Officium agrimensorum

Marcus Octavius Larva
"Larva", meinte er mürrisch und blickte sehnsüchtig in Richtung Ausgang.
Caius Octavius Cato
geschockt Octavius Larva... nein das konnte nicht sein. Der war zum Glück in Tarraco. Ein neuer Sklave vielleicht... das konnte sein. großes Grinsen

"Und was tust du hier?" wenn er jetzt sagte, dass er ein SKlave ist, dann würde es laut knallen.
Lucius Octavius Detritus
Detritus betrat das officium agrimensorum und suchte den agrimensor Octavius Cato, den er auch bald fand.

"Salve Cato." Da Larva auch anwesend war begrüßte er den auch gleich mit. "Salve Larva."

"Octavius Cato, ich habe mit dem comes gesprochen du sollst dich beim duumvir von ostia melden."
Marcus Octavius Larva
Zitat:
Original von Caius Octavius Cato
geschockt Octavius Larva... nein das konnte nicht sein. Der war zum Glück in Tarraco. Ein neuer Sklave vielleicht... das konnte sein. großes Grinsen

"Und was tust du hier?" wenn er jetzt sagte, dass er ein SKlave ist, dann würde es laut knallen.

"Arbeiten.", entgegnete Larva und schob eilig nach um das Gespräch zu beenden.

"Ich müsste jetzt auch eigentlich los..."
Caius Octavius Cato
"Das ist schön" entgegnete ich Larva. Dann wandte ich mich Detritus zu. "Ich gehe jetzt auch. Vale"
Lucius Octavius Detritus
"Vale ihr zwei." ...und Detritus ging wieder in sein officium.
Lucius Octavius Detritus
-->

http://www.imperium-romanum.info/images/...pullo_klein.jpg

Die zehn Helme der cohortes urbanae wurden von Marcus und den Sklaven ins officium der mensores gebracht, dort sollten sie jedem Mitarbeiter der Stadtplanung zur Verfügung stehen.