Gaius Prudentius Commodus
Ich finds gut, dass ihr euch schon mal darum gekümmert habt.
Furianus: ja, an sowas dachte ich auch, aber eher erst an zweiter Stelle.. Die grundlegenden Sachen können wir ruhig vorher so klären
Lucius Flavius Furianus
Na dann lass uns doch gleich damit anfangen.
Zuerst möchte ich erwähnen, dass eine Gruppen-ID wohl recht komfortabel wäre, da man mit ihr die Rennen spielen könnte. Und dies würde dann auch von mehreren Spielern übernommen werden können, so wäre ein Rennen nicht konfus und man wüsste welche ID zu welcher Factio gehört.
Dann wäre wohl zu klären wer sich um was kümmert, sprich wer für Italia, Germania und Hispania zuständig ist. Eine Aufteilung in Provinzleitungen wäre doch recht sinnvoll, da es wohl auch Spiele in anderen Provinzen als Italia geben würde. (Ich hörte, dass Commodus Spiele auszurichten gedenkt in Germania

)
So müsste der Princeps nicht zu jeden Rennen erscheinen, sondern der zuständige Provinzleiter.
So, nun lass ich euch zu Wort kommen.
Titus Terentius Seculus
Nun, ich kann momentan nicht alles lesen, Commodus.
Ich denke wir sollten hier im Territorium Universale erstmal wichtiges organisatorisches besprechen. Ansonsten können wir später noch ein Treffen in Italia planen, da gibt es auch noch die alten 'Domi Factionis Purpureae', oder?
Auch sollten wir uns ins Tabularium eintragen lassen.
Dazu schlage ich vor, dass Gaius Prudentius Commodus wieder unser Princeps Factionis Purpureae wird.
Commodus kann dann auch weitere Aufnahmen in die Factio regeln.
Eine Gruppen-ID wäre nicht schlecht. Wir sind ... *zähl* bereits sieben Mitglieder. (Flavius Furianus, Artoria Medeia, Prudentius Commodus, Artorius Avitus, Mantinius Agrippa, Mantinius Gratianus, Terentius Seculus)
Wer schreibt nochmal alte Mitglieder wie Mantinius Metellus, Terentius Crypianus, evlt. Terentius Alienus(ehl. stellvertretender Princeps) und auch noch andere Prudentier, Mantinier, Artorier, Duccier und Terentier an?
Lucius Flavius Furianus
Die Domi wird es allem Anschein nach noch immer geben.
Was das Anschreiben betrifft, so ksind doch hier schon einige Matinier, Terentier und Artorier dabei.
Das sollten dann doch wohl die eigenen Familienangehörigen übernehmen, da ich z.b. als Außenstehender keinen kenne in euren Familien (ausgenommen ein paar ID´s)
Aber wenn gewünscht, so kann ich das Anschreiben (Werben) übernehmen.
1. Die Häuser existieren noch, müssten nur wiederbelebt werden.
2. Organisatorisches: Ich mach gern wieder den Princeps (zumindest fürs erste); für die Eintragung ins Tabularium müssten wir uns noch überlegen, was da rein soll (Beschreibungstext; Ränge [?]; etc); Wir sollten das ganze dann aber auch relativ zügig in einem sim-on-Treffen nochmal ausführen und bestätigen.
3. Anschreiben: Furianus, toll das du das tun willst. wenn du die alte Mitgliedsliste brauchst sag Bescheid
4. Gruppen-ID: die Frage die sich stellt: Was für eine ID? Einer der Lenker? Einfach sowas wie ein Sklave der Factio? Oder was ganz anderes?
Titus Terentius Seculus
Ad 2: Ich schlage auch Commodus vorerst zum Princeps vor. Als Ränge würde ich Princeps Factionis, Vicarius Princeps Factionis, Sodalis und Auriga nehmen.
Ad 3: Ja, Furianus macht das jetzt
Ad 4: Ich wäre für einen Lenker
Artoria Medeia
@Commudus: Du kannst gerne den Job des Princeps wieder machen
Zu 3: Bei den Ducciern bin ich gerade persönlich. Um die Artorier kann ich mich auch kümmern
Zu 4: Ich bin für einen 'Geschäftsführer', der alles in der Factio im praktischen Teil zusammenhält. Kein Lenker oder Trainer oder so...sondern jemand, der allen Angestellten 'Weisungsbefugt' ist
Auch zur Eintragung. Ich werde heute für die Rennen noch einige Beschreibungen unserer Wägen und Wagenlenker vornehmen, da es für das Rennen gebraucht wird. Ich hoffe es geht in Ordnung, aber im Zuge der Anmeldung ist es wichtig. Das kann dann ja auch ins Tabularium teilweise, je nachdem wieviel mir einfällt, noch mit rein...
ad Princeps: besteht da jetzt soweit ein Konsens, dass ich das vorläufig machen soll?
ad Anschreiben und Werbung: Ein Bisschen Werbung machen kann ja im Prinzip ruhig jeder.
ad Gruppen-ID: ich fänd auch so eine eher generelle ID besser
ad Eintragungen: Sehr gut Medeia
ad Ränge: Princeps Factionis und Sodalis auf jeden Fall. Die Frage ist jetzt, ob wir nicht wie von Furianus vorgeschlagen auch so eine Art "Provinzleitung" einbauen sollen. Der Auriga ist halt so ne Sache, wenn wir einen Lenker als G-ID hätten, dann auf jeden Fall, aber so ist es doch eventuell nicht ganz so wahrscheinlich, dass wir irgendwann mal einen haben werden oder?
Titus Terentius Seculus
Ad Princeps: Ich wäre dafür, dass du diesen Posten vorerst übernimmst und auch die Eintragung ins Tabularium organisierst.
Ad Anschreiben und Werbung: Ich kümmer mich mal um meine Familienmitglieder.
Ad Gruppen-ID: Gut, die Mehrheit gewinnt
Ad Ränge: Gut, wenn wir keine Auriga-Gruppen-ID haben, bringt es auch nicht viel den Rang anzuschaffen
Artoria Medeia
Auriga ist ein Wagenlenker? Warum nicht beibehalten...!?!? Vielleicht hat ja mal ein Spieler Lust sich derart zu betätigen und dann kann er den Rang einnehmen

