Diribitorium epistularum - Poststube

Lucius Octavius Detritus
Zitat:

Dies ist die Poststube der Verwaltung Italias.

Hier werden alle Briefe, Berichte und Dokumente abgegeben.

Publius Aelius Pulcher
Nachdem der Bote den Brief schon einmal vollkommen unnötigerweise nach Misenum gebracht hatte, erreicht er dieses Mal den richtigen Ort.

Ad: Architectus Italiae Decimus Artorius Corvinus

Magistratus Ostiae Pub. Aelius Pulcher Architecto D. Artorio Corvino S.D.

Seit numehr II Jahren ist die Urbs Ostia, Romas Tor zur Welt und Drehscheibe des Handels zwischen Rom und der Welt ihres Tempels für den für die Stadt so wichtigen Gott Mercurius beraubt. Als Magistrat der Stadt Ostia habe ich mich nun entschlossen, diesen Misstand nicht länger hinzunehmen und das Projekt des Tempelbaus wieder aufzunehmen. Deshalb ersuche ich dich im Namen der Stadt und Bürger Ostias um ein baldmöglichstes Treffen zwecks weiterer Besprechung und Planung des Projektes.

Vale

Publius Aelius Pulcher

Publius Aelius Pulcher

Magistratus Ostae Pub.Aelius Pulcher Procuratorem Rei Publicae L. Octavio Detrito s.d.

Hiermit überreiche ich dir meinen ersten Entwurf für das Gesetz zur Neuordnung der Administration der Stadt Ostia. Ich bitte dich darum, es dir anzusehen und es, wenn nötig, zu korrigieren. In Hoffnung auf weiterer guter und fruchtbarer Zusammenarbeit,

Vale ut valeas

Publius Aelius Pulcher

Lex Aelia de Administratione Ostiae Portusque

~ Vorläufiger Entwurf ~

§ 1 Allgemeine Bestimmungen

Dieses Gesetz soll die öffentliche Ordnung der Urbs Ostia neu regeln und setzt alle anderen bisherigen Bestimmungen mit Verkündung außer Kraft. Der Gültigkeitsbereich der Lex umfasst das Stadtgebiet von Ostia und Portus. Es tritt mit Verkündung sofortig in Kraft.

§ 2 Die Magistrati

1. Der Urbs Ostia stehen zwei Duumviri als oberste Beamte vor. Diese werden für die Dauer von 3 Monaten vom Volk aus den Reihen der Decuriones gewählt. Die Duumviri ernennen und entlassen die übrigen Magistrati der Urbs Ostia und stehen diesen vor, kümmern sich um Rechtssprechung und Rechtspflege und erlassen die Gesetze der Urbs Ostia.
2. Die übrigen Magistrati der Urbs Ostia werdem von den Duumviri gewählt und entlassen. Voraussetzung für die Bekleidung eines Magistrates ist das römische Bürgerrecht. Die Magistrati sind dem Duumvir unterstellt und stehen sich nach dem Kollegiatsprinzip gegenüber, d.h. alle sind in der Hierarchie gleichgestellt.
a) Die Duumviri Aediles überwachen das Marktrecht, die Gewichte und Münzen an den Märkten der Urbs Ostia.
b) Der Quaestor Aerarii überwacht die Stadtkasse und die Einnahmen und Ausgaben der Urbs Ostia.
c) Die Procuratores Portus Utriusque sind für die Überwachung und Instanthaltung der Hafenanlagen zuständig. Sie üben dort sowohl polizeiliche als auch marktrechtliche Aufgaben aus und überwachen Schiffe und Ladungen.
d) Der Procurator Annonae Ostiae erhält die Oberaufsicht über die Handelsvereinigungen von Ostia und klärt mit ihnen die Handelspolitik. Außerdem überwacht er die staatlichen Getreidelieferungen an die Urbs Roma und untersteht in dem Fall direkt dem Procurator Annonae.
3. Die Vigiles üben das Polizeirecht in der Urbs Ostia aus. In Ostia unterstehen sie dem Centurio Vigilium, in Portus dem Procurator Portus Utriusque oder dem Procurator Annonae Ostiae.
4. Der Curator Rei Publicae im Allgemeinen sowie die Beamten der Urbs Roma in besonderen, auf ihr Ressort bezogenen Fällen haben das Recht, Beschlüsse der Duumviri, einzelner Magistrate oder der Curia Ostiae für ungültig zu erklären. Darüber hinaus haben die Beschlüsse des Curator Rei Publicae in Ostia volle Gesetzeskraft.

