atrium | flavischer Besuch

Cnaeus Flavius Lucanus
Wie hieß der Mann gleich? Hatte er sich vorgestellt und hatte ich seinen Namen gleich wieder vergessen? Oder hielt er seinen eigenen für obsolet, auf daß ich nicht in Verlegenheit gebracht werde?

"Nun, ich finde, das Schicksal hat es doch ganz hübsch mit den Iuliern gemeint. Es ist vielleicht nicht die Gegend, in der man momentan für eine Quadrat-Elle Grund 500 oder gar 1000 Sesterzen bezahlt, aber die Nähe zum Tempel des Quirinus ist doch ein heiliges und wirklich auch schönes Fleckchen Erde, nicht? Und die Gärten sind auch in der Nähe smile
Gnaeus Iulius Cincinnatus
Sim-Off: So, nach 39,6°C Fieber meldet sich Cincinnatus wieder zurück! Augenzwinkern

"Die Horti sind wunderbar, da hast du recht. Dennoch, wenn man bedenkt, wie leer und langweilig die Casa zur Zeit noch ist, ist der Preis schon ein wenig überzogen. Ich finde es könnte hier schon noch mehr los sein."
Cnaeus Flavius Lucanus
Ich muß grinsen: "Na, dann hau' ma' auf'n Putz, ne?" großes Grinsen Manchmal bricht es dann doch durch und ich gehe mit meinem Latein ein wenig lässiger um.

"Nun, gut" versuche ich, die Führung ein wenig weiterzubringen. "Zumindest das Atrium hier ist zweifellos schon ein guter Ort für ein Fest, und bei warmem Wetter kann man ja auch den ganzen Hügel mit einem iulischen Volksfest beglücken ... zu einer Amtsübernahme, vielleicht - oder, Cincinnatus?"

Vielleicht kandidiert er bald ja für ein spannenderes Amt als die Verwaltung von Totennachlässen?
Gnaeus Iulius Labeo
Labeo, Nauta der Classis Misensis, traute seinen Augen kaum als er das Atrium betrat. Da stand nicht nur sein Vetter Cincinnatus, sondern auch noch der junge Flavier, den er vor seinem Einmarsch in die Flotte kennengelernt hatte.

Die beiden hatten ihn noch nicht bemerkt, da sie nicht in die Richtung des Vestibüls schauten, aus dem Labeo ins Atrium trat. Er entschied sich für einen leisen Auftritt - einen Überraschungsangriff. Er schlich beinahe auf die beiden zu baute sich hinter ihnen auf klopfte beiden auf die Schulter und sprach in zackiger Lautstärke

"So meine Freunde, es ist wohl langsam Zeit für das prandium, jedenfalls hängt mein Magen in den Kniekehlen - oder sollte ich sagen unter Deck!"
Cnaeus Flavius Lucanus
Genau. Wunderbar. Danke. Warum Angehörige des Militärs grundsätzlich brüllen müssen? Schraubt ihnen jemand bei der Musterung die Ohren ab? Oder können sie nicht mehr zwischen Einzahl und Vielzahl unterscheiden und kommandieren immer stimmäßig mindestens zwei Legionen bei wütendem Orkan?

Ich drehe mich langsam um lächele und "Melde gehorsamst, daß 'JA'. Stehen Sie bequem, nauta. Ist uns ein Cervisia-Fest, Sie hier unter uns Landratten begrüßen zu dürfen!" großes Grinsen
Gnaeus Iulius Labeo
Cincinnatus schien etwas überraschter als der Flavier, denn er stand nur da und schaute, so dass Labeo ihm noch einmal auf die Schulter klopte und dann zu Lucanus sprach:

"Mir nur zum Teil. Also Euch hier zu treffen wäre mir sicherlich ein inneres Wagenrennen, aber der Grund meines Hierseins ist nicht erfreulich. Iulius Seneca, Ritter Roms und mein Vater, ist gestorben und ich konnte eine Woche Landurlaub ergattern. Trotz all dieser politischen Verwirrungen.

Mein Präfectus kannte ihn gut, so dass ich eine Dispens von der Ausgangssperre bekommen konnte, um ihn hier in unserer römischen Casa zu ehren und seinen Tod gebührend zu begehen. Übermorgen muss ich auch schon wieder los. Deswegen habe ich schon einen Weihestein in Auftrag gegeben. Morgen abend, will ich einen kleinen 'Leichenschmaus' halten lassen, auch wenn seine Leiche anscheinend schon in Hispania beigesetzt wurde.

Doch erst einmal muss ich etwas essen - und mich ablenken. Denn es kommt viel Arbeit auf mich zu."

Seien Stimme war während der Worte schwächer geworden und das Gefühl der Dumpfheit, das Gefühl der ohnmächtigen Trauer, dass die vergangenen Tage weit im Hinterkopf verschwunden gewesen war, bahnte sich wieder seinen Weg in das Bewusstsein.
Cnaeus Flavius Lucanus
Wo Lucanus weilt, ist die Latrine nicht weit. Na super, wieder ein kräftiger Griff hinein! Und noch einer! - Aber konnte ich das ahnen, als Iulius Labeo hier so hereinschneit? Nein.

"Mein aufrichtiges Beileid, Iulius Labeo." Aber ein Legionarius kennt keinen Schmerz, warum sollte es bei einem Nauta anders sein? Natürlich, ein Schock, aber Labeo hatte noch nie den Eindruck hauchdünner Sensibililtät gemacht. Ein gutes Essen würde ihn sicherlich wieder an die Ruder bringen - und die bevorstehenden Testamentssachen auch. Officium ist officium undsoweiter ...

"Wir wollten eigentlich eine Hausführung organisieren - aber warum sollen wir nicht im Triclinium anfangen? Alks Hauptgang gibt es Huhn mit Kümel, wenn ich mich recht erinnere. Sehr erfreulich."
Gnaeus Iulius Labeo
"Huhn sehr gut, endlich mal wieder was ordentliches nicht mehr das selbstgekochte bei uns in den Barracken.",

sagte Labeo.

"Wisst Ihr es ist schon einfach gut hier in der Casa zu sein. Und - er wendete sich zu Cincinnatus hin - vor allem wenn die selbige nicht mehr ganz so leer ist!

langsam begann sich Gnaeus Labeo um Gnaeus Cincinnatus Sorgen zu machen, ob dieser wohl ein Gespenst gesehen hatte?
Cnaeus Flavius Lucanus
"Auch das Huhn wird wohl selbstgekocht sein, allerdings wohl von Leuten, die darin einige Erfahrung haben", jedenfalls hoffe ich das dringend. Aber auch Cincinnatus sieht nicht ausgemergelt aus.

Was mich immer wieder überrascht, ist, daß die, naja, Herren und Damen die Existenz von Hauspersonal völlig ausblenden - ich hatte mindestens fünf unterschiedliche Gesichter gesehen, bevor ich erst Cincinnatus und jetzt noch Labeo gegenüberstehe. Und Geräusche von mindestens einer Handvoll weiterer Leute ist auch zu hören. Von wegen: "leer". "Ohne Iulier" träfe es wohl besser.

Während ich dabei bin, mich gedanklich in Tetrapilotomie zu üben und ein metaphorisches Haar versuche, in vier Teile zu spalten, weht Essensduft herüber. Auffordernd mache ich eine Grimasse in Richtung der Quelle.