Cubiculum - Lucius Iunius Silanus

Lucius Iunius Silanus
Das Cubiculum von Lucius Iunius Silanus

Iunia Attica
Iunia klopfte an die Tür ihres Cousins. Sie hoffte, dass er sich inzwischen etwas ausgeruht und von der Reise erholt hatte und sie ihn nicht in einem unpassenden Moment störte.
Lucius Iunius Silanus
Silanus hatte sich gerade gewaschen und eine frische Tunika angelegt. Der Schlaf hatte ihn nach dieser langen und anstrengenden Reise gut getan und er fühlte sich wieder ausgeruht und voller Tatendrang. Als es an der Türe klopfte, sah er auf, wischte sich mit einem Tuch über sein nasses Gesicht und trat von der Waschgelegenheit weg, in die Mitte des Raumes.

"Ja bitte?"
Iunia Attica
Nach der Aufforderung zögerte sie nicht das Zimmer zu betreten. Die Sklaven hatten schon ihre Arbeit getan, das Gepäck war verstaut und ihr Cousin sah erfrischt aus, also war der Zeitpunkt gut gewählt.

"Du wolltest mit mir über deine Zukunft reden...Du siehst jedenfalls aus, als wenn du nun bereit dafür wärest."bemerkte sie mit einem Lächeln, wurde dann aber ernster.
Lucius Iunius Silanus
Der junge Mann deutete mit der Hand auf einen der Korbsessel, die in seinem Zimmer standen und setzte sich selbst auf die Bettkante. Er war froh, dass Attica sich Zeit nahm und ihn wirklich Interesse an seiner Zukunft vermittelte.

"Danke, dass du Zeit für mich hast Attica. Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass mich die Familie so herzlich Willkommen geheißen hat. Setz dich doch bitte."
Iunia Attica
Sie kam seiner Aufforderung gern nach und machte es sich im Korbstuhl bequem.

"Warum denn auch nicht? Du warst zwar einige Zeit weg, aber nicht lange genug um in Vergessenheit zugeraten. meinte sie mit dem Anflug eines Grinsens. "Und unsere Familie ist nicht gerade groß...Aber jetzt wo du wieder in Rom bist, welche Pläne hast du da?" Fragte sie ehrlich interessiert.
Lucius Iunius Silanus
Silanus lächelte etwas verlegen, als er antwortete.

"Diese Frage kann ich dir noch nicht wirklich beantwortet Cousinchen. Was würdest du mir raten?"