Titus Octavius Dio
Epistolae - Die Poststube der Villa Rustica Octavia
Hier können Briefsendungen für den Herrn des Hauses abgegeben werden.
|
Salve Dio, Einen Tierpark halte ich für eine gute Idee, um das Erbe Antons zu wahren. Deshalb werde ich dir sobald als möglich einen bescheidenen Betrag in Höhe von 3000 Sesterzen als kleine Unterstützung für dein Vorhaben überweisen. Und bevor ich es vergesse: Die Einladung zum ersten Treffen der Amici orationis liberae habe ich erhalten und werde dort auch - vorraussichtlich ohne Begleitung - erscheinen. Vale, Crassus Praefectus Praetorio |
||||||
|
M. AELIUS CALLIDUS L. OCTAVIO DETRITO SUO Mein in Freundschaft verbundener Detritus, der Augustus selbst, als ich mit ihm ein Gespräch führte, nannte deinen Namen in Verbindung mit den Ernennungen der Militärtribunen. Welch Ehrerweiung für dich, welch Freude für mich, der ich dir diese Nachricht überbringen darf. Der Imperator Caesar Augustus Ulpius Iulianus wird anlässlich der equirria ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (27.2.2007/104 n.Chr.) die Ernennung der neuen Militärtribunen feierlichst verkünden. So bitte ich dich, mein Detritus, dich am Tage der Spiele in Rom auf dem campus Martius einzufinden und bei den Soldaten der kaiserlichen Garde vorstellig zu werden. Vale. ----MAGISTER OFFICIORUM---- ADMINISTRATIO IMPERATORIS ![]() |
||||||
|
Sei gegrüßt Heraklit von Epirus. Ich habe erfahren dass du die Schmiede von Lucius Octavius Detritus verwaltest. Ich möchte dir daher gerne ein Angebot machen was einen Liefervertrag für Eisen angeht. Natürlich werde ich dir einen sehr guten Preis machen. Falls du Interesse hast können wir uns treffen und über das Angebot reden. gez. Kaeso Annaeus Modestus ![]() |
||||||
|
An Theodorus Villa Rustica Octavia Ostia Salve Theodorus, wie vereinbart sende ich die von dir angeforderten Pläne und wäre dir äusserst dankbar wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest. ![]() Vale Putinus, Werft Cives, Aricia |
||||||
|
Salve Detritus, mit Trauer vernahm ich die Geschehnisse der letzten Tage zur Kenntnis. Aufgrund dessen möchte ich dir mitteilen, dass ich dein Geschenk, das Grundstück , was du mir als Mitgift überlassen hast, nicht weiter ohne schlechtes Gewissen behalten kann und gebe es dir mit diesem Schreiben zurück. Ich hoffe dennoch sehr, dass dich all das nicht davon abhalten wird zu meiner Hochzeit zu erscheinen, woran mir sehr viel liegt. Trotz allem immer die dir gewogene Cousine, Paulina |
||||||