[epistolae]

Lucius Annaeus Florus
Ein Bote aus Rom kam an, klopfte und übergab den folgenden Brief:

Annaeus Florus Helvetio Tacito suo salutem petit,

Gerne würde ich versuchen deine Einladung wahrzunehmen. Bitte sei mir jedoch nicht böse, da ich als Volkstribun die Stadt Roma nicht verlassen darf, kann ich nicht nach Ostia kommen.

Entweder wir verschieben also das Essen bis nach meiner Amtszeit, oder wir verlegen es nach Roma in eine Taverna oder ähnlich.

Marcus Matinius Metellus
Ein Junge klopfte an die Pforte und überreichte einen Brief aus Roma. Man hatte ihn gut dafür bezahlt und er wollte seinen Auftraggeber nicht enttäuschen, in der Hoffnung noch öfters einen Auftrag zu bekommen.

Salve Caius Helvetius Tacitus!

Ich habe deine Nachricht erhalten und gerne nehme ich deine Einladung an. Ich freue mich schon sehr auf unser Treffen!

Vale,

Marcus Matinius Metellus

Titus Octavius Dio

~ Amici orationis liberae ~

Salve Caius Helvetius Tacitus,

nach dem ich selbst in den letzten Tagen Rom bereist habe um die Liste der Gäste zu vervollständigen, erfreut es mich, dich nun zum ersten Treffen der Amici orationis liberae laden zu dürfen.

Das Treffen wird PRIDIE NON AUG DCCCLVI A.U.C. (4.8.2006/103 n.Chr.) in der Villa Rustica Octavia nahe der Stadt Ostia stadt finden.

Vale

Titus Octavius Dio

Marcus Matinius Metellus
Ein berittener Bote aus dem Palast in Rom brachte einen Brief.

Salve Aedilis Caius Helvetius Tacitus,

Du bist herzlichst eingeladen, am

ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)

am Bankett zu Ehren des aus dem Amt geschiedenen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus im Palast teilzunehmen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Bitte teile mir vorher mit, ob du erscheinen kannst!

Im Namen des Kaisers

Marcus Matinius Metellus
/images/sigs/ch-quaestorprincipis.png

Marcus Valerius Mercurinus

Caius Helvetius Tacitus,
Casa Helvetia, Ostia

Salve Helvetius Tacitus,

Die Organisation der Probatio rerum sacrarum I wird von der Schola Atheniensis getragen, in deren Hallen die Prüfung regelmäßig stattfindet. Für Personen, welche nicht Mitglieder des Cultus Deorum sind, beläuft sich die an den Cultus Deorum zu entrichtende Gebühr auf 500 Sesterzen.

Marcus Valerius Mercurinus
http://www.imperium-romanum.info/images/...rexsacrorum.png

Sim-Off: Einfach im Prüfungstraum-Thread melden und die Sesterzen auf das Konto des Cutlus Deorum überweisen.
Iulia Venusia
Mit dem Pferd hatte man sie heute ausgeschickt. Eigentlich war Rom ihr Gebiet, aber irgendein Reiter war wohl krank geworden und so mußte sie nach Ostia.

Caius Helvetius Tacitus et familia
Casa Helvetia
Ostia
Italia

Salvete!

