|
|
 |
An Servius Artorius Reatinus
Provincia Germania
Mogontiacum
Legio II Germanica
~~~
Salve, Bruder.
Ich habe wirklich lange nichts mehr von dir gehört, darum habe ich mich über deinen Brief sehr gefreut. Wie ich lese, scheuchst du deine Milites, wie auch ich meine. Doch muss ich gestehen, plane ich gerade einen kleinen Marsch mit meinem Männern, wo ich die neuen Probati mal auf einen kleinen unerwarteten Kampf einlassen werde. Ich hoffe, dass der Legat diesem Plan zustimmt, damit die Probati den letzten schlief bekommen, den sie so dringen brauchen. Was das sorgen um dich machen betrifft,... tja, was soll ich dazu sagen. Ich weiß, dass die Götter und unsere Ahnen ein Auge auf dich haben, denn ich bitte sie jeden abend im Gebet um diesen gefallen. Wie du also siehst, brauche ich mir da keine allzu großen sorgen machen.
Mir ist es in letzter Zeit sehr gut ergangen und ich erfreue mich bester Gesundheit. Ich flege auch wieder Kontakt zu meinem Sohn, der in Hispania lebt. Ach ja, sicherlich wusstest du nicht, dass ich einen Sohn habe, habe ich ihn doch nie erwähnt. Damals, als ich noch Discipuli war, lernte ich eine Frau kennen - Didia Titiana. Mit ihr reiste ich nach Hispania, genau gesagt nach Carthago Nova, wo ihre Familie ihren Stammsitz hatte. Sie gebar mir einen Sohn, doch dabei starb sie, somit war ich gezwungen, meine leiblichen Sohn zu adoptieren. Ich zog in einige Jahre groß, doch als er mir nur ärger machte und wir uns nicht mehr verstanden hatten, ging ich zur Legion. Mein Sohn verlegte seine Stammsitz mit den Didiern nach Tarraco, wo er nun schon Magistratus ist. Ich bin wirklich sehr stolz auf ihn. Wenn du ihm mal einen Brief schicken wilst, dann schreibe sie an dieser Anschrift.
Marcus Artorius Didianus Nero
Provincia Hispania
Tarraco
Casa Didia
Was meine Karriere betrifft, naja, ich bekam eine neue Centuria zugeteilt und es gibt natürlich sehr viele Gerüchte, doch an diesen möchte ich mich nicht beteiligen und darum schreibe ich sie auch nicht hier auf.
Was Avitus betrifft. Gegegangen ist er noch nicht. Gereade erst heute, wo ich dir diesen Brief schreibe, hat unser Praefekt, also Lucius, es erst erfahren. Morgen wird er dann nach Rom aufbrechen, wobei ich ihn begleiten werde. Sobald wir dort sind, wird er dann seinen neuen Posten antreten. Das er es schon weiter gebracht hat als wir, ist auch mit einem einfachen Sache zu erklären, er dient bereits länger als du und noch viel länger als ich in der Legion. Er war immer sehr ergeizig, was nun mit dieser neuen Aufgabe belohnt wird.
Ich hoffe doch sehr, dass es dir im fernen Germania gut geht und vielleicht werden wir uns irgendwann mal wiedersehen, was sehr schön wäre.
Mögen die Götter ihre schützenden Händen über dich halten.
Vale
~~~
Tiberius Artorius Imperiosus
|
 |
|
|