> Vesuvianus, wie du schon richtig sagtest, habe ich damals den Status des Beisitzers erhalten und ich unterstützte den des
sodalis bei Tiberius Durus, als ich Comes wurde, damit Misenum über einen Abgeordneten in der Kurie verfügt. All dies ist bei Mantua nicht der Fall, die Vorzeichen völlig andere.
Du beschuldigst mich die Macht ergreifen zu wollen, missgünstig zu sein und derlei mehr. Nun, so wirst du dich sicher erinnern, dass ich es damals war, als der Comes den Rücktritt verkündete, der nicht sich in den Vordergrund zu stellte, sondern der ehrwürdige Namen aufsuchte,
um sie um die Übernahme des Amtes des Comes zu bitten! Ich selbst hingegen zog es vor, in Misenum die Geschäfte weiterzuführen, um der Stadt den Glanz zu verleihen, den sie verdient.
Zum Comes wurde ich schließlich später von anderen vorgeschlagen und dies bestimmt nicht, weil ich vor lauter Machtbesessenheit in Misenum meine Däumchen drehte.
Ich bin ein geduldiger Mensch, doch habe ich deine Beleidigungen und Lügengeflechte langsam wirklich satt. Du lässt mit deinen Ausbrüchen jegliche römische Tugend vermissen, zeigst keine
dignitas und zeigst auch keine Disziplin, wie sie von einem richtigen Soldaten zu erwarten wäre. Ich beginne, mich für dich zu schämen.
Nun möchte ich mich jedoch den wichtigen Dingen zuwenden. Einen Augur kann man nicht befragen, man würde die Götter belästigen, würde man sie aufgrund des Unvermögens der Menschen aufsuchen. Die Curia kann über die Person, die nachfolgen soll nicht entscheiden, das würde die Bevölkerung der Stadt übergehen. Nun, da es stets Angriffe gab, brachte ich das Schriftstück mit, das mir mein
scriba regionalis weit nach Ende der Frist aus Mantua überbrachte, ihr könnt es gern ansehen. <
Callidus legte den
sodales das Schriftstück vor.
> Wie ersichtlich ist, hat mich eine Kandidatur von wem auch immer nicht erreicht! Bis heute stellte niemand dieses Anliegen an die
regio, obwohl ich mehrmals darauf hinwies. Ein weiteres Verfehlen.
Ich weise darauf hin, dass hier wirklich jegliche Ordnung missachtet wurde. Daher wundert es mich, dass es so große Begeisterung gibt, einen Mann, von dem ich erst jetzt höre, zu wählen, der eine Stadt vertritt, in deren Verwaltung er nicht tätig ist und deren Wahlen er..."verpasst". Dies würde nun einen Präzedenzfall schaffen, denn jede Stadt, in der durch Unvermögen eine Wahl verpasst wird, kann nun den Anspruch einer Nachwahl erheben, ominöse Abmachungen können dazu führen, dass die Stimme der Wähler verhallt. Derartige Abstimmungen wie diese, ziehen die Wahlen und die Arbeit der Kurie doch ins Absurde. Diese Vorgehensweise würde die Abschaffung der Wahlen in ganz Italia geradezu erzwingen, denn der Ansturm von hunderten von Städten wäre gar nicht zu bewältigen.
Man möge sich nur vorstellen, dass ein Kandidat für das Ädilat erst am Tage der Wahl auf die
rostra steigt und kandidiert und nicht einmal beim Kaiser vorspricht. Der
princeps würde diesen Mann dafür niemals in das Amt heben, erst Recht nicht, wenn man sich von selbsre Seite auch noch beschwert, dass die eigenen Verfehlungen angeprangert werden.
Ich möchte, dass man, statt Willkür zu üben, die Probleme dieser Angelegenheit betrachtet und so stimme ich dagegen<
edit: Stimme vergessen