[balneum]

Sergia Severa
Sergia Calvina
Lyda goß mir ein Bad ein, während ich mir die Kleider auszog. Als ich langsam ins das warme Wasser stieg, nahm Lyda die Kleider und brachte sie nach draußen.

"Ich werden Ihnen neue Kleider aus ihren Gepäck holen. Diese Kleider hier werden gewaschen."

"Danke Lyda."
"Ist Wasser warm genug oder zu heiß?"

"Nein es ist wunderbar danke."

Ich war gewohnt mit Sklaven zu sprechen, aber auf einem Hof auf dem Land war es doch etwas anderes.
Lyda legte mir noch ein Tuch zum Abtrocknen zurecht und verschwand dann. Einige Zeit später kam sie mit frischer Kleidung aus meinem Gepäck, legte es auf eine Ablage und verschwand dann wieder ohne einen Ton zu sagen.
Sergia Calvina
Das warme Wasser wärmte meine Haut und ich spürte die Entspannung jedes einzelnen Muskels. Ich schloß einige Zeit die Augen und wäre wohl beinahe eingeschlummert, hielt mich aber wach.
Meine Finger glitten durch das Wasser, strichen über meinen Körper und ich fühlte mich sichtlich wohl.

Nachdem ich so einige Zeit im Wasser verbracht hatte, beendete ich mein Bad und trocknete mich mit dem von Lyda bereit gelegten Handtuch ab. Dann zog ich mir die frischen Sachen über und ließ mir von der vor dem balneum wartenden Lyda den Weg zu meinem Cubiculum zeigen. Ich war schon sehr gespannt auf mein neues Zimmer.