Actuarius
Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.
Manius Tiberius Durus
Ein Sklave der Tiberier meldete Manius Tiberius Durus an.
Decimus Artorius Corvinus
Decimus Artorius Corvinus meldete sich selbst an - und ging schnurstracks auf das Officium des Rektors zu.
Lucius Octavius Detritus
Als Detritus erfuhr dass sein amicus Callidus wieder mal einen Kurs abhielt musste er sich unbedingt anmelden, denn einen besseren Lehrer als Callidus gab es in ganz Rom nicht.
Quintus Caecilius Metellus
Nachdem er ordnungsgemäß seine Studiengebühren entrichtet hatte, trug auch Minor sich in die Liste der Teilnehmer ein.
Lucius Artorius Avitus
Auf dem Weg aus dem Prüfungsraum sah Avitus die Ankündigung und beschloss, teilzunehmen. So trug er sich in die Teilnehmerliste ein.
Lucius Flavius Furianus
Ein flavischer Sklave meldete auch Furianus an.
Gaius Prudentius Commodus
Neben den vielen anderen Sklaven kaum auch einer der Prudentier hierher um den alten Senator Commodus anzumelden.
Spurius Purgitius Macer
Da Macer den Gedanken, eines Tages als Prätor zu kandidieren, immernoch nicht völlig aufgegeben hatte, schrieb er sich in die Anmeldeliste ein. Wenn er schon keinen Jurakurs belegte, konnte ein wenig Wissen über die Rhetorik wenigstens nicht schaden.
Camillus Matinius Plautius
Plautius hatte zwar im Moment nicht vor Aedil oder Prätor zu werden oder ein dickbäuchiger Rostra-Senator mit wöchentlicher Rede, aber schaden konnte so etwas ja nie. Daher meldete er sich auch an.
| Sim-Off: |
Ich glaube mich düster zu erinnern, daß ich meine anderen Kurse im Bereich Continuus in der Stationierungszeit in Germania gemacht habe. Kommen da noch einmal Kosten in Roma auf mich zu, weil jetzt andere Geschäftsstelle besucht wird? |
Marcus Aelius Callidus
| Sim-Off: |
Ja, bitte überweise 2000 Sesterzen direkt auf mein Konto!
Nein, wenn du die Studiengebühr von 500 Sesterzen einmal bezahlt hast, steht es dir im ganzen römischen Reich frei, Kurse zu besuchen.
Und wie ich sehe, hast du sie auch bereits bezahlt. |
Manius Flavius Gracchus
Auch der Name 'Manius Flavius Gracchus' fand seinen Weg auf die Liste, wobei hier nicht näher beleuchtet werden soll, wie genau es zu dieser Tatsache gekommen war.
Theodoros Alexandreus
Auch Theodorus, der natürlich sehr interessiert daran ist, wie sich der neue Rector denn didaktisch so macht und darüber hinaus auch noch mehr über die Geheimnisse der römischen Redekunst erfahren will, trägt seinen Namen in die Liste, als er das nächste Mal am Aushang vorbei kommt...
Tiberius Caecilius Metellus
Auch Tiberius schrieb sich für diesen Kurs ein.
Galeo Claudius Myrtilus
Zahir hatte ebenfalls die Aufforderung erhalten, den Namen seines Herren auf die Liste der Teilnehmer zu setzen.
Manius Matinius Fuscus
Er musste ja, für spätere Wege im CH noch einen Kurs belegen. So ließ er sich von einem Sklaven eintragen.