DIVUS IULIANUS
Hiermit eröffne ich als vorsitzender Richter des Iudicium Imperatoris die Hauptverhandlung:
Das Imperium Romanum gegen Lucius Verecundius Caesar Germanicus
Das Iudicium Imperatoris bestehend aus
Iudex Prior, Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius
Iudex, Marcellus Claudius Macrinius Restitutor
Iudex, Titus Flavius Vespasianus
der Prozess wird in der Gerichtshalle der Basilica Traiana verhandelt und dies öffentlich.
Die Zuständigkeit des Iudicium Imperatoris ergibt sich aus dem Hochverratsvorwurf.
Es ist festzuhalten, dass der Angeklagte nicht willens ist sich hier zu äußern.
DIVUS IULIANUS
Zur Sachlage:
Am 28.09.2003 um circa Mitternacht wurden folgende Äußerungen von "Lucius Cornelius Cinna" an verschiedenen Orten des Forum gemacht:
| Zitat: |
Verjagt den Imperator
Wäre es nicht besser für Rom, wenn man den egozentrischen Imperator verjagen würde und die Republik ausrufen würde? Man müsste dann nicht mehr seinen vom eigenen Personenkult geprägten Schwachsinn (gedrechselter Blödsinn) lesen. Er, der nichts mehr liebt, als sein eigenes Spiegelbild.
Es lebe die Republik! |
| Und wer schützt Rom vor seinem Imperator? Nero wäre der bessere Name für ihn gewesen, anstatt Trajan |
| Ja, ja, die Güte unseres großen "Imperators" ist einfach grenzenlos. Am liebsten aber hat er sich selbst. Das Ganze ist schon fast behandlungsbedürftig. Heil Imperator! Heilt ihn selbst! |
| Wie und was soll mit diesem manifestierten Beispiel eines selbst inszenierten, egomanischen Personenkultes bezahlt werden |
Diese wurden von den Behörden gesichert.
Nun zum Punkt warum Lucius Verecundius Caesar Germanicus dafür angeklagt wird. Wir werden nachfolgend nachweisen, dass Lucius Verecundius Caesar Germanicus und der agierende Lucius Cornelius Cinna ein und die selbe Person sind.
Hierzu lasse ich Beweismittel von außerhalb unseres Geltungsbereiches zu.
DIVUS IULIANUS
Weniger aussagekräftige Indizien, die mir vorliegen müssen nicht behandelt werden, denn folgende Aussage wurde auf Fremdgebiet gemacht:
Salvete Romani,
wie ich eben lesen konnte, hat mich Gracchus angeklagt, der Respublica Romana Schaden zugefügt zu haben. Dem kann ich nur bedingt zustimmen, da ich nicht absichtlich in dieser Hinsicht tätig wurde. Ursache für mein nicht ganz korrektes Verhalten ist meine Abscheu vor dem selbst inszenierten Personenkult des Ulpius Trajanus in dessen Forum. Man kann berechtigt den Einwand bringen, dass mich dies überhaupt nichts angeht, aber in diesem Moment ist mein Temperament mit mir durchgegangen und ich wollte die allgemeine Lobhudelei und Speichelleckerei in diesem Forum ein wenig stören, indem ich unter anderem dazu aufrief, den Imperator zu verjagen. Ähnlich als würde man im Vatikan eine evangelische Messe lesen. Ich wollte mal sehen, wie deren Simulation auf einen solchen Artikel reagiert, der gänzlich anders ist, als die sonstigen unterwürfigen. Beim Lesen dieser Produkte hat sich in mir innerlich etwas aufgebäumt, das mich nicht untätig bleiben ließ. Ich musste einfach tätig werden, wenngleich es auch der falsche Weg war. Richtig wäre gewesen, das Forum links liegen zu lassen und die anderen machen zu lassen, was sie wollen. In dieser Hinsicht bin ich schuldig und es tut mir leid, wenn nun erneut der ?Prätorianer?, bzw. der göttliche Imperator Caesar Augustus M. Ulpius Trajanus bei Euch im Forum herum wettern kann; diese scheinheilige und egozentrische Person. Das ist meine Schuld, die ich zu verantworten habe.
