Acta Diurna LVII erschienen.

Tiberia Livia

Die neue Ausgabe der Acta Diurna ist soeben erschienen!

Wir wünschen unseren Lesern viel Freude und Information mit der LVII. Ausgabe.

Die Redaktion.

Die Themen dieser Ausgabe:
- Wahlergebnisse des Cursus Honorum
- Attentat auf eine Quaestur-Kandidatin
- Gewinner des großen Acta-Rom-Rätsels
- Die Ludi Plebei der Aedile
- Neue Ratschläge vom Medicus
- Rundreise des Legatus Augusti pro Praetore von Germania
- Neues vom Acta-Koch Pollux
- Aktueller Klatsch & Tratsch
- Feierlichkeiten zu Ehren von Fors Fortuna
- uvm.

Appius Terentius Cyprianus
Ja gefällt mir
Valentin Duccius Germanicus
Gute Ausgabe, doch ist es erschreckend, wie wenig schon wieder über Germanien drin steht, obwohl da einiges passiert unglücklich
Germanica Aelia
Es steht jedem frei, uns Artikel über Germanien zu schicken cool
Valentin Duccius Germanicus
Zitat:
Original von Germanica Aelia

Fehlt bisschen die Zeit.
Ich dachte, es gäb einen Redakteur dafür.
Iulia Helena
Diese Acta gefällt mir - proppenvoll mit Infos und vielleicht nicht ganz so wichtigen, dafür aber witzigen Dingen ... smile
Germanica Aelia
Zitat:
Original von Valentin Duccius Germanicus
Zitat:
Original von Germanica Aelia

Ich dachte, es gäb einen Redakteur dafür.

Leider nicht...aber wenn jemand möchte...? großes Grinsen *umschau* cool
Pollux der Gallier
Zitat:
Original von Iulia Helena
Diese Acta gefällt mir - proppenvoll mit Infos und vielleicht nicht ganz so wichtigen, dafür aber witzigen Dingen ... smile

eine zeitung muß keine wichtigen infos haben. siehe bild-zeitung: viele bunte bilder, große überschriften und ein halbnacktes mädel mit dicken titten. und schon hast du eine millionenauflage. ach ja, die acta könnte so ein halbnacktes-ausgaben-mädel, natürlich nur unverheiratete frauen, einführen. dann würden auch die ganzen analphabeten die kaufen und alle legionäre für die einsamen nächte im castellum. kähähä großes Grinsen
Pollux der Gallier
Ach ja, vielleicht an der Stelle mal noch was anderes, das sich auch auf die Rezepte von mir in früheren Ausgaben der Acta bezieht.

Ergänzungen zu den Rezepten von Pollux der Gallier in der Acta!

1.Ich habe mir erlaubt für Euch die alten Mengenangaben auf heutige Maße so umzurechnen, daß beim Nachkochen der Rezepte auch etwas Essbares rauskommt. Ansonsten würden sich die Rezepte nur für Meisterköche und experimentierfreudige Chemiker eignen.

2.Viele Gerichte kann man noch durch etwas geriebene Muskatnuss verfeinern. Als Ergänzung zu verschiedenen Sorten Pfeffer.
Aber das ist dann wieder so eine historische Frage: Kannten die Römer bereits die Muskatnuss? Diese kommt eigentlich aus der Ecke Madagaskar, aber “Indien” und “Asien” war ja schon bekannt. Und auch der Weg nach China war ja wohl theoretisch bekannt. Wer weiß, ob auf diesem Weg nicht auch die Muskatnuss (und/oder Ingwer) als Rarität den Weg nach Roma gefunden haben. Wenn ich die Rezepte heute (2006) nachkochen würde, dann würde ich sie verwenden. Pollux im alten Rom halt nicht.

3.Salz und hohe Cholesterinwerte! Bei den Römern wurde in der Küche mit Salz absolut nicht gespart. Vielleicht mochten sie “leicht versalzen” oder die Köche animierten so die Leute viel zu trinken. Im Gegensatz zu uns dürften sie sich aber über hohe Cholesterinwerte nicht beschwert haben. Sie futterten deutlich mehr Obst, Gemüse und Getreide (Kohlehydrate) als wir heute. Und viele in der Küche verwendete Lebensmittel waren frisch und kannten kein Salz als Konservierungsstoff. Achtet heute mal drauf, wo alles schon Salz drin ist. Gruselig. Daher beim Nachkochen eher am Salz sparen und ggf. später nachwürzen.

4.GESUNDHEITSWARNUNG: Weinraute, auch kurz Raute genannt, taucht in sehr vielen Rezepten aus der Römerzeit auf. Das war damals quasi ein Universalgewürz, denn in geringen Mengen (1-2 Blättchen) wirkt die Raute appetitanregend. Witzigerweise wirkt sie pharmazeutisch gesehen gegen Kopfschmerzen, besonders wenn sie von den Augen ausgehen.
In größeren Mengen wirkt die Raute giftig! Zumeist treten übelste Verdauungsstörungen und Magenkrämpfe auf, aber es kann noch schlimmere Vergiftungssymtome geben. Bei Schwangeren kann Raute , ebenso wie zuviel Petersilie(nsaft), zu Fehlgeburten führen.
Daher verzichtet Pollux in allen Rezepten auf die Weinraute!
Quintus Matinius Cicero
geschockt Woher ist denn meine Cabatina-Größe bekannt?! Naja, allemal besser als wenn sie nicht passen würden Vielen Dank an die Redaktion smile
Titus Aurelius Cicero
Zitat:
Original von Pollux der Gallier
Zitat:
Original von Iulia Helena

eine zeitung muß keine wichtigen infos haben. siehe bild-zeitung: viele bunte bilder, große überschriften und ein halbnacktes mädel mit dicken titten. und schon hast du eine millionenauflage. ach ja, die acta könnte so ein halbnacktes-ausgaben-mädel, natürlich nur unverheiratete frauen, einführen. dann würden auch die ganzen analphabeten die kaufen und alle legionäre für die einsamen nächte im castellum. kähähä großes Grinsen

Aha, wollte schon immer einmal wissen, wie zeitung funktioniert. Könnte die Acta nicht einmal ein Pollux-Bild-Special mit nacktem Hühnchen bringen, wo alle Rezepte auf einmal und untereinander gedruckt werden? das könnte leckere Kochabende bereiten. ich zahle auch 1000 Ses. für die Ausgabe....Öhm, 10 fröhlich Augenzwinkern

Die Ausgabe verdient wieder Lob für all die Mühen.
Lucius Caecilius Metellus
Bin auch sehr zufrieden mit der Ausgabe. Applaus Applaus