Quintilia Narcissa
Ein ins Mauerwerk integrierter Schlitz zum Einwerfen der Schreiben für die Gens Quintilia.
Hier mögen Boten bitte ihre Briefe abgeben.

|
Quintilia Narcissa, Casa Quintilia, Roma, Italia, Salve kleine Schwester, ich danke Dir für Deinen Brief, der mich wohlbehalten erreichte. Meine Gesundheit macht weiter fortschritte und ich kann mit einem Stock nun fast wieder normal gehen. Auch längere Strecken sind nicht mehr so anstrengend und ich gewinne Schritt für Schritt die alte Ausdauer wieder, die ich beim Eintritt in die Legion hatte. Ich habe erfahren, das mein Patron nun auch Dein Patron ist und gratuliere dazu. Du hast damit eine gute Wahl getroffen! Vielleicht sollten unsere Cousins sich auch einmal langsam in die Richtung bemühen. Gerade Rom bietet da doch eine eloquente Auswahl. Die Geschäfte gehen so vor sich hin und ich bin am überlegen, nun wo ich noch weitere Sklaven in der Tongrube eingesetzt habe, ob ich mir noch eine Anstellung nebenbei suchen soll. Ich hoffe, sonst seid Ihr wohl auf. Alles Liebe Iuba |
||
|
M. AELIUS CALLIDUS RECTOR SCHOLAE ATHENIENSIS QUINTILIAE VALENTINAE S.D. Ich teile dir mit, Quintilia Valentina, dass du dich zum Ablegen des cursus res vulgares in der schola einschreiben kannst. Dort wird dich ein praeceptor empfangen und dir die Prüfung stellen. Marcus Aelius Callidus ![]() |
||||||