Marcus Aelius Callidus
Callidus war den Gang der Kurie entlanggelaufen und stand nun, vor dem officium des neuen Optio. Er klopfte.
Publius Vinicius Seneca
Als er das Klopfen hörte rief der optio laut.
"Herrein."
Marcus Aelius Callidus
Callidus trat ein und grüßte seinen Optio mit einem Nicken.
> Salve, Vinicius Seneca! Ich habe etwas, das ich nun besser dir als Durus anvertrauen kann. Es geht um dies hier... <
Callidus zog ein Schreiben hervor.
> Nun, die
siphones und auch die
vigiles kamen nicht in Misenum an und ich möchte, dass du dich über deren Verbleib informierst. Schreibe einen Brief, oder wenn du alles hier organisiert hast, reise selbst nach Rom und sprich mit Caecilius Crassus! <
Publius Vinicius Seneca
"Sehr wohl duumvir, ich werde mich so schnell wie möglich danach erkundigen."
Marcus Aelius Callidus
> Sehr gut, ich danke dir, Vinicius Seneca. Teil mir mit, sobald du etwas in Erfahrung gebracht hast! <
Publius Vinicius Seneca
"Vale bene!"
Der optio erhob sich und verlies das officium.
Caius Furius Helios
Helios gab den kurzen Befehl...
"Halt!"
Vor der Curie und machte sich mit zwei Männern in das Innere jener.
Als sie nun nach einem kleinen Irrweg das Officium des Optios gefunden hatten klopfte ein Vigil.
*KLOPFKLOPF*
Publius Vinicius Seneca
Seneca hörte das Klopfen und rief laut:
>>Ja! Herrein!<<
Caius Furius Helios
Helios trat mit einigen Männern in das Officium ein und salutierte selbstverständlich nicht. Die Stadtvigilen waren keine militärische Einheit, deshalb war er dazu nicht gezwungen. Auch sein Stolz verbot dies sogleich.
"Salve. Optio Vigilum, Clarus Helios, mein Name. Ich habe die bestellten siphones mitgebracht. Wie ist mit den Gerätschaften zu verfahren?"
Caius Iulius Octavenus
Caius Iulius Octavenus. Ging die Strasse entlang und hörte Stimmen aus dem Officum. Eine war die des Optio Vigilum. Nun kurzerhand beschloss er:
"Ich könnte ja den Vigiles helfen.''
So entschloss er ganz spontan, anzuklopfen.
klopf klopf