[Officium] Aquarius Italiae

Publius Helvetius Gracchus

DIES IST DAS OFFICIUM DES AQUARIUS ITALIAE

Gracchus las sich die bericht der Kontrolleure durch ob irgendwo, irgendwas an den Leitungen oder Aquädukte beschädigt war. Alles war in bester Ordnung. Die Kontrolleure konnten ein paar Schäden vor Ort reparieren. Trotzdem schien es dem Aquarius nicht so, als ob die ganze Stadt zu jeder Zeit mit Wasser versorgt war. Also beschloss er zum Curator Aquarum, Spurius Purgitius Macer, zu gehen und ihm für Erlaubnis bitten an ein paar Stellen in der Stadt, Brunnen zu Graben und Rohre zu verlegen. Deshalb schaute er sich den Plan der Stadt an und entdeckte tatsächlich noch ein paar Stellen in der Stadt die nicht ausreichend mit Wasser versorgt waren. Er entdeckte auch ein Paar Röhrenpläne durch welche jetzt kein Wasser läuft, diese musste entfernt werden.
Decimus Annaeus Varus
Ein Bote von einem Magistratus aus Mantua öffnete die Tür, gab eine Brief ab und so schnell wie er erschienen ist, war er wieder verschwunden.

An AQUARIUS ITALIAE,

Salve Publius Helvetius Gracchus!

Betreff: Beschädigungen an einer Wasserleitung bei Mantua

Bei der Inspizierung der Wasserleitungen von Mantua wurden Schäden festgestellt, die vor längerer Zeit zwar gemeldeten, durch Neugestaltung der Verwaltung jedoch nicht den gewünschten Erfolg, sprich, die Reparatur der Wasserleitung, erfolgt sind.
Ich denke eine Besichtigung deinerseits,und die anschließende Reparatur sind unumgänglich um die Wasserversorgung für Mantua auch künftig zu gewährleisten.
Die Nötigen Unterlagen über die Schäden und den genauen Ort sind dem Brief beigefügt.
Ich bitte Dich, mich aufzusuchen und die Lage vorab zu klären, da sich die Wasserleitung in unwegbarem Gelände befindet.

Vale!

Decimus Annaeus Varus

Gracchus nahm den Brief wortlos entgegen. Mit einem nicken dankte er dem Boten.

"Mantua also.....in Rom scheint alles in Ordnung zu sein und in Mantua hört es sich sehr dringend an." dachte sich Gracchus. Er stand auf von seinem Stuhl und schrieb einen Bericht.

Beschädigungen bei einer Wasserleitung in Mantua

Hiermit bestätige ich, Publius Helvetius Gracchus (Aquarius Italiae), das ich mich unverzüglich auf den Weg nach Mantua mache um die Schäden zu inspizieren und zu reparieren.

PHG

Er hängte den Brief an die Tür seines Büros und ging, mit zwei Spezialisten, weg.