Acta Diurna XLVI erschienen.

Tiberia Livia

Die neue Ausgabe der Acta Diurna ist soeben erschienen!

Wir wünschen unseren Lesern viel Freude und Information mit der XLVI. Ausgabe.

Die Redaktion.

Die Themen dieser Ausgabe:

- Kandidaturen für den Cursus Honorum
- Die große Acta-Diurna-Meinungsumfrage
- Information des Aedilis Plebeii
- Neuigkeiten aus Germania
- Die Reise der Augusta
- Aktuelle aus dem Senat
- Feierliche Venus-Prozession durch Rom
- Neue Anzeigenpreise
- uvm.

Decimus Pompeius Strabo
Applaus Eine sehr schöne Ausgabe, ich gratuliere!

Und an dieser Stelle nochmal einen frohen Abschied für Gaius Prudentius Commodus smile
Publius Decimus Lucidus
Sim-Off: Ein kleiner Hinweis: Um an der Umfrage teilnehmen zu können, muß man sich analog zu den Wahlen vorher einloggen.
Gaius Didius Sevycius
Die Acta ist wie immer gut, doch muss ich heute etwas fragen unglücklich .... und zwar zu diesem:

Sim-Off: Zitat:
Wäre das Fehlverhalten das einfachen Volkes vielleicht noch verzeihbar gewesen, so sticht doch ins Auge, dass auch die am Tisch der Augusta platzierten Ehrengäste aus den Oberen Hispanias kein Maß bewiesen, kaum dass die Augusta die Feierlichkeit verlassen hatte. Binnen kurzer Zeit verwandelte sich die Feier in ein Besäufnis, welches Seinesgleichen sucht. Noch spät am nächsten Morgen soll die Führungsriege der Provinz stark angetrunken in den Hallen der Regia gelegen sein.

WIE kann einer davon erfahren, wenn wir nur noch zu DRITT im Raum waren. Einige wollen das IR so spielen, dass man es Simon vertreten kann..... Doch ausser uns Dreien war keiner da und hat auch nix gesagt von einem Besäufnis u.s.w.
Decima Valeria
Das kann ja nicht sein, Sevy! Zu einem Augusta-Empfang kommen doch immer mehr Leute, als nur die Spieler... Jetzt nimm doch mal an, all diejenigen, die außer den aktiven IR-Spielern noch in Hispania wohnen, sind auch gekommen...schwupps, hast du viel mehr Personen als nur drei. Und gerade für Leute in Führungspositionen ists eben nicht gut, wenn man sich so albern besäuft!
Tiberia Livia
Sim-Off: Zu dritt? Schwer vorstellbar... Augenzwinkern Zu dem Fest waren sämtliche Bürger der Provinz Hispania eingeladen. Insofern ist davon auszugehen, dass der Saal auch bis oben hin voll war und ganz sicher nicht nur die 5-10 gespielten IDs den Empfang der Augusta besucht haben. (Alles andere wäre ja auch ein mageres Bild, was ihre Beliebtheit angänge. Dann hätten wir wohl einen Bericht darüber schreiben müssen, wie wenige Leute sich haben herbeilocken lassen.)

Also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass (zumal soetwas in dem Thread nicht erwähnt wurde) mit dem Abgang der Augusta plötzlich der gesamte Saal menschenleer ist. Als Beispiel ist ihr Schwager Decimus Ulpius Probus sogar noch explizit über ihren Abschied hinaus geblieben. Da so ein Verlassen dieser Masse von Gästen nicht explizit passiert ist, muss davon ausgegangen werden, dass eben auch noch mehr als die drei Personen anwesend sind. Eben diese zahlreichen namenlosen NPCs zählen nun einmal auch als mögliche Berichterstatter (wie eigentlich bei allen Berichten) und gelten nun auch als Quelle für diesen (im übrigen eindeutig als Klatsch&Tratsch ausgezeichneten) Bericht. Eine weitere mögliche Quelle für diese Informationen sind die namenlosen Sklaven, die euch eure Flöten angereicht haben. Natürlich ist das kein knallharter Tatsachenbericht und es basiert auf Gerüchten, aber für genau solche Berichte reichen derartige NPC-Sklaven und NPC-Gäste als Quelle aus.

Wenn ihr soetwas verhindern wollt, dann müsst ihr doch einfach im RPG entsprechende Hinweise geben, dass ihr den Weggang der Leute abwartet oder einleitet. Das ist doch nicht so schwer. Entweder lasst ihr den Saal von den Wachen räumen, oder ihr geht in einen anderen Raum, wo ihr für euch allein seid, oder ihr verlasst die Regia und feiert woanders weiter... Es gibt viele Möglichkeiten. Augenzwinkern
Marcus Annaeus Metellus
Eine rundum schöne Ausgabe Applaus
Sim-Off:
Ob Besäufnis oder nicht, Euer Flötenspiel hat Spaß gebracht....habe sehr geschmunzelt
Gaius Didius Sevycius
Soll auch egal sein...... wir waren der Meinung, wir seien die Letzten auf dem Fest..... Vergessen wirs einfach. Aber wie gesagt... grossen Respekt für die neue Ausgabe Applaus

@Metellus: ich kann dir das Flötenspielen beibringen Augenzwinkern
Lucius Annaeus Florus
Zitat:
Original von Gaius Didius Sevycius
@Metellus: ich kann dir das Flötenspielen beibringen Augenzwinkern

Sohnemann, das wirst du schön bleiben lassen Augenzwinkern
Sowas geziemt sich nicht für den Sohn eines römischen Ritters Augenzwinkern Zunge raus
Marcus Annaeus Metellus
Nunja, die Flötentöne habe ich ja nun schon mal von Papa, dem Ritter, gehört.........*mich hinsetz und Prüfung absolvier*

@ Sevycius: Vielleicht finden wir ja eine Taverne OHNE Zeugen großes Grinsen
Gaius Didius Sevycius
Privatunterricht in meiner Casa..... Wein habe ich auch in Hülle und Fülle großes Grinsen Zunge raus
Omar
Ich finde es besonders schön, dass die Idee mit der Umfrage wieder aufgegriffen wurde, dies macht die Acta Diurna noch lesenswerter und interessanter. Applaus
Marcus Matinius Metellus
"Bis auf diese Verleumdung gegenüber den Honores von Hispania ist sie ganz gut geworden, aber diese Sache wird noch woanders geklärt!" Augenzwinkern
Decima Lucilla

Wir möchten hiermit nochmals auf die Acta-Umfrage hinweisen und alle Einwohner des Imperiums zur Beteiligung an dieser Quaesitio Opinionis aufrufen.

Umfragezentren finden sich in jeder größeren Stadt des Imperiums. Die Umfrage läuft noch bis kommenden Dienstag.

Die Redaktion der Acta Diurna

Sim-Off: Alle Spieler können sich an der Umfrage beteiligen. Als stimmberechtigte ID gilt die Wahl- bzw. Haupt-ID.