Atrium

Manius Iunius Macro
*ein lauf Bursche kommt herein und schnappt sich ein paar Sachen von Macro*

Als ihm die verdutzten Blicke der Bewohner auffallen: "Ich soll nur ein paar Dinge für Manius Iunius Macro holen. Er ist nun bei der Cohortes Urbane und so schnell lassen die ihn nicht nach Hause".

*verschwindet wieder*
Iunia Attica
Verwundert schaut Iunia dem Mann nach der so schnell wieder verschwunden ist wie er aufgetaucht war. Na wenigstens hatte er noch hervorbringen können, dass Macro nun bei den Cohortes Urbanae war. Trotzdem fiel ihr wieder mal auf das die Kommunikation in der Familie durchaus verbesserungswürdig war. Am Besten fing sie gleich selbst damit an und antwortete auf Lucullus Brief.
Lucius Iunius Silanus
Silanus fiel aus allen Wolken, als der berichtete, dass eine gewisse Iunia Varilla im Atrium stand und nach ihm fragte. Varilla? Er hatte sie Ewigkeiten nicht gesehen und eilte natürlich sofort hinunter in das Atrium um nachzusehen. Tatsächlich! Er konnte seinen Augen nicht trauen. Es war Varilla! Sie hatte sich zwar in all den Jahren stark verändert und war zu seiner hübschen jungen Frau herangewachsen, doch einige Merkmale waren unverkennlich. Er eilte auf sie zu und schloss ihren schlanken und zierlichen Körper in seine Arme.

"Varilia! Es ist schon so lange her!"
Iunia Varilia
Auf dem Weg ins Atrium war mir aufgefallen, dass dies wohl wirklich ein Junggesellenhaushalt sein musste. Zwar war es nicht dreckig, nein, es war sogar ausgesprochen sauber, aber es fehlte doch die weibliche Hand bei der Auswahl der Einrichtung. Daher konnte ich mir ein leichtes Grinzen nicht verkneifen.

Aber kaum im Atrium angekommen, erschien ein junger, gutaussehender Mann, der sich offensichtlich freute mich zu sehen. Obwohl viele Jahre vergangen waren, seit unserer letzten Begegnung und er sich entsprechend verändert hatte, war mir sofort klar, dass es nur Silanus sein konnte, der mich so stürmisch und herzlich begrüsste. Ich erwiderte seine Herzlichkeit und küßte ihn, nach dieser wilden Umarmung sanft auf die Stirn. Er hatte sich sehr zu seinem Vorteil verändert, wir mir auffiel.

"Silanus! Ich freue mich Dich zu sehen!"

Silanus setzte mich sanft ab und ich brachte mich wieder etwas in Ordnung.

"Du hast es hübsch hier in Rom. Ich hoffe nur das ich Dich mit meinem Überfall nicht zu sehr belästige."
Lucius Iunius Silanus
"Natürlich nicht! Und was heißt hier Überfall! Wir haben uns schon so lange nicht mehr gesehen, du kannst dir nicht vorstellen wie ich mich freue."

Er sah seine Verwandte musternd an. Hätten sich die beiden auf der Straße getroffen, hätte er sie vermutlich nicht mehr erkannt. Doch nun, wo er sie zuordnen konnte, waren eindeutige Merkmale zu erkennen, die sie bereits als Kind hatte. Es war wirklich ein riesengroße Überraschung.

"Was machst du in Rom? Bist du nur gekommen um mich zu besuchen? Wie war deine Reise? Wie bist du her gekommen? Wie geht es der Familie?"

Fragen über fragen sprudelten aus dem jungen aufgeweckten Mann, der seine Cousine regelrecht anstrahlte.
Iunia Varilia
Silanus freute sich offensichtlich wirklich mich zu sehen. Meine Freude war nicht weniger groß. Er sah immer noch etwas aus, wie der kleine Junge den ich in Erinnerung hatte. Neugierig und aufgeweckt, so kannte ich ihn. Lachend setzte ich mich in einen Korbsessel und begann zu erzählen.

"Deine letzte Frage zuerst. Der Familie geht es gut, alle sind wohlauf und laßen Dich herzlich Güßen. Du weist ja wie turbulent es bei uns zugehen kann.", ich dachte an den daran, wie turbulent es noch war, als Silanus bei uns wohnte.
"Um ganz ehrlich zu sein ... ich hatte vor, etwas länger in Rom zu bleiben. Ich war noch nie hier und wollte endlich einmal was von der Welt sehen. Und was sieht man von der Welt, wenn man nicht beim Mittelpunkt anfängt?" . Hoffentlich fiel mein Cousin jetzt nicht um. "Natürlich nur wenn es Dir recht ist. Auf keinen Fall möchte ich Dir auf die Nerven gehen.". Mal sehen wie Silanus reagierte. Ich hoffe das er es positiv aufnimmt.
Lucius Iunius Silanus
Silanus ging ihr nach, als Varilia sich in den Korbsessel setzte und stellte sich neben sie. Zuerst erzählte sie nur, doch ihre Ankündigung in Rom zu bleiben überraschte ihn tatsächlich.

"Du bleibst hier?! Aber natürlich stört mich das nicht! In keinster Weise! Es freut mich sogar endlich jemanden hier zu haben, der wieder mehr Leben in die Casa bringt. Das ist nun wirklich eine Überraschung. Du bist herzlich Willkommen Cousinchen!"
Iunia Varilia
Silanus hatte so reagiert wie ich es erhofft hatte. Ich freute mich das er mich so aufnahm. Ich sprang auf und ihm um den Hals.

"Ich darf tatsächlich hier bleiben?"

Sanft küßte ich seine Wange.
Lucius Iunius Silanus
"Natürlich bist du Willkommen. Was denn sonst. Das einzige Problem das ich dabei sehe ist, dass ich vor Kurzem um meine Versetzung zur Legio nach Aegyptus angesucht habe. Sollte diese durchgehen, dann wirst du hier die einzige in Rom sein."

Er überlegte kurz und lachte dann wieder.

"Außer du kommst mit. Wir finden in Alexandria bestimmt ein nettes Haus für uns und im Notfall kannst du auch in meinem Tribunenhaus im Castellum wohnen."
Iunia Varilia
Kaum in Roma angekommen, schon winkte Alexandria. Meine Absicht die Welt zu sehen, nahm rasant Formen an.

"Alexandria?", freudig erstaunt schaute ich Silanus an, "Es ist wie ein Traum. Wenn ich also mitkommen DARF, dann will ich Dich gerne nach Aegyptus begleiten. Ist unsere Cousine Urgulania nicht in Aegyptus?"
Lucius Iunius Silanus
"Zumindest war es mir als ihr letzter Aufenthaltsort bekannt. Leider haben wir hier in Rom schon lange nichts mehr von ihr gehört. Wenn wir dort sind, dann können wir bestimmt versuchen sie zu finden."

Im selben Moment trat einer der Haussklaven an Silanus heran und übergab ihm ein Schreiben, dass soeben von einem Prätorianer abgegeben wurde. Der junge Iunier überflog den Brief und sah seine Verwandte dann mit freudigem Gesichtsausdruck an.

"Na bitte! Du bist heute nicht die einzige Überraschung. Hier ist mein Versetzungsbefehl. Wenn du also wirklich mitkommen möchtest, dann brauchst du nicht einmal auspacken, denn wir können in den nächsten Tagen abreisen."
Iunia Varilia
"Na dann ... hab ich wenigstens das gespart.", lachend stand ich auf und gab meinem Cousin eine Kuss auf die Wange. "Gehen wir nach Aegyptus und suchen Urgulania."