Societas Pompeiana | Ara

Aulus Nonius Mentor
RA Der Hausaltar ist ein Teil der Kulträume der Societas Pompeiana.

Pompeia Perilia
Ich brachte nur kurz ein Opfer für die Penaten dar und ging dann wieder meiner Wege.
Gnaeus Pompeius Scaurus
Scaurus erkannte, dass hier vor nicht allzulanger Zeit erst ein Opfer darbgebracht worden war. Daher beschloss er einfach nur dazu sein und sich vor den numinosen Präsenzen im Gebet zu erholen.
Pompeia Perilia
Still und andächtig setzte ich mich neben Scaurus
Gnaeus Pompeius Scaurus
Scaurus merkte wie sich jemand zu ihm setzte. Er schaute und erkannte, dass es Perilia war. Er nickte ihr kurz zu und versenkte sich dann wieder ins Gebet.
Aulus Nonius Mentor
Kurze Zeit später waren sie beim Hausaltar angekommen und Mentor sah nun zu Seculus.
Titus Terentius Seculus
Seculus kam hinter Mentor zum Ara und betrachtete alles gut. Nachdem er den Boden vor und neben dem Altar gemustert hatte, sagte er: "Ich denke, dass er hier gut stehen würde." Er deutete mit dem Fuß auf eine Stellte neben dem Ara.
Aulus Nonius Mentor
"Sehr gut, dann will ich dich nicht weiterhin bei deiner Arbeit stören." antwortete Mentor
Titus Terentius Seculus
"Danke, ich werde mich dann an die Arbeit machen." Er machte sich als erstes auf die Suche nach seinen Sklaven und dem Stein. Wenig Später kehrten sie zurück mit dem Stein und dem nötigen Werkzeug. Zuerst wurde die Stelle, an die der Stein sollte mit Kohle markiert und dann wurde vorsichtig damit begonnen den Boden an dieser Stelle aufzuhacken. Am Ende lag ein Haufen Schutt daneben und ein Loch hatte sich aufgetan. Behutsam hoben Seculus und die Sklaven den massiven Marmorklotz in das entstandene Loch. Danach ließ er seine Sklaven den Schutt und die Werkzeuge wegräumen, während er den Stein nochmals polierte. Danach erstrahlte der Weihestein in vollem Glanz:

"Das wäre alles." sagte er zu Mentor und wartete auf sein Geld. großes Grinsen
Aulus Nonius Mentor
"Oh das ging aber schnell." geschockt "Sehr schön, gefällt mir."

Nebeibei holte er seinen Geldbeutel raus und bezahlte Titus Terentius Seculus.
Titus Terentius Seculus
"Der Stein war schließlich schon fertig, er musste nurnoch eingesetzt werden. Augenzwinkern " Er warf noch mal einen prüfenden Blick zum Weihestein. "Qualität ist die Stärke des Sculptors 'Ars Terentia'." Er nahm den Geldbeutel und zählte die ungefähre Summe des Geldes. Es dürfte hinkommen. "Nun denn, Vale bene, Magister!"
Aulus Nonius Mentor
"Das sieht man, der Weihestein ist nämlich perfekt. Vielen Dank. Findest du den Ausgang von selbst?"
Titus Terentius Seculus
"Ja, Danke. Ich finde den Ausgang schon." sagte Seculus noch und verließ dann das Gebäude der Societas Pompeiana durch den Haupteingang...
Aulus Nonius Mentor
"Vale bene Titus Terentius Seculus."

Mentor bleib noch etwas und bewunderte den Weihestein des großen Gnaeus Pompeius Magnus.