Constantius
Constantius sah die seltsam Gestalt durch die Straßen huschen und konnte sich ein lautes Lachen nicht verkeifen.
Haben die Vigile eine neue Methode entdeckt die Kalanisation zu reinigen?
Caius Furius Helios
Helios kam, wie es üblich war, zu den Latrinen.
Geschäfte mussten erledigt und zugleich die Kontakte zu den Männern geknüpft werden.
So unterhielt er sich mit einem Centurio, von dem er glaubte, dass dieser auch Achaier war, eine Täuschung, der kam aus Hispania.