Abschied

Marcus Octavius Augustinus Maior
Der Reisewagen war beladen und alles war beriet um nach Hispania aufzubrechen. Die 10 Leibwachen, die ich mir zugelegt hatte, trugen dicke Lederpanzer und Eisenhelme. Bewaffnet waren sie mit jeweils einem kleinen Schild, einem Gladius und einer Spartha. Zusätzlich trugen sie einen dicken, blauen Mantel, auf dem das Wappen der Octavia in gelb eingestickt war, gegen die nächtliche Kälte...

Nachdem ich mich von allen verabschiedet hatte stieg ich in den Reisewagen und schloss die Türen. Mit mir saß ein Scriba Personalis und zwei Leibwächter mit im Wagen.

Nun setzte sich der Wagen in Richtung Ostia in Bewegung, wo wir mit einem Schiff nach Hispania gelangen würden...
Octavia Severa
Severa war noch lange unter dem Einfluss des Gespräches mit ihrem Vater. Sie blieb in ihrem Zimmer und weinte. Einerseits wollte sie nach Hispania zusammen mit ihm, doch ihre Seele wollte hier, in dieser Casa bleiben. Das Gespräch mit ihrem Vater hat ihr gut getan. so verblieben beide, dass Severa ihren Vater im Frühling besucht, oder auch eher. Severa mochte keine abschiede. Sie trocknete schnell ihre Tränen und betete zu den Göttern um die angenehme und unbeschwerliche Reise für ihren Vater.
Caius Octavius Cato
Auch der erstgeborene Sohn des Augustinus verabschiedete sich herzlich von seinem Vater. Nach einer langen Umarmung bekam Cato von seinem Vater den Auftrag Severa zum Tempelbezirk zu geleiten. Er nickte und half seinem Vater einsteigen...

Er schaute dem Reisewagen noch lange nach. Dann ging er ins Haus... zu Severa.
Lucius Octavius Detritus
Detritus kam gerade nach Hause als er Cato und Augustinus bemerkte, schnell versteckte er sich hinter einer Ecke und beobachtete die beiden Octavier. So wie es schien hatte der Proconsul Hispaniens wohl auf seinen Brief geantwortet, denn wohin sollte Augustinus sonst verreisen? Aber wie kam er an Detritus' Post? Der Senator wusste darauf keine zufriedenstellende Antwort und zog es vor noch was einzukaufen. Schwups-di-wups verschwand er schnell in den engen Gassen Roms. cool