Gnaeus Agricolus Tarquinius
Hätte gerne Teilgenommen doch mir fählen die Tertium und Secundum..leider.Aber ich werde es sicher verfolgen und wünsche allen ein digger Erfolg!
Hätte gerne Teilgenommen doch mir fählen die Tertium und Secundum..leider.
| Sim-Off: | Ich legte soeben in der Theoria Romana unter Historie / Einheiten / Militärische Einheiten eine entsprechende Seite an. Für jede hier genannte Einheit ist eine Seite vorhanden
Natürlich habe ich die bereits bestehende Liste der Legionen in die neue aufgenommen, so findet man diese nun auch in der Gesamtübersicht der Themen auf der Hauptseite
|
| Hiermit gebe ich bekannt, hier meinen Beitrag zum Werk abgeliefert zu haben. Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge. | ||||||
| Marcus Vinicius Lucianus und meine Wenigkeit haben ebenfalls unser WERK fertig und bitten um Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge. | ||||||
| Sim-Off: | Danke Florus für die schöne Gliederung! |
|
Caius Caecilius Crassus' und meine Arbeit über die Legio IX. Hispana befinden ich ab jetzt auch in der Theoria Romana. Wir bitten ebenfalls um Verbesserungsvorschläge. |
||||||
| Zitat: |
| Da es 69 n. Chr. einige Kandidaten für den Kaiserposten gab, zog ein kleiner Teil der Hispana aus Britannia ab, um seinen Kandidaten zu unterstützen. |
| Sim-Off: | Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nun, dass sie für Vitellius sympathisierten. |
| Der Bericht über die Legio III Augusta von Sebastianus Germanicus Reverus und mir ist nun auch schriftlich niedergelegt. Kommenatre jeder Art sind natürlich erwünscht. | ||||||
|
Mein Bericht über die Legio XXII Deiotariana.
|
||||||
|
Examen Quartum Fragen zu einzelnen Einheiten 1. Wie kam die Legio XXII Deiotariana zu ihrem außergewöhnlichen Beinamen? 2. Welche besondere eigenschaft hatte das Kommando über die Legio XXII Deiotariana seit ihrer Stationierung in Ägypten? 3. Warum musste die Legio IX Hispana unter Petilius Cerialis in Britannien eine verlustreiche Niederlage hinnehmen? 4. Bei welchen militärischen Operationen auf dem Festland nahmen Teile der in Britannien stationierten Legio IX Hispana teil? 5. Wie war die Legio III Augusta am Sturz Neros beteiligt und wie verhielt sich sich in der Folgezeit? 6. Warum trug die Legio III Augusta den Ehrennahmen Pia Vindex und später den Namen Iterum Pia Iterum Vindex? 7. Wie verhielt sich die Legio XI Claudia Pia Fidelis im Vierkaiserjahr 69 n.Chr. und was passierte mit ihr? 8. Welche Aufgaben erfüllte die Legio XI Claudia Pia Fidelis während ihres 30jährigen Aufenthaltes in Vindonissa? 9. Welche Bedeutung hatte die Ala II Flavia miliaria für die Sicherung des Limes? 10. Erläutern sie sämtliche Bestandteile des vollen Namens der Ala II Flavia miliaria (mit Ausnahme der Nummer). Fragen zur Verbindung mehrerer Einheiten 11. Welche der besprochenen Legionen waren gemeinsam an der Niederschlagung es Aufstandes des Tacfarinas beteiligt? 12. Welche der besprochenen Legionen waren nacheinander in Eburacum (York) stationiert? 13. Welche der besprochenen Legionen (oder ihre Vorgänger) wurden von Caesar aufgestellt? 14. Welche der besprochenen Legionen waren wann in Hispania stationiert und an welchen Kämpfen nahmen sie dort teil? 15. Mit welchen der besprochenen Legionen könnte die Ala II Flavia miliaria gemeinsam gekämpft haben? |
||||||