Grundausbildung des Lucius Caecilius Decius

Caius Octavius Sura
"Nimm dir ein scutum und ein Gladius, und dann gehts los!", sagte ich nach dem der Probatus seine Runden abgelaufen hatte.

Sim-Off: Bei dem darauf folgenden Kampf kannst du ALLES simulieren und musst nicht auf mich warten, da du ja nur verteidigst, außerdem darfst du dann verschiedene Angriffe erfinden, die ich benutze Zunge raus

Aber bei einem Kampf musst du sonst immer auf den Angreifer warten Augenzwinkern

Ach ja, du darst gewinnen Augenzwinkern
Lucius Caecilius Decius
Ich stellte mich vor Sura auf, und hob mein scutum. Wir umrundeten einander einige Sekunden ehe die ersten Schläge auf mein Schild niedergingen.
Sie warten noch nicht übermäßig fest allerdings wusste ich das Sura mich mit
Sicherheit nicht die ganze Zeit schonen würde. Ich wurde zunehmends zurückgedrängt ehe ich stehenblieb und in einer kleinen Schlagpause Suras meinerseits versuchte die Initiative an mich zu bringen in dem ich schnell meine Deckung zur seite hin öffnete und mit dem gladius versuchte Surra zu erwischen.
Caius Octavius Sura
"Das genügt!", sagte ich schließlich. "Gar nicht mal so schlecht, gar nicht mal sooo schlecht. Morgen wieder hier, aber das üblich schaffst du noch oder?"
Lucius Caecilius Decius
Sicherlich, man gewöhnt sich ja schließlich dran.

Antwortete ich grinsend, und begann meine Runden zu laufen. Das Rundenlaufen war mittlerweile kein sonderliches Problem mehr.

Gut gelaunt begab ich mich zurück zur Unterkunft.
Caius Octavius Sura
...so wunderschön wie damals, so ein Tag, der wird heut NICHT sein.

Denn heute wurde es ernst. Ich wartete schon auf den Probatus...
Lucius Caecilius Decius
Ich hatte die Nacht über mehr als schlecht geschlafen. Unruhig hatte ich mich die ganze Nacht hin und her gewälzt. Unausgeschlafen und mit sicherlich monströsen Augenringen erschien ich auf dem Exerzierplatz auf dem Sura bereits wartete.
Caius Octavius Sura
"Oh...", meinte ich. "Sieht heute nicht gut aus, oder? Na dann bin ich mal nicht so, wir sparen uns die Aufwärmübung. Wir machen gleich den Ernst: Heute geht es zur Tiberinsel. Folge mir!"Dann ging ich schon langsam vorraus.
Caius Octavius Sura
Ich stand auf dem Exe und wartete...
Lucius Caecilius Decius
Ich kam dieses Mal weitaus ausgeschlafener aber dafür mit einem Muskelkater auf dem Ex-Platz an. Ich salutierte vor Sura und erwartete Befehle.
Caius Octavius Sura
"Voerst nichts körperliches.", meinte ich. "Nun musst du denken:

Du bist in einem Fall: Ein Mord ist geschehen du entdeckst die Leiche, das Blut ist noch frisch, daraus folgerst du?"
Lucius Caecilius Decius
Das war ja mal etwas ganz neues!

Nun ich würde vermuten der Mord ist noch nicht allzulang her

antwortete ich vorsichtig
Caius Octavius Sura
"Gut!", meinte ich.

"Was würdest du als nächstes tun?"
Lucius Caecilius Decius
Ich überlegte einen Moment.

Nun ich würde vermutlich nachsehen ob der Täter noch im Haus ist, ehe ich zur Leiche zurückkehre und sie mir genauer ansehe.
Caius Octavius Sura
"Fein!", meinte ich.

"Der Täter ist im Haus, du weißt aber nicht wer, was tust du?"
Lucius Caecilius Decius
Ich dachte nach.

Nun ich würde sie vermutlich alle in einen Raum schicken. Dann würde ich vermutlich jemandem auf der Straße zurufen er solle sich anschicken irgendwo ein paar Männer der CU anzuhalten und herzuführen damit mir kein Verdächtiger abhaut.
Caius Octavius Sura
"Mhm...", sagte ich.

"Du drehst dich um und da steht einer mit einer Waffe." Ich nahm mir ein Holzgladius und ein scutum und warf gleiches auch Decius zu. "Und nun kommt der letzte Teil. Ein Kampf man gegen Mann."
Lucius Caecilius Decius
Ich versuchte anzugreifen ehe Sura sich selbst richtig schützen konnte rutschte allerdings an seinem scutum ab. Rasch zog ich mich zurück und hielt das Gladius stichbereit hinter dem scutum. Argwöhnisch wartete ich auf einen Angriff...
Caius Octavius Sura
"Du willst das ich angreife?", sagte ich und tat es auch. Es war ein gerader Stich in seine Seite.
Lucius Caecilius Decius
Ich schüzte mich rasch mit dem Schild und versuchte meinerseits zuzustechen.
Diesen Kampf würde ich nicht verlieren...
Caius Octavius Sura
Der Stich kam schnell und direkt, er traf mich in die Rechte Seite. "Sehr schön!", sagte ich. Dann stach ich wieder meinerseits mit einer schnellen Bewegung auf seinen Hals zu.