Lucius Artorius Avitus
| Zitat: |
Original von Caius Octavius Sura
Ich kann mir das Lager eigentlich allgemein nicht so vorstellen... Kann mal jemand nen Plan machen? |
Sorry, dass ich mich jetzt einfach so in die Urbaner-Angelegenheiten einmische, aber ich hab hier eine Skizze von der Castra Praetoria (ich weiß aber nicht, ob sie auch tatsächlich je so ausgesehen hat und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt).
Castra Praetoria
Marcus Decimus Nepos
Ist eine gute Idee. Die Tabula würde ich aber nicht nehmen, weil die kann man ja nicht wirklich siegeln (oder sähe zumindest komisch aus). Zuzüglich sollte man aber neben der zeitlichen Begrenzung eine weitere Begrenzung einbauen, dass der Passierschein auch dann abläuft, sobald der Inhaber das Amt nicht mehr inne hat.
Quintus Germanicus Sedulus
Ich würd im allgemeinen Passierscheine verteilen für die Leut die im Normalfall nix in der Castra zu suchen haben...
Marcus Decimus Nepos
Wie meinst das? Die zivilen Mitarbeiter des PU haben ja in der Castra was zu suchen. Ich stelle mir den Passierschein eher so vor, dass die Leute mit Passierschein nicht immer am Tor schreiben müssen, wo sie hinwollen (müssen wir Urbaner ja auch nicht). Für jeden Besucher so einen Passierschein auszufüllen und auszuhändigen halte ich für übertrieben (auch wenn es solch einen Besucherschein für rein private Besuche in BW-Kasernen wirklich gibt).
Dann hat der gute Mann am Tor wenigstens mal was zum schaffen...
Caius Octavius Sura
Übrigens: hier mal ein Modell von der Castra:

Caius Octavius Sura
Wurde sowieso gelöscht.
Hmm, wohl eher nicht...
Sextus Germanicus Sollianus
Caius Octavius Sura
Meine Damen und Herren, in meiner unendlichen Wochenendlangweile habe ich mich einmal daran gesetzt, ein bischen für unsere Castra zu tun:
So sieht der Exe von oben aus:
Ein Tor:
Ein Turm:
Die verdienen nicht den Schönheitspreis, aber ich hoffe ihr könnt euch vielleicht mehr darunter vorstellen,falls ihr wollt kann ich noch mehr machen... Wollt ihr?
Marcus Decimus Nepos
Also, die gemachte Arbeit finde ich schonmal sehr lobenswert
Allerdings verstehe ich die "Wache" nicht. Ist damit das Tor gemeint? Wie breit soll das sein? Ist das einigermaßen historisch (denn im Gegensatz zum Exe und zum Inventar eines Tores kann man da ja durchaus Erkenntnisse haben)?
Caius Octavius Sura
Ja... da muss ich ncoh überlegen... Achja und den Preis in Maßstäben und so erhalten diese Auch nicht, es sind nur einfache Skizzen.
und das Wache ist eher so eine Art "Offium" Dort sitzen die Soldaten und können Pause machen, oder so etwas, aber ich weiß nciht ob das stimmt.
Naja die Wache und den Turm hättest Dir glaub ich schenken können...
Aber wie Nepos schon sagte, lobenswert isses alle mal...
Marcus Decimus Nepos
Bisher wurde es ja öfters mal so geschildert, als stände man alleine beim Tor auf Wache. Das ist aller Wahrscheinlichkeit natürlich nicht so. Ich könnte mir vorstellen (wohlgemerkt weiß ich nicht, wie die Castra Pretoria aussah und das von dir hierbereitgestellte Modell ist zu klein um Details zu erkennen und außerdem [an den Stadtmauern erkennbar] zumindest erst aus der Zeit des Marc Aurel), dass die Wachstuben als Aufenthaltsraum für die Mannschaften in den Türmen untergebracht waren, die jedes Tor enthält.
Caius Octavius Sura
@ Sedulus: Sagte ich ja: WELangweile
Hmm... ja, äh... also so meinte ich das ja auch

Nein also im Ernst, aber so könnte ich es mir auch vorstellen, wie du es schildertest.
Lucius Octavius Detritus
Jungs wie bekomm ich nun einen Passierschein für eure Castra?
Caius Octavius Sura
Victor, was sagst du dazu?
Wow, ich durfte noch nicht antworten! Mehrfach Beiträge in 30 Sekunden erstellen ist net erlaubt
lol!
Lucius Octavius Detritus
Für solche Kleinigkeiten würde ich den Chef nicht stören, es ist ja nur von Vorteil wenn ich meine Berichte schneller abgeben kann. Also Jungs alle Däumchen hoch
für Detritus' Passierschein und her mit dem Wisch.
Klatsch ihm einfach eine Wachstafel an den Kopf. Er kann ja dann einen "erweiterten" in der Castra beantragen...
Mal ein wenig Bürokratie in die Castra bringen hier...
Marcus Decimus Nepos
Der Passierschein ist ja nur ein Service, den wir zum flüssigen Spiel anbieten. Victor selber hat ja mit der Torwache recht wenig zu tun. Soll entweder Sura oder meine Wenigkeit ihm ausstellen, aber dafür solltest du, Detritus, schon vorsprechen, damit das ausgespielt wird!