Caius Iulius Seneca
~*Das Arbeitszimmer des Iulius Seneca*~
|
Caius Iulius Seneca Casa Iulia Roma Provincia Italia Salve, mein Bruder! Ich hoffe, dass es dir gut geht und dass seit deiner Ankunft in Roma wieder du in der Casa Iulia frü Ruhe und Ordnung sorgst. Nun aber genug der Scherze. Ich habe meine Mission in Raetia abgeschlossen und nun den Posten des Magister Officiorum inne. Ich habe nun auch lage genug darauf gewartet und vielleicht hätte ich es mit der Hilfe meines Patronus nicht geschafft. Ich hoffe, dass ihr euch bis dato schon angefreundet habt und euch gegenseitig unterstützen könnt. Was nun aber diesen Tiberier angeht, der um meine Tochter buhlen will. Was gibt es neues. Ich habe mich entschieden, dass ich wenigstens einige Einzelheiten von dir erfahre. Es geziemt sich eigentlich nicht, dass sich der Buhler und der Vater der Frau nicht kennen. Aber was soll man machen, wenn ich ich Germaina lebe und er in Rom. Daher will ich von dir alles erfahren und auch deine jetzige Meinung vom dem Tiberier hören. Ich bitte dich also mit deiner Genehmigung oder Absage dem Tiberier gegenüber zu warten, bis ich dir wieder geschrieben habe. Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen. Ich zähle schon seit Ewigkeiten die Tage, wie lange wir uns nicht mehr gesehen haben. Ich erinnere mich oft an die alten Zeiten in Hispania, wo wir noch zu dritt in den Olivenhainen spielten, wärend Subaquatus schon in der Legion war. Bitte richte Numerianuns und den anderen Iulia meine besten Grüße aus. vale bene Lepidus |
||||||
|
An den Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus Regia Legatu Augusti Pro Praetore Mogotiacum Provincia Germania Salve, Lepidus! Wie schön, dass du mir schreibst und noch viel schöner, dass du befördert wurdest. Es ist lange her, seitdem wir voneinander gehört haben, aber desto schöner ist es nun wieder einen deiner Briefe in Händen zu halten. Ich bin glücklich darüber, dass du nun Magister Officiorum bist. Ein sehr verantwortungsvolles Amt, dass dich sicher mehr fordern wird, als deine Zeit in Tarraco. Sicher werde ich noch mit meiner Entscheidung warten, wenn du das so willst. Es ist mir eigentlich ganz recht, dass du mir darüber geschrieben hast, denn es wäre für mich nicht wieder gut zu machen, wenn ich alleine eine falsche Entscheidung gefällt hätte. Nun aber zu Vitamalacus und Helena: Der Tiberier hat ein persönliches Gespräch mit mir gesucht und ist zu diesem Zweck in die Casa Iulia gekommen. Er hat mich direkt gefragt, ob er um deine Tochter Buhlen darf, was ich natürlich nicht sofort bejaht habe. Er sagte mir, dass er sie vor einier Zeit kennengelernt hat und sie sich öfter in der Casa Iulia und Tiberier getroffen haben. Als wir Helena zu dem Gespräch hinzugeholt haben, auf Wunsch des Tiberiers, hat Vitamalacus sie direkt gefragt, ob sie sich ein Leben mit ihm als Frau vorstellen kann. Deine Tochter, die anscheinend, genau wie Tiberius, verliebt ist, hat eingewilligt. Mein erster Eindruck war der, dass es keine große Überraschung für die beiden war, sondern dass sie sich schon lange Gedanken darüber gemacht haben, wobei sie sich noch nicht so lange kennen. Mein erster Eindruck war kein Schlechter, sie erklärten mir, wie verliebt sie ineinader seien und wie sie sich schätzen. Ich habe vorerst gesagt, dass ich meine Entscheidung wärend der Hochzeit von Florus treffen werde, die ja derzeit in unserer Casa stattfindet. Ich hoffe, dass du mir einen guten Rat geben kannst. vale bene
|
||||||