Die Villa Saliena

Kaeso Annaeus Modestus
Nach kurzer Zeit kam der Bedienstete wieder und führte Varus erneut in das prunkvoll eingerichtete Atrium.

>Der Herr wird gleich zu dir kommen.<

sagte der Sklave und ließ Varus allein in dem Raum zurück. Es vergingen noch einige Minuten, bevor Calvisius auftauchte.

>Salve Magistratus Deciumus Annaeus Varus. Wie kann ich dir heute behilflich sein ?<

fragte Calvisius als er das Atrium betrat.
Decimus Annaeus Varus
Varus begrüßte Calvisius.

"Salve Calvisius, ich komme noch einmal im Auftrag des Duuvirs von Mantua, wegen der errichtung des Merkur Tempels, Du erinnerst Dich doch noch?
Ich habe die nötigen Baupläne und diverse Unterlage mitgebracht.
Der Duumvir erwartet nach Deiner Sichtung der Unterlagen ein Angebot von Dir."

Varus hatte eine ganze Menge Akten unter dem Arm, die für Calvisius bestimmt waren.
Kaeso Annaeus Modestus
>Gut, dann lass uns das in meinem Officium besprechen. Ich denke eine etwas privatere Atmosphäre kann
bei solchen Dingen nicht schaden.<

meinte Calvisius und ging voraus. Er lenkte seine Schritte durch einige Gänge bis er schließlich vor einer großen Doppeltür
stand. Er stieß sie auf und betrat das Officium Überall standen Büsten von einst bedeutenden Männern, an der Wand hingen
exotische Waffen aus Parthia, Nubia und anderen exotischen Ländern. Der Boden vor dem großen Schreibtisch aus poliertem
Edelholz, der den Raum dominierte, wurde von dem Pelz eines Jaguars bedeckt. Auch die Stühle waren aus kostbaren Hölzern
gefertigt und mit seidenen Kissen gepolstert. Er setzte sich in seinen Stuhl und bot Varus einen der beiden anderen Stühle vor
dem Schreibtisch an.

>Nun, dann zeige mir mal die Pläne die du dabei hast.<
Decimus Annaeus Varus
Varus folgte Calvisius ins Officium und schaute sich im vorüber gehen die prachtvolle Dekoration an.

"Der Duumvir hat mir alles mitgegeben, hier."

Varus nahm die Akten in die Hand und übergab sie Calvisius.
Kaeso Annaeus Modestus
Calvisius nahm die Papyri entgegen und entrollte sie auf seinem Schreibtisch. Damit sie sich nicht wieder zusammenrollten
legte er auf jede Ecke einen glattgeschliffenen Halbedelstein. Einige Minuten betrachtete er das Dokument und überschlug
einige Werte. Er fand einige Kleinigkeiten die verbessert werden mussten. Offensichtlich kannte der Architekt sich aus hatte
aber noch wenig Erfahrung. Er überlegte noch kurze Zeit bevor er sich wieder Varus zuwandte.

>Nun ich denke ich würde den Auftrag übernehmen, also kommen wir nun zu dem unwürdigen Preisgeschachere.<

sagte Calvisius und nahm eine Wachstafel hervor und notierte einen Preis. Dieser Preis war nicht unverschämt doch auch nicht
gerade niedrig. Er schob die Tafel über den Tisch zu Varus herüber. Ruhig wartete er auf die Rektion von Varus.
Decimus Annaeus Varus
Varus nahm die Tafel und schaute sie sich an.Nach wenigen Augenblicken erhob er seinen Blick und schaute zu Calvisius.

"Du weisst aber, das Du bei diesem Preis den Zuschlag nicht bekommst.
andere Bauunternehmer würden sich alle zehn Finger nach so einem Auftrag wie diesem lecken.
Außerdem würde es einen immensen Ansehenschub Deiner Person in ganz Mantua, ach was erzähle ich, im ganzen Imperium geben."

Varus versuchte Calvisius zu locken
Kaeso Annaeus Modestus
>Nun junger Annaeer, ich besitze schon mehr als genügend Ansehen in Mantua und um Ehrlich zu sein kümmert mich
mein Ansehen außerhalb der Stadt nicht.<

sagte Calvisius mit einem schelmischen Grinsen.

>Das viele Bauunternehmer danach lechtzen kann ich mir vorstellen, aber es gibt auch einen guten Grund warum dein
Vorgesetzter dich zu mir und nicht zu diesen geschickt hat. Diese Bauunternehmer stellen Insulae her, die nach einem
Jahr einstürzen und viele Menschen töten. Nachdem die Leichen und der Schutt weggeräumt ist bauen sie dann einfach
ein neues Gebäude. Ich bin kein solch ein Pfuscher und wenn der Duumvir wert auf Qualität legt dann muss er den Preis
eben akzeptieren. Der wie ich erwähnen möchte schon viel Wohlwollen meinerseits enthält.<
Decimus Annaeus Varus
"Nun gut Calvisius, dann werde ich zum Duumvir gehen und Ihm von Deinen Preis sowie was Du von den Plänen hälst berichten, er wird sich dann denke ich mal zu gegebener Zeit bei Dir melden."

Mit Calvisius Verhandlungen zu führen, war nicht ganz ohne, dachte sich Varus.
Kaeso Annaeus Modestus
>Gut, dann tu das.<

sagte der alte Calvisius froh darüber nicht über den Preis verhandeln zu müssen.

>Brauchst du die Baupläne wieder oder kann ich sie vorerst behalten ?<
Decimus Annaeus Varus
"Du kannst sie erst einmal behalten, der Duumvir hat sie in mehreren Ausfertigungen."

Varus erhob sich und verabschiedete sich von Calvisius und verließ das Officium von Calvisius.

"Vale Calvisius."
Kaeso Annaeus Modestus
>Vale Decimus Annaeus Varus. Gorasychos wird dich herausgeleitet.<

sagte Calvisius während er weiterhin auf die Pläne schaute und nachdachte. Ein großer Macedonier begleitete er Varus bis zum Ausgang der Villa.
Calvisius blieb noch einer Weile auf seinem Stuhl sitzen bevor er einen Sklaven losschickte um seinen besten Bauleiter, Faustus Burrus, zu holen.