Ich hoffe ihr alle seid wohlauf! Ich bin es zumindest. Das Wetter hier ist sehr gut. Der Proconsul Agrippa, für den ich arbeite hat mich beauftragt die letzten Ereignisse hier in Tarraco zusammenzutragen. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich lerne die Stadt kennen und der Senat kriegt seinen lang ersehnten Bericht über die Lage hier.
Der Proconsul schlug vor, dass ich bei den kommenden Wahlen als Magistrat kandidieren könne um meine kommende politische Laufbahn zu untermauern. Das werde ich wohl machen! Ebenfalls der Proconsul regte an, du, Vater, sollest doch nach Tarraco kommen und das sorglose Leben fernab der städtischen Politik genießen. Er meinte, die Luft würde dir gut tun... Ich weiß nicht ob ich es schon erzählt habe, aber ich habe einen Klient namens Sthenelos Sophos, der momentan Hauslehrer der Tiberia Minervina auf ihrem Landgut bei Rom ist. Welche Vorteile oder Nachteile hätten eine Adoption? Ist sie überhaupt möglich? Ich verspreche mir davon, dass der Grieche mich mit seiner Stimme unterstützen kann und auch sonst auf die Mitbürger einen besseren Eindruck mit einem römischen Namen machen würde. Was hieltest du davon?
Bitte schreibt mir doch alle! Ich freue mich über Post, denn es ist doch ungewöhnlich hier fernab jeder Familie zu leben. Bitte leitet auch meine Grüße an meine Brüder weiter, die ich in Rom leider nicht mehr zu Gesicht bekommen haben. Auch sie sollen mir bitte schreiben. Ihr erreicht mich in der Casa Matinia in Tarraco!

Ich wünsche euch allen alles Gute,
euer Titus

Iulia Venusia
Eigentlich war sie viel gewohnt, doch die letzten Wochen auf See hatten Venusia mehr als einmal zweifeln lassen der richtigen Arbeit nachzugehen. Ihr Schiff war erst nach Mauretania abgekommen und dann auch noch derart beschädigt, das sie nicht einmal in der Lage waren weiterzureisen. Mit Engelszungen hatte sie dann in Saldae versucht doch noch nach Ostia übersetzen zu können. Sie mußte einmal mit ihrem Chef reden. Die Reisen waren derart gefährlich in letzter Zeit...

Normalbrief

Caius Helvetius Tacitus
Domus Helvetia
Ostia
Italia

Salve Vater!

Die Kunde vom Tod meines Bruders hat mich sehr getroffen und ich nahm es zum Anlass, mich aus der Politik zurückzuziehen.
Ich habe vor nach Africa überzusetzen und dort ein Landgut zu kaufen, doch ich bitte dich, nicht den Proconsul zu benachrichtigen, da ich dort von allen unbehelligt leben möchte.
Im Übrigen wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass du deinen Prozess gewinnst.

Vale bene,

Gabor

Manius Flavius Gracchus
Ein Bote aus Rom brachte eine Nachricht für den Duumvir zur Casa Helvetia.

Duumvir Publius Helvetius Gracchus, Ostia

Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Publio Helvetio Graccho s.d.

Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Sohnes Lucius Helvetius Caesoninus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Sohn dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Aufgrund deiner Position als Pater Familias des Helvetius Caesoninus geht selbstredend die gesamte Hinterlassenschaft zurück in deinen Besitz, dies wird innerhalb der anstehenden Wochen veranlasst werden.

Das Vermögen beläuft sich auf 1705,68 Sz Sesterzen, hinzu kommen diverse Waren.

Zudem hinterlässt dein Sohn ingesamt vier Betriebe:
- IVUS SANCTUS LAURENTIUS - Schneider
- officina helvetiae - Töpfer
- Silva Vindobona - Via Nadler - Geflügelhof
- Vinosia - Roms beste Kelterei - Weinkelter
Zur Überschreibung dieser Betriebe melde dich bitte unter Vorlage dieses Schreibens bei einem der Aedilen.

Zum Trost bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«

M.F.G.

Gnaeus Postumius Rufus

Ad
Publium Helvetium Gracchum
casa Helvetia
Ostia
Italia

Salve, Publi Helveti Gracche,

bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Tochter Helvetia Calvina versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.

Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.

Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf: 120.00 Sesterzen

Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n. Chr.),eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n. Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten der Staatskasse zuzuführen.

Mögen die Götter Deine Tochter sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.

Vale,

ROMA, PRIDIE NON IAN DCCCLVIII A.U.C. (4.1.2008/105 n.Chr.)

Sim-Off: Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma