Menas
Das also war die Fortuna. Ich hatte die Privatjacht des Senators bisher noch nie gesehen und stand schon etwas erfürchtig vor dem Schiff. Es lag friedlich am Rande eines Piers, weit und breit war niemand zu sehen. Einzig ein Nauta döste in der Sonne, gleich neben dem Masten und schien damit beauftragt worden sein, auf den Besitz seines Herrn aufzupassen.
"Hey, Du da!"
rief ich und rief nocheinmal, nachdem ich merkte, dass er nicht sofort darauf reagierte. Der Nauta zog seinen breitkrempigen Hut aus dem Gesicht und blickte zu mir, als ich das Schiff über den kleinen Steg betrat.
"Senator Decimus Meridius schickt mich. Ich habe den Auftrag auszurichten, dass ihr das Schiff einsatzbereit machen sollt. Es kann gut sein, dass er in den nächsten Tagen und Wochen auszulaufen gedenkt. Ziel unbekannt, doch ich vermute OSTEN. Falls es also noch etwas zu warten gibt, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt."
Der Nauta erhob sich, spuckte dann aus und fluchte etwas vor sich hin. Das Schiff sah von nahem noch beeindruckender aus. Es musste ein Vermögen gekostet haben...