Publius Sergius Epulo
Germania- Schönste Comes des Imperiums tritt zurück

gab es mal ne Abstimmung zur Miss Imperium Romanum oder warum ist die Acta der Meinung, dachte sie ist neutral
Caius Flavius Aquilius
Wenn man sich die teilweise ausgesprochen trockenen Kommentare über verschiedene Familien und Personen anschaut, die sowohl in der Klatschspalte als auch in vergangenen Ausgaben immer wieder auftauchen, dann sollte klar sein, dass die Acta so neutral ist wie jede Zeitung - im Endeffekt gar nicht.

Sachliche Berichterstattung gibt es in vielen Artikeln, warum nicht auch ab und an ein wenig neckisch verfassteres? Mir gefällt die Acta, wie sie ist.
Publius Sergius Epulo
Na ja, ich kauf sie net mehr. Bin kein Anhänger von der Bunten.
Titus Aurelius Cicero
Wäre ja noch schöner, wenn die Acta neutral wäre. Immerhin müssen die Spenden doch einen Sinn erfüllen.
Ich freue mich schon, sie wieder durchzustöbern....bin Euer Fan.
Camillus Matinius Plautius
Die Acta ist pro Imperium, pro Imperator Ulpius (solange er noch auf dem Thron sitzt) und ansonsten immer neutral!
Wie kann es sonst angehen, dass da ein gallischer Koch von römischen Besatzern in Gallien spricht und so gut wie nie zensiert wird? Das deckt sich mit der neutralen Einstellung der Acta. Andererseits steckt dahinter vielleicht auch die große Lobby von Hausfrauen, vom einfachen Handwerkerhaushalt über die patrizischen Küche bis zur Augusta, welche auf dessen Rezepte nicht verzichten will. Welcher Mann kann das schon sagen. Daher denke ich eher, dass sie neutral ist.
Sehr ungenau recherchiert hat die Acta diesmal allerdings im Gebiet Mantua und der Legio I, so dass hier eine Beschwerde angebracht ist. Und eine Korrektur in der nächsten Ausgabe gewünscht wird. Bei den genannten und mitversetzten Soldaten wurden Probatus Petronius Bursa UND Tribunus Laticlavius Octavius Maximus vergessen. Da beide auf der Gehaltsliste stehen und ihren Sold von unserem geschätzten Imperator beziehen, sollte dieser auch wissen, wo er seine Soldaten in Zukunft finden kann.
Herius Claudius Menecrates
| Zitat: |
Original von Camillus Matinius Plautius
Sehr ungenau recherchiert hat die Acta diesmal allerdings im Gebiet Mantua und der Legio I, so dass hier eine Beschwerde angebracht ist. Und eine Korrektur in der nächsten Ausgabe gewünscht wird. Bei den genannten und mitversetzten Soldaten wurden Probatus Petronius Bursa UND Tribunus Laticlavius Octavius Maximus vergessen. Da beide auf der Gehaltsliste stehen und ihren Sold von unserem geschätzten Imperator beziehen, sollte dieser auch wissen, wo er seine Soldaten in Zukunft finden kann. |
Absolut schlecht recherchiert, aber von allein hätte ich nichts dazu gesagt. Bin es inzwischen mehr und mehr gewöhnt, Ohrenstöpsel und Scheuklappen zu tragen.
Gelacht habe ich vor allem über diesen Satz:
"Vieles bleibt beim Alten." Der Satz ist so unzutreffend, dass man schon wieder lachen kann.
Artoria Medeia
Sehr ungenau recherchiert hat die Acta diesmal allerdings im Gebiet Mantua und der Legio I, so dass hier eine Beschwerde angebracht ist. Und eine Korrektur in der nächsten Ausgabe gewünscht wird. Bei den genannten und mitversetzten Soldaten wurden Probatus Petronius Bursa UND Tribunus Laticlavius Octavius Maximus vergessen. Da beide auf der Gehaltsliste stehen und ihren Sold von unserem geschätzten Imperator beziehen, sollte dieser auch wissen, wo er seine Soldaten in Zukunft finden kann. |
*hüstel* Hast recht. Ist auf meinem Mist gewachsen
Original von Herius Claudius Vesuvianus
Absolut schlecht recherchiert, aber von allein hätte ich nichts dazu gesagt. Bin es inzwischen mehr und mehr gewöhnt, Ohrenstöpsel und Scheuklappen zu tragen.
Gelacht habe ich vor allem über diesen Satz: "Vieles bleibt beim Alten." Der Satz ist so unzutreffend, dass man schon wieder lachen kann. |
Tja, bei weniger als zehn Soldaten, die in die Legion gestoßen sind, bei mehreren Tausend Soldaten bleibt auch vieles beim Alten.

Schlecht recherchiert? Nun, dass mit Bursa und Maximus ja, geb ich zu, war gestern spät. Ansonsten krieg ich durchaus mit was bei Euch unten läuft. Sehr genau sogar, aber ich hab vieles auch dezent verschwiegen.
