Marcus Claudius Constantius
Ein Scriba brachte den Quaestor Principis Lucius Flavius Furianus in die Aula Regia.
Bitte wartet kurz hier, ich werde den Kaiser über Euer Kommen unterrichten.
Dann verließ der die Aula Regia, um den Kaiser zu verständigen.
Lucius Flavius Furianus
Furianus betrachtete die kunstvoll verzierten korinthischen Säulen und die wunderbar ausgearbeiteten Statuen vergangener Imperatoren.
Sein Sklave wurde natürlich bereits vor dem Betreten der Aula auf Waffen untersucht und stand nun in einiger Entfernung zu Furianus in einer Ecke.
DIVUS IULIANUS
"Salve, Quastor Principis. Ich vermute, dich führt die Erfüllung der Aufgaben, welche deinem Amte einhergingen, in diese Hallen?"
Lucius Flavius Furianus
Furianus verneigte sich, als er den Imperator Caesar Augustus erblickte.
"Salve, Imperator Caesar Augustus. Ihr vermutet richtig, mein Kaiser. Ich habe Kandidaten für das Bürgerrecht, sowie auch für den Ordo Equester."
| Sim-Off: |
Hatte der Kaiser nicht Geburtstag? Wenn es SimOn richtig wäre habe ich ein Geschenk für ihn...
|
DIVUS IULIANUS
"Sehr gut, zeig mir deine Aufstellung."
DIVUS IULIANUS
Etwas verwundert blickte der Kaiser auf die ihm dargereichten Schriftstücke.
"Beide Ansuchen sind ungewöhnlich, ich werde sie daher überprüfen lassen. Fahr fort."
Lucius Flavius Furianus
Furianus nickte, es war ihm nur recht.
"Nun habe ich die Kandidaten für den Ordo Equester zusammengestellt und zusammenstellen lassen."
Der Sklave eilte wieder herbei und reichte Furianus die Dokumente, welche er vorlies.
"Der derzeitige Comes Italiens, mein Kaiser."
"Der Augur Annaeus Sophus."
"Der Centurio Annaeus Metellus."
"Bruder des Senators Helvetius Geminus, Helvetius Tacitus."
"Centurio Annaeus Scipio."
"Ein Nauarchus der Classis Germanica."
"Ebenfalls ein Soldat der Classis Germanica, ein Trierarchus."
"Der Sohn des ehemaligen Censors Agrippa."
"Der Magistrat Iulius Lepidus."
"Das waren alle, mein Kaiser."
DIVUS IULIANUS
"Eine umfangreiche Liste von ausführlichen Akten. Gute Arbeit.
Gibt es zu einem oder mehreren der Kandidaten zusätzliche Anmerkungen?"
DIVUS IULIANUS
Der Kaiser betrachtet die Notiz nachdenklich.
"Überzeugende Argumente. Was spricht jeweils für die anderen, wenn es zu diesen keine solchen Anhänge gibt? Ihre Vitae oder ihre Auszeichnungen?"
Lucius Flavius Furianus
"Sowohl als auch. Beide Seiten sind ausschlaggebend und ich selbst wüsste nicht welche gewichtiger ist, da Bildung genauso vonnöten ist wie Engagement in seinem Amte."
Furianus blickte kurz zu dem Sklaven, welcher einen verdeckten Gegenstand quadratischer Form ebenfalls trug.
DIVUS IULIANUS
"Nun denn. Was hast du noch für mich?"
Lucius Flavius Furianus
Furianus lächelte.
"Ihr hattet Geburtstag, mein Kaiser, da darf ich euch doch wohl eine Kleinigkeit schenken. Was wäre ich für ein Mann, der den Kaiser nicht ehrt."
Der Sklave eilte mit dem Gegenstand herbei und Furianus zog den Stoff herunter und enthüllte das Geschenk.
"Ich habe dieses Bild von einem der besten Künstler des Landes erschaffen lassen. Zur Vorlage dienten zahlreiche Statuen und Büsten, die man aus der Villa Flavia zu diesem Zwecke wochenlange entfernte. Ihr müsst den Künstler und mich entschuldigen, dass die Augen nicht vollendet sind. Der Künstler kennt euch nur aus Stein und ich habe ihm selbstverständlich verboten eure Augen zu malen, würden sie doch der Fantasie des Künstlers entspringen und nicht der Wahrheit. So ist es noch ein wenig unvollständig. Doch das Bild von der Fantasie verunstalten zu lassen konnte ich nicht, entschuldigt."
DIVUS IULIANUS
Der Kaiser betrachtet das Portraitgemälde überrascht. Er war es gewohnt, zu besonderen Anlässen von einem offiziellen Künstler ein Portrait von sich anfertigen zu lassen, welches dann als Vorlage für Kopien im ganzen Reich genutzt wurde. In Form von Münzportraits oder Statuen an Orten, die er besuchte, bekam er einige davon dann wieder zu Gesicht. Dass man ihm eines persönlich überreichte, war dagegen höchst selten.
"Ich danke Dir.
Ich werde sicher einen geeigneten Ort finden, an dem ich bisher nur selten zugegen war und der durch meine bildliche Anwesenheit etwas mehr Beachtung finden wird."
Lucius Flavius Furianus
Furianus nickte und verbeugte sich ein wenig.
"Mein Kaiser, ich hätte keine anderen Anliegen."
DIVUS IULIANUS
Der Kaiser nickt freundlich.
"Dann danke ich dir für die ausführlichen Ergebnisse deiner Arbeit. Du kannst dich zurückziehen."
Dann winkt er einen Diener herbei, der sich um das Bild kümmern soll, damit es nicht in der Aula Regia zurück bleibt.
Lucius Flavius Furianus
"Ich diene dem Imperium, ich diene euch, es war mir ein Vergnügen."
Sagte Furianus mit einer leichten Verbeugung.
"Mein Kaiser, mögen die Götter mit euch sein."