§ 3 Die Curia, die Comitia und die Decuriones

1. Die Curia Ostiae setzt sich zusammen aus a) den Decuriones und b) gewählten beisitzenden Vertretern aus den Handelsvereinigungen ohne Stimmrecht. Sie berät die Duumviri, veranstaltet Spiele und Feste, pflegt Kulte, Tempel und kümmert sich um öffentliche Bauprojekte. Der Curia steht der Duumvir vor.
2. Die Comitia sind die im Handelsregister eingetragenen Handelsvereinigungen in Ostia und genießen einen besonderen Schutz und Privilegien. Voraussetzung für die Eintragung in das Handelsregister sind die bestehende Anerkennung als Verein nach gültigen Recht, ein Antrag auf Anerkennung beim zuständigen Magistrat und eine einmalige Einzahlung von 2000 HS in die Stadtkasse. Den Comitia steht der Procurator Portus Utriusque vor.
3. Die Curiales oder Decuriones sind die hochrangigsten Angehörigen der Bürgerschaft von Ostia. Die Ernennung zum Curiales erfolgt nach einer abgeleisteten Amtszeit als Magistratus und einer einmaligen Einzahlung von 1000 HS in die Stadtkasse.

Decimus Annaeus Varus
Ein Bote im Auftrag der Curie von Mantua, der die ganze Tasche noch voll Briefe hatte trat in die Poststelle ein gab schnell einen Brief ab und so schnell wie er erschienen ist, war er schon wieder verschwunden.

An den Curator Rei Publicae,
Lucius Octavius Detritus

Salve Curator Rei Publicae!

Betreff: Wahlen der Magistrate von Mantua

Salve Curator Rei Publicae, hiermit informiere ich dich über die anberaumten Wahlen der Magistrate von Mantua. Sie werden am 16. November stattfinden.

Vale!

Decimus Annaeus Varus

Publius Aelius Pulcher

Ad Decimus Artorius Corvinus

Magistratus Ostiae Pub. Aelius Pulcher Architecto D. Artorio Corvino S.D.

Vor numehr einen Monat, genau gesagt, am ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.), sichertest du mir zu, möglichst bald nach Ostia zu kommen und dich den Belangen der Stadt Ostia bezüglich des neuen Merkurtempels zu widmen. Nachdem das bis heute immer noch nicht geschehen ist, frage ich dich hiermit, ob zeitliche Gründe dich von deiner Arbeit abhalten oder ob es opportuner wäre, sich nach einem anderen fähigen Archtiectus für das Projekt umzuschauen.
Ich hoffe auf eine möglichst baldige Antwort oder ein Kommen deinerseits. Sollte ich bis zum ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (22.11.2007/104 n.Chr.) keine Antwort in schriftlicher oder persönlicher Art erhalten, betrachte das Angebot der Stadt Ostia als hinfällig.

Vale

Publius Aelius Pulcher

Decimus Annaeus Varus
Und wieder erschien ein Bote im Auftrag der Curie von Mantua, der die ganze Tasche noch voll Briefe hatte und trat in die Poststelle ein, gab schnell einen Brief ab und so schnell wie er erschienen ist, war er schon wieder verschwunden.

An den Curator Rei Publicae,
Lucius Octavius Detritus

Betreff: Stadtkasse von Mantua

Salve Curator Rei Publicae, hiermit informiere ich dich über den finanziellen Zustand der Stadtkasse in Mantua, da sie nur noch knapp gefüllt ist, bitte dich nun wieder Geld für die Gehälter an die Stadtkasse zu entsenden. Falls dies nicht in deiner Macht liegt, so werde ich mich wohl an die Kaiserliche Finanzabteilung wenden müssen, denn die Vigiles, die Scribae, die Magistrati sind wie ich selbst auf ihre Gehälter angewiesen.

Vale!

Decimus Annaeus Varus

Decimus Annaeus Varus
Und wieder erschien ein Bote im Auftrag der Curie von Mantua, der die ganze Tasche noch voll Briefe hatte und trat in die Poststelle ein, gab schnell einen Brief ab und so schnell wie er erschienen ist, war er schon wieder verschwunden.

An Lucius Octavius Detritus
Curator Rei Publicae
Sedes administrationis Italiae
Roma

Von Decimus Annaeus Varus
Duumvir
Stadtverwaltung
Mantua

Betreff: Stadtkasse von Mantua

Salve Curator Rei Publicae, hiermit danke ich dir für die schnelle Bearbeitung meines Anliegens in Bezug auf die Stadtkasse von Mantua. Einer über mehrere Wochen gesicherte Auszahlung der Gehälter, wie auch jegliche andere Art um die Kosten zu begleichen ist somit gesichert.

Vale bene!

Decimus Annaeus Varus

ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (20.11.2007/104 n.Chr.)

Lucius Octavius Detritus
Auch dieser Brief wurde dem Curator Rei Publicae Octavius Detritus natürlich vorgelegt und dieser war über diese Nachricht sehr erfreut und wollte in den nächsten Tagen eine Antwort dazu verfassen. Zur Zeit jedoch hatte er wichtigere Angelegenheiten, um die er sich kümmern musste.