@Epulo: Schreib nen Leserbrief
Maximus Decimus Meridius
Original von Artoria Medeia
Original von Herius Claudius Vesuvianus
Gelacht habe ich vor allem über diesen Satz: "Vieles bleibt beim Alten." Der Satz ist so unzutreffend, dass man schon wieder lachen kann. |
Tja, bei weniger als zehn Soldaten, die in die Legion gestoßen sind, bei mehreren Tausend Soldaten bleibt auch vieles beim Alten.
|
Medeia hat es schon gesagt. Die Legion hat knapp sechstausend Männer. Die Leute die dazu gekommen sind, gehören zur normalen Fluktuation, wenn man bedenkt, wie viele Probati jedes Jahr dazu kommen, wieviele Veteranen in Rente gehen, wieviele Verletzt ausscheiden, oder gar sterben. Da ist ein ständiges Kommen und Gehen. Eine Legion BEDEUTET permanent Personalwandel. Vor allem im Bereich der Tribune und Legate, die - wie es dem Kaiser in den Sinn passt - ihre Posten nicht geerbt oder gepachtet haben.
Livianus wird sicher nicht der letzte Legat der I. gewesen sein. Kann aber sein, dass mancher Offizier nicht mehr dort ist, wenn der Neue kommt, vor allem dann nicht, wenn er es nicht versteht sich diszipliniert einzuordnen.
Ansonsten finde ich die Ausgabe wirklich gut!
Titus Petronius Varus
Sehr ungenau recherchiert hat die Acta diesmal allerdings im Gebiet Mantua und der Legio I, so dass hier eine Beschwerde angebracht ist. Und eine Korrektur in der nächsten Ausgabe gewünscht wird. |
Bei den Ausrichtern der Ludi Consualia ebenfalls. Einfach nur ärgerlich und schade.
Iulia Helena
Wobei ich mich immernoch und immer wieder frage, warum die Leute, die immer wieder die Acta kritisieren, sei es wegen Flüchtigkeitsfehlern, die nun einmal zustande kommen können, wenn man an einem Tag sechs Artikel nacheinander schreibt, sei es wegen fehlender Berichterstattung über eine Provinz/Region/Feste/etc., warum diese Leute es nicht schaffen, sich selbst einmal hinzusetzen und etwas zu schreiben, anstatt immer nur zu bemäkeln, was fehlt oder falsch ist. Man sollte nicht vergessen, dass die Acta eine Dienstleistung auf freiwilliger Basis ist und damit genauso zuverlässig oder unzuverlässig wie die Menschen, die sie gestalten.
Maximus Decimus Meridius
Original von Iulia Helena
Wobei ich mich immernoch und immer wieder frage, warum die Leute, die immer wieder die Acta kritisieren, sei es wegen Flüchtigkeitsfehlern, die nun einmal zustande kommen können, wenn man an einem Tag sechs Artikel nacheinander schreibt, sei es wegen fehlender Berichterstattung über eine Provinz/Region/Feste/etc., warum diese Leute es nicht schaffen, sich selbst einmal hinzusetzen und etwas zu schreiben, anstatt immer nur zu bemäkeln, was fehlt oder falsch ist. Man sollte nicht vergessen, dass die Acta eine Dienstleistung auf freiwilliger Basis ist und damit genauso zuverlässig oder unzuverlässig wie die Menschen, die sie gestalten. |
Hehe, ich verstehe was Du meinst. Deswegen hab ich ja nix auszusetzen, denn Fehler machen kann jeder und ich bin sicher nicht der einzige, der welche fabriziert.
Nur glaub mir, wenn ich Artikel für die Acta schreiben müsste, dann hätte ich keine Zeit die Spiele auszurichten und das Feldlager zu betreuen und meine Regia-Arbeit zu machen. Und damit fällt dann das weg, worüber ich eigentlich berichten wollte und wir haben gar nix. Dummes Dilemma.
Ergo. Es gibt Leute, die machen sich eine Menge Arbeit und Mühe beim Aussimmen von Geschichten und Geschichtchen, nur damit die Avta Leute auch was zum Schreiben haben und nicht nur Kochrezepte veröffentlichen müssen.
Iulia Helena
Nunja - sind wir denn nicht hier, um Geschichten und Sachen auszuspielen? Die Acta ist doch kein Prestige-Herzeigeobjekt mit eingebauter Schw****-Vergleichsoption, um es einmal ganz klar zu sagen. Nicht derjenige ist der bessere Spieler, der möglichst oft in den Artikeln namentlich genannt wird - so kommt es mir manchmal echt vor, und das geht denke ich an einer Liebhaberei wie der Acta von Spielern für Spieler irgendwie deutlich vorbei. Nicht zuletzt, weil jedes Mal, wenn eine Acta erscheint, dieselbe Diskussion losgeht und sie ehrlich gesagt langsam müßig wird, denn die Situation ändert sich nicht im Geringsten.
