Quintus Germanicus Sedulus
Nach dem sich Sedulus von der Influenza wieder so halbwegs erholt hatte beschloss er sich ein Bad in den Thermen zu gönnen. Da ja seine Einheit in der Zwischenzeit wieder in Roma war, mußte er schon nicht mehr zurück nach Ostia, es sei denn um Paulina wieder zu sehen. War da nicht auch noch diese Sklavin? Aber da er ja nun nicht nach Germania kam würde sie wohl in Ostia bleiben müssen so leid es ihm auch tat.
So sprang er in die Fluten des Bades

und schwamm einige Runden.
Titus Decimus Verus
Verus war schon lange im Bad und schwamm knapp an Sedulus vorbei.Aus Versehen rutschte seine Hand so ungünstig in das Wasser,so dass er Sedulus nass spritzte.Die Tropfen flogen ihm genau ins Auge.
Da Sedi schon nass war machten ihm die paar Tropfen mehr auch nichts aus doch das er sie voll ins Auge bekam war halt eher unschön. So meinte er zu dem Mitschwimmer.
Danke Meister! Was hälst Du davon wenn Du einige Meilen weiter links schwimmst. Ich mein das Bad ist doch groß genug.
Tjaja, Sedi übertrieb halt gern...
Titus Decimus Verus
Verus wandte sich zu dem ünhöflichen Menschen:
"Es tut mir vielmals Leid,Herr aber das Bad ist nunmal zu voll,wie ihr ja selbst seht.Hast du einen Namen?"
Sedulus schmieß die Bremse rein und schwamm auf der Stelle.
Sicher habe ich einen wie jeder andere auch. Sedulus. Quintus Germanicus Sedulus. Und wen habe ich vor mir?
Das manche Leute immer gleich den Namen von einem haben wollen...
Titus Decimus Verus
"Ich bin Magister Scriniorum Titus Decimus Verus ,ich freue mich dich kennenzulernen,ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.
Antwortete er auf der Stelle schwimmend.
Warum schrie denn der Mann auf ein mal so. Sedi war doch nicht taub.
Ach herrje, ein Decimer auch noch...
Angenehm Magister. Sag, Du bist nicht zufällig mit Decima Lucilla verwandt?
Titus Decimus Verus
| Sim-Off: |
Mist I mit B verwechselt
|
"Sehr entfernt bin ich mit ihr verwandt,ja. Woher kennst du sie?"
| Sim-Off: |
|
Ach schau an. Sie ist die Verlobte meines Onkels, dem Senator Avarus. Du kennst ihn?
So langsam ging ihm die Puste aus. Er war wohl doch noch nicht so fit wie er dachte.
Titus Decimus Verus
"Hmmm ich denke ich habe seinen Namen auf einer Liste im Wasseramt gelesen,er war einer derer die noch nicht bezahlt haben und Lucilla erwähnte etwas,ja ich denke doch."
Joa, das trifft auf Onkel Avarus zu.

Er hielt sein Geld immer so lange beisammen wie es nur ging. Es sei den er verhökerte es für guten Wein aber das konnte Sedi ja noch nachvollziehen.
Ja das ist Avarus.
Lachte Sedi.
Das schaut ihm ähnlich. Und was machst Du so den ganzen Tag über als Magistratus, Magistratus?
Titus Decimus Verus
"Ich bin mehr als ein Magistrat ich unterstehe dem Comes direkt."
Hm mhh. Und was machst Du den lieben langen Tag so?
Natürlich wußte Sedi was ein Magistratus tat aber das mußte der Magistratus ja nicht wissen. So stellte er sich eben mal ein wenig dumm.
Titus Decimus Verus
"Ich arbeite für die Regio Italia,ich erstelle Akten,überarbeite Briefe des Comes,schreibe für ihn,inspiziere .Im Grunde genommen ist dies eine Dauerarbeit."
Titus Decimus Verus
"Aber du hast mich falsch verstanden ich bin Magister Scriniorum keiner einfacher Stadtmagistrat.Zeit sich zu reinigen und zu entspannen hat man als Civis."
Ah ja, einer der eher rumkommandiert...
Ist es eigentlich von Vorteil einen Magister Scriniorum zu kennen? Nur mal so rein interesse halber.
Sedi grinste. Man weiß ja nie für was mancher von Nutzen sein kann. Auch wenn es ein Decima ist.
Titus Decimus Verus
"Nicht das ich wüsste...",zwinkerte er ihm zu.
Hmm, tja auch gut. Hab ja einen doch recht einflussreichen Patron der auch noch naja mein Schwager ist. Von daher macht das ja eigentlich auch nichts.
Grinste Sedulus noch breiter.
Titus Decimus Verus
"Ich gedenke einen Umtrunk zu veranstalten,wenn du Interesse hättest,komme morgen in die Casa Decima.Ich muss nun gehen,Arbeit ,wenn du verstehst.Vale!"
So schwamm Verus an den Rand und kletterte hinaus.