Gaius Octavius Victor
Das Officium des Tribuns der I. Cohorte
Caius Iulius Seneca
http://www.imperiumromanum.net/images/si...rtisurbanae.png
Ein Tribunus Cohortis Urbanae ist Mitglied des Kommandostabes der Cohortes Urbanae und führt selbsttständig eine der Stadtkohorten. Seine konkreten Aufgaben teilt ihm der Praefectus Urbi zu.
Tiberius Prudentius Balbus
Balbus erreichte das Officium, zu dem er sich in der Principia durchgefragt hatte, und klopfte dort an die Tür.
Caius Iulius Seneca
| Zitat: |
Original von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus erreichte das Officium, zu dem er sich in der Principia durchgefragt hatte, und klopfte dort an die Tür. |
Ja, bitte!
kam es aus dem Inneren.
Balbus öffnete die Tür und trat ein. Da er sich ob der genauen Rangverhältnisse zwischen CP und CU noch nie wirklich sicher war, salutierte er nur sehr kurz und eher aus Gewohnheit.
"Salve Tribun." sagte Balbus. "Verzeih mir die Störung, aber ich muss dich in einer dringenden dienstlichen Angelegenheit sprechen."
Caius Iulius Seneca
Salve, setz dich doch.
Was gibt es zu besprechen?
Seneca war etwas verwundert, da er zur Zeit nicht so viel mit den Praetorianern zu tun hatte.
Balbus setzte sich.
"Ich habe die Anweisung erhalten alle Praetorianertribune zu befragen und da du offiziell auch einer bist, komm ich jetzt als letztes zu dir."
Er holte eine kleine Wachstafel hervor um sich möglicherweise Notizen zu machen.
"Ist dir der amtierende Quaestor Consulum bekannt?"
Caius Iulius Seneca
Politik? Bisher hatte sich Seneca da rausgehalten und sich so wenig wie möglich damit beschäftigt. Aber da er nun hier in Rom war, war das nicht mehr möglich.
Er stöberte in den hintersten Ecken seines Gehirns und fand einen Namen.
Ja, war das nicht Manius Tiberius Durus?
"Ja, genau dieser." erwiderte Balbus und hoffte mal, dass er, nachdem die Befragungen aller anderen Tribune erfolglos waren, dieses Mal erfolgreich sein würde.
"Da du weisst um wen es geht, gehe ich davon aus, dass er dir zumindest kein Unbekannter ist? Hattest du in letzter Zeit zufällig Kontakt zu ihm?"
Caius Iulius Seneca
Ähm, ja hatte ich. Er hat mich privat in meiner Casa besucht.
Was hat das mit den Cohortes Praetoriae und meinem Dienst dort zu tun?
"Nun, scheinbar führt der Quaestor so etwas wie einen Feldzug gegen Christen und versucht dabei die Garde einzuspannen. Der Praefect beauftragte mich herauszufinden, an wen der Quastor alles herangetreten ist und ob ihm jemand Hilfe zugesichert hat."
Caius Iulius Seneca
Der Quaestor ist in der Tat an mich getreten.
Er bat mich jedoch lediglich ein Auge auf den Palatium zu werfen, was ja eh meine Aufgabe war, und zu beobachten, ob dort Christen ein und ausgehen.
Angeblich hatte ihn ein enger vertrauter des Kaisers geschickt.
Balbus machte sich eine Notiz.
"Sagte er vielleicht, welcher enge Vertraute des Kaisers das war?" fragte er.
Caius Iulius Seneca
Nein, das wollte er mir nich verraten. Das war auch der Punkt, an dem ich skeptisch wurde.
"Wie erwartet..." kommentierte Balbus und machte eine weitere Notiz.
"Hast du ihm deine Mithilfe zugesichert?"
Caius Iulius Seneca
Ich habe ihm gesagt, dass ich sehen werde, was sich machen lässt und dass ich ihm das in einem Bericht zukommen lassen könnte. Aber ich hatte vor, das zunächst genauer zu überprüfen.
"Hast du diese Überprüfung bereits durchgeführt? Gibt es Ergebnisse?" fragte er.
Caius Iulius Seneca
Es gibt keine Ergebnisse, sprich der Palast ist bisher meiner Ansicht nach frei von Christianern.
Die Palastwache würde mir melden, wenn irgendetwas geschehen würde.
Sag, gibt es Probleme mit dem Mann?
"Nicht mit dem Mann. Lediglich mit seiner Vorgehensweise und auch damit, dass er sich anmasst der kaiserlichen Garde Aufträge zu geben." sagte Balbus während er sich einige abschliessende Notizen machte.
Caius Iulius Seneca
Das war auch der Grund, weshalb ich skeptisch wurde.
Wir sind kein Detektivservice, den jeder in Anspruch nehmen kann.
Hat der Praefectus schon einen Vorschlag, was ich mit dem Mann machen soll?