Ich find ja, SCs als Wagenlenker besser als die Anonymen NSCs

Halt wie bei den Gladiatoren...
Es wäre natürlich toll, wenn wir mal schnell eingetragen werden, dann kann man noch in den nächsten Tagen die GruppenID beantragen. Das könnte noch wichtig für die Rennen werden...Das Tabularium kann man ja auch noch ergänzen, oder?
Lucius Flavius Furianus
Entschuldigt, dass ich hier nicht so ganz mitwirken kann.
Technische Probleme...zumindest Seculus weiß bescheid.
Artoria Medeia
Wer von Euch ist denn eigentlich gerade in Rom und Einsatzbereit?
Titus Terentius Seculus
Ich werde in den nächsten Tagen in Roma sein
Artoria Medeia
Dann wäre es super, wenn Du vielleicht schon etwas Factiopräsenz bei den
Wagenrennen zeigst. Wenn Du willst, schick ich Dir auch noch die Beschreibungen zu den Fahrern und Wägen...
Ich bin nämlich wohl erst heute abend auf dem Rückweg nach Rom...
Titus Terentius Seculus
Wenn die am Donnerstag auch noch da sind *sfz*
Ich reise erst morgen ab
Artoria Medeia
Ach so...ja da bin ich ja auch wieder da...
Jemand, der heute schon in Rom ist?
Titus Terentius Seculus
furianus ...
Lucius Flavius Furianus
Ja, stimmt.
Der Laptop scheint nun wieder für längere Zeit gehen zu können und so könnt ihr mir die ehemaligen Mitgliederlisten aushändigen, diese werde ich dann alle anschreiben, bis auf eure Familien.
Ich kann gerne die Wagenrennen simmen, kein Problem.
Factiopräsenz kann ich auch noch aufbringen.
Ahja, zu dem Punkt des Princeps Factio:
Da dies das Oberhaupt einer Factio ist, sprich das öffentliche Gesicht, so sollte der Princeps doch Präsenz zeigen. Präsenz in dem Sinne, dass er auch zu den Rennen erscheint (wenn er nicht kann, dann sollte er das schon begründen können). Wenn Commodus bereit ist diese Bedingungen, welche ich persönlich an einen Priceps stellen würde, zu erfüllen so hat er meine Stimme.
edit: die Beschreibungen zu den Fahrern bräuchte ich dann auch.
Ich seh gerade, dass ich die alten Listen doch nicht mehr habe.
Beim momentanen Rennen kann ich definitiv nicht praesent sein, schliesslich bin ich gerade erst wieder in Germania angekommen. Aber beim nächsten wäre ich dabei, ich hoffe das ist für dich ausreichend?!
Ich werd auf jeden Fall dann gleich mal die SL antreiben, damit wir ins Tabularium kommen. Bezüglich des Princeps, den kann man ja hinterher jederzeit wechseln, wenn dann doch wer anderes gewünscht ist.
Die G-ID gehen wir dann morgen oder so an.
Lucius Artorius Avitus
Salve.
Ich möchte hiermit offiziel mitteilen, dass ich mitmachen will. Auch wenn dieses "Mitmachen" sich anfangs wohl auf bloßes Anfeuern beschränken wird, denke ich. Aber ich hoffe das ist ersteinmal ok? Ich wäre für Tipps bezüglich weiterer Schritte dankbar.