Ich folgte der Handbewegung des Centurios nach links und schaute mir eindringlich die beiden Hütten und die Gerätschaften dort an, bis Helios anfing zu erklären, was es damit auf sich hatte.
Das war also die Prüfung ... ich schluckte einmal und vertrieb alle negativen Gedanken, die auch nur ansatzweise etwas mit Angst zu tun hatten. Ich hasste schon immer praktische Übungen, aber das gehörte natürlich dazu.
Ich schaute nun auf die rechte Seite, wo die ganzen Gerätschaften, sowie die mir nun dreißig unterstellten Männer standen und versuchte jetzt schon abzuschätzen, was ich machen würde. Ein wenig kribbelte es in meinen Finger und auf einmal konnte ich es nicht mehr erwarten anzufangen, was dann auch durch das "Startzeichen" des Centurios gelöst wurde. Fast quälend langsam schien die Fackel in das linke Haus zu fallen und dort zu Brennen anfangen.
Das Salutieren hatte ich nun absichtlich nicht gemacht, hatte ich doch auch so zu wenig Zeit dafür, denn ein Holzhaus und Strohpuppen brannten natürlich wesentlich schneller, als Steinbauten und menschliches Fleisch. Rasch eilte ich zu den 30 Vigilen und gab meine Befehle an. Ich erinnerte mich an die Fragen des Centurios ... dort war ein ähnliches Szenario nur hatte ich hier mehr Leute, also würde ich dasselbe machen.
"Ihr .... 15 Vigiles..." rief ich, während ich mit der Hand symbolisch die Gruppe in der Mitte teilte.
"... nehmt die hemae und die siphone und dämmt das Feuer ein, wenn ihr es schafft, versucht das Feuer zu löschen! Auf auf!" Brüllte ich sie an und schaute ihnen nicht einmal hinterher, wie sie sich an die Arbeit machten. Die Einteilung musste schnell erfolgen, denn je länger nicht alle an der Arbeit waren, desto größer waren die Chancen, dass es schief ging und
das wollte ich vermeiden.
"Und ihr ... Ich teilte die verbleibende Hälfte ein weiteres Mal in acht und sieben Mann.
... Acht übernehmt das rechte Haus. Teilt euch selbst ein, wer die cantones auf die Dächer verteilt, um einen Brandübergriff zu verhindern und wer die Zivilisten aus dem Haus rettet, aber macht schnell! Und ihr acht!" So wendete ich mich an die letzten sieben Männer.
Ihr kommt mit mir, wir retten die Zivilisten aus dem brennenden Haus! Auf jetzt, wickelt euch in die cantones ein und jeder zweite nimmt sich eine weitere mit. Ihr beiden..." ich zeigte auf zwei der sieben Leute.
"...nehmt noch jeweils eine scala mit. Los jetzt!"
Ich selbst schnappte mir zwei Cantones und wickelte mich in eine ein. Vielleicht würde mir das Helfen, einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich gab einem der Vigilen eine dolabra und schnappte mir dann selber eine zweite. So rannten die letzten Vigilen über den Platz zum brennenden Haus.
Kurz verschaffte ich mir noch einen Überblick: Die große Gruppe war gut dabei, den Brand einzudämmen, auch wenn es besser gehen könnte. Die siphone war im Dauereinsatz, ebenso wie die Eimerkette. Da konnte man nicht viel helfen, ohne weitere Männer zu entbehren ... obwohl ... das wäre vielleicht sinnvoller. Eine Gruppe aus acht mach war vielleicht doch nicht das beste, was es gab. So teilte ich zwei Leute (die beiden, die die scalae mitgeschleppt hatten und diese schon an den Fenster aufgestellt hatten) zu den Löscharbeiten zu und blickte dann zum nicht brennenden Haus.
Die Strohpuppen wurde schon aus dem Gebäude gebracht und standen nun in der Nähe des Centurios, während der größte Teil dieser acht Mann noch nicht ganz fertig damit war, die cantones mit Hilfe der scalae auf das Dach zu bringen. Die Übrigen, die wieder beim unbeschädigten Haus angekommen waren, halfen aber sogleich mit.
Nun würde meine Gruppe an der Reihe sein, die gefährdeten Einwohner zu "bergen". Ich zeigte auf zwei der Leute, die die cantones hatten.
"Ihr beide klettert über die scalae in das obere Geschoss und durchsucht es nach Einwohner. Sollten dort welche sein, wickelt ihr sie in die cantones und tragt sie auch wieder über die Leitern heraus. Ich will NIEMANDEN auf der Treppe sehen. Das ist schon gefährlich genug!" Die beiden machten sich sofort auf den Weg und mein Blick galt nun der Axt in meiner Hand.
"Der Rest: Mitkommen!"
Mit diesen Worten stürmte ich in das brennende Haus und zertrümmerte zusammen mit einem Vigil alles, was im Weg war. Ob umgekipptes Inventar oder sonstige Dinge.
"Verdammt ... das dauert mir zu lange!"
| Sim-Off: |
So kleiner Zwischenstand^^. Kurze Frage: Wie viele "Strohpuppen" sind denn in dem Haus? |
edit: Rechtschreibung