Tiberius Prudentius Balbus
"Nein, noch nicht. Er gab mir bisher erst einmal den Auftrag rauszufinden, ob Tribune angesprochen wurden. Ich werde dich aber informieren, wenn er entschieden hat, was zu tun ist." sagte Balbus und erhob sich.
"Danke für deine Zeit, Tribun. Ich werde dich jetzt erstmal nicht weiter von deiner Arbeit abhalten."
Caius Iulius Seneca
Gut, ich werde warten.
Vale!
"Vale." sagte er und verliess das Officium und die Principia.
Und da war er wieder. Er klopfte an die Tür und hoffte, dass der Tribun auch wirklich da war.
Caius Iulius Seneca
Und wieder kam aus dem Inneren
Ja, bitte?
Balbus öffnete die Tür und trat ein.
"Salve Tribun." sagte er und salutierte kurz.
"Ich komme mit Informationen in dieser speziellen Angelegenheit."
Caius Iulius Seneca
Ah, Salve Princeps!
Was gibt es neues?
Quintus Caecilius Metellus
Minor hatte beschlossen die Officia aller Offiziere abzuklappern und sich einen Überblick über die aktuellen Ermittlungen zu verschaffen.
Als erstes kam er nun am Officium des Tribunus Iulius Seneca an.
Er klopfte an die Tür und wartete.
Caius Iulius Seneca
Die Mittagspause war gerade zu Ende und der Tribun war vom Forum zurückgekehrt, als es an der Tür klopfte.
Ja?!
Minor trat ein, nahm Haltung an und grüßte korrekt.
"Ave Tribun! Princeps Prior Caecilius Metellus Minor, hättest du einen Moment Zeit für mich?"
Caius Iulius Seneca
Ave,ave!
Was gibt es, Princeps Prior?
"Mir wurde kürzlich die Stelle des 'Optio Tabellarius' zugeteilt und ich versuche mir gerade einen Überblick über die laufenden Ermittlungen zu verschaffen. Daher ist meine Frage an dich, ob du momentan konkrete Ermittlungen leitest und wenn ja welche."
Minor hielt ersteinmal einen Moment inne, schließlich wollte er den Tribun ja nicht an die Wand reden mit langschweifigen Ausführungen. Und die Berichte würde er ja immer noch erwähnen können.
Caius Iulius Seneca
Ich leite derzeit zwei Ermittlungen.
Die eine betrifft einen Mord in einer Seitengasse, wobei aber die Leiche noch identifiziert werden muss. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Iunier. Hinweise am Tatort gibt es schon.
Die andere betrifft einen Mord an einem Wirt in einer üblen Gegend Roms. Hier ist aber noch nichts vorangekommen.
| Zitat: |
Original von Caius Iulius Seneca
Ich leite derzeit zwei Ermittlungen.
Die eine betrifft einen Mord in einer Seitengasse, wobei aber die Leiche noch identifiziert werden muss. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Iunier. Hinweise am Tatort gibt es schon.
Die andere betrifft einen Mord an einem Wirt in einer üblen Gegend Roms. Hier ist aber noch nichts vorangekommen. |
Minor nickte und machte sich einige Notizen auf einer Tabula - diese Informationen würden für den Anfang genügen.
"Danke. Wenn du erste Zwischenberichte verfasst hast, bitte ich dich Kopien im
Officium der Diensthabenden Wache vorbeibringen zu lassen, damit ich sie zu den Akten legen kann."
Minor hoffte, daß der Tribun seine Bitte nicht falsch auffassen würde, aber schließlich würde der PU ihm die Ohren langziehen, wenn die Akten nicht auf dem aktuellen Stand waren.
Caius Iulius Seneca
Es war mal etwas anderes, Befehle von einem Untergebenen entgegenzunehmen, aber er tat auch nur seinen Job.
Ja, klar. Ich werde ich machen.
Gibt es sonst noch was?
"Nein, Tribunus."
Mit diesen Worten nahm er wieder Haltung an, in der Erwartung den Befehl zum Wegtreten zu erhalten, da
er nicht annahm, daß der Tribun sich länger mit PPs zu unterhalten pflegte.
| Sim-Off: |
|
Caius Iulius Seneca
Wegtreten, Princeps!
| Sim-Off: |
|
Minor salutierte vorschriftsmäßig und verließ das Officium.
edit/Rechtschreibung
| Zitat: |
Original von Caius Iulius Seneca
Ah, Salve Princeps!
Was gibt es neues? |
"Es ergeht an dich die Anweisung, betreffender Person vorerst einen Bericht über die Lage auf dem Palatium auszuhändigen. Dieser Bericht sollte möglichst mit den Ergebnissen deiner ersten Untersuchung übereinstimmen." sagte er.
Caius Iulius Seneca
Wenn der PP meinte, aber eigentlich hätte Seneca gedacht, dass man dem Mann den Kopf anreißen würde, aber er war ganz froh darüber, dass es nun doch anders geschehen würde.
Gut, das mach ich. Wobei es nicht viel zu berichten gibt.