Die Acta-Schreiber schreiben weiterhin und versuchen, die Massen zu füttern, und jedes Mal findet sich jemand, der irgendwie unzufrieden ist. Bei sachlichen Fehlern kann ich Unmut verstehen, aber die passieren eben ab und an, wenn es viel zu tun gibt. Aber ich denke, die Erwartungshaltung, dass über jede noch so winzige Veranstaltung irgendwie berichtet wird und ausführlich berichtet ist, verfehlt die Tatsachen ganz gewaltig - ich nehme mich nur selbst mal als Beispiel: Würde ich versuchen, über Germania zu berichten, müsste ich über einen Forenteil schreiben, in dem ich nicht spiele und nur ab und an aus Spaß an der Freude Threads von Schreibern verfolge, deren Stil mir gefällt - zusätzlich zu meinem normalen Spiel mit Haupt-ID und Neben-IDs. So etwas ist von niemandem zu leisten, genausowenig wie jemand von Dir, Meridius, erwartet, über Deine eigenen Veranstaltungen zu schreiben. Aber im Stab der Mitarbeiter Deines Charakters gibt es sicher den ein oder anderen, der das könnte - got me?
Bisher sehe ich nur eins: Leute, die sich hier engagieren, kriegen einen Tritt dafür, dass sie das persönliche Ego einiger weniger nicht befriedigen, und sorry, das ist auf Dauer nicht wirklich motivierend. Spaß machen die immer gleichen Diskussionen nämlich kein Stück.
Maximus Decimus Meridius
Sicher, ich hab Dich schon lange verstanden. Ich beleuchte nur die andere Seite der Medaille, die deine kenne ich. Ich erwarte ja auch nicht, dass man alles aus Germanien berichtet. Wenn die Acta mal was verpasst, war es halt Pech und wenn sie was falsch berichtet, war es falsch berichtet, schließlich ist sie nicht die PRAWDA.
Die historische Acta Diurna im Übrigen war sogar eher ein Hofberichterstattungsblatt, mit dem Neustem vom Kaiserhof, und aus den Kreisen der Hofkammarilla. Da war nix mit Sport, Spielen und Provinzen. Eher Erlasse, Hochzeits-, Geburtstags- und Scheidungsbekanntgaben... und schon gar keine Anzeigen oder Stellenmarktgeschichten.
Insofern werden wir sehr verwöhnt, was allerdings ob der Menge an Spendengeldern auch ein kleines bisschen erhofft werden darf. Wieviel habt ihr auf dem Konto? 40.000? 50.000? 60.000? Ich frag mich echt, was ihr mit dem Geld macht und wieso sich immer noch Leute finden, die das Spenden an die Acta als Sport betreiben, nur damit sie wenigstens EINMAL namentlich genannt werden. Oder soll ich besser sagen, mit jeder Ausgabe?
Artoria Medeia
Original von Titus Petronius Varus
Sehr ungenau recherchiert hat die Acta diesmal allerdings im Gebiet Mantua und der Legio I, so dass hier eine Beschwerde angebracht ist. Und eine Korrektur in der nächsten Ausgabe gewünscht wird. |
Bei den Ausrichtern der Ludi Consualia ebenfalls. Einfach nur ärgerlich und schade. |
Dann lest es einfach unter den Ludi nach, dort steht es nämlich ganz genau und auch völlig richtig
@Meri: Danke, wenigstens einer, dem die Ausgabe gefällt

Da kriegt man ja sonst noch Deprianfälle bei der stundenlangen Arbeit, die da drin steckt
Marcus Caecilius Decius
Hm, so wie ich das verstehe ist doch die Acta eine Sim-On-Zeitung, und da ist es doch nur natürlich dass da das eine oder andere verschwiegen, vergessen, weiß-der-Geier-was wird. Also sollten die Menschen die was zu nörgeln haben vielleicht einen schönen Leserbrief schreiben und dadurch der Acta wiederum was zu schreiben (könnte ja zu lustigen Richtigstellungs oder Antwortartikeln führen). Aber darüber Sim-Off zu debattieren... naja...
Ich finde die Acta übrigens, wie auch die letzten Ausgaben, wirklich gelungen!
Herius Claudius Menecrates
|
Der Legat stellt die Regeln auf und nicht die sechstausend.
Wie gesagt, ich hätte mich darüber trotzdem nicht moniert, habe es nicht in der Vergangenheit und werde es auch nicht in der Zukunft tun. Allein diese Lachnummer - die war es wert, erwähnt zu werden. Also ich habe mich amüsiert.
Ansonsten krieg ich durchaus mit was bei Euch unten läuft. Sehr genau sogar. |
Das ist nicht unbemerkt geblieben.
Publius Decimus Lucidus
| Sim-Off: |
Original von Marcus Caecilius Decius
Aber darüber Sim-Off zu debattieren... naja... |
Exakt.
Alle anderen: Das hier ist ein SimOn Forum! §"$%&/()=!"!/&(?=!
=> Zu. Geschlossen. Aus. Ruhe. Maus tot. |