Aber es ist auch die Wahrhaftigkeit, die mir vorgehalten werden kann, deren ich mich jedoch nicht schäme. Getrieben hat mich aber auch meine Liebe zur Republik. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde hiermit die Respublica Romana verlassen, um weiteren Schaden von ihr zu wenden, der dadurch entstünde, wenn ich weiterhin als Streitobjekt hierbliebe und Trajan eine ständige Angriffsfläche hätte. Niemand soll mich verteidigen und mich keiner weiterhin ertragen müssen, dem ich (und das nicht zuletzt auch wegen meiner politischen Beiträge, die nichts mit dem Forum zu tun haben) zuviel und überdrüssig geworden bin. Aber manchmal muss man auch aus seiner Überzeugung heraus den Kampf aufnehmen und für eine Sache streiten. Das war bei den Römern auch nicht anders und der Pazifismus gehörte nicht zur ihren staatlichen Grundwerten.
Ich habe leider nicht das ausgleichende, friedvolle und charakterstarke Wesen wie mein Bruderfreund Varus, dem ich mich mehr als verbunden fühle, es besitzt. Ihm habe ich mehr zu verdanken, als ich es mit Worten jemals beschreiben könnte. Ich bin in der Verärgerung aufbrausend und angriffslustig denen gegenüber, die es meiner Meinung nach verdient haben. Das sind meine Fehler und meine Schwäche. An Varus denke ich jetzt bei meinem Abschied am meisten. Aber ein Abschied von Varus ist es, den Göttern sei Dank, in Wirklichkeit ja nicht. Sicherlich werde ich auch Scaevola und Livia Drusilla vermissen, die ich immer als sehr angenehm und als Freunde empfunden habe. Bei anderen wiederum tut es mir nicht leid, wenn ich an die vergangenen politischen Streitigkeiten denke. Am schlimmsten wäre es für mich, wenn ich auch meinen Bruderfreund Varus zu tiefst enttäuscht hätte.
In diesem Zusammenhang bekenne ich mich aber auch in aller Offenheit zu meiner Freundschaft mit Vespasianus, gleich wie manche über ihn, für mich oft unverständlich, denken mag. Niemand ist unfehlbar, wie man an meinem Beispiel sieht. Aber wir erheben diesen Anspruch ja auch nicht. Wie er sich mit Diva vermählen kann, wird mir zwar weiterhin ein Rätsel bleiben, aber das ist seine Sache. Wir beide sind Saarländer, wir beide stehen uns politisch ziemlich nahe und haben auch sonst einige Gemeinsamkeiten. Das musste auch einmal gesagt werden, zumal der Eindruck entstanden war, ich hätte ihn aus Linientreue zur Republik und den nach der Diktatur Herrschenden heraus fallen lassen. Man hätte ihn nicht in die Arme Trajans treiben dürfen, wenn er es auch wahrscheinlich selbst so nicht empfunden haben mag, aber ich sehe das so.
Ich wähle daher diesen Weg und ziehe mich in meine Heimat am Saravus zu meinen keltischen Freunden zurück. Wahrscheinlich habe ich meine ungestüme Art als Wesenszug von ihnen geerbt.
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und viel Spaß bei Euerer Simulation.
Lucius Verecundius Caesar Germanicus
Procurator Provincia Germania Superior
Laureatus Saravinus
Paterfamilias der Gens Verecundia
Cives von Novaroma
Und Enkelsohn des Vercingetorix |
Hier gesteht Lucius Verecundius Caesar Germanicus Urheber und somit Akteur der hier angeklagten Handlungen zu sein. Ein IP-Vergleich von IP des Angeklagten hier und der des Lucius Verecundius Caesar Germanicus auf besagtem Fremdgebiet ergab Übereinstimmung, wir haben keinen Grund hieran zu zweifeln. Er ist somit mit Lucius Cornelius Cinna gleichzusetzen. Nun ist es zu prüfen in wie weit er sich schuldig machte und dies auch nachzuweisen ist ....
DIVUS IULIANUS
Folgendem wurde er hier angeklagt:
[B]- Hochverrat
Pars Prima - Hochverrat
§ 1 Hochverrat gegen Imperator Caesar Augustus und den Römischen Staat
(1) Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt
1. den Bestand des Römischen Reiches zu beeinträchtigen oder
2. die auf der Grundlage des Kaisertums basierende Ordnung zu ändern,
wird mit Hinrichtung oder mit Verbannung bestraft.
(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Degradierung und/oder Aberkennung von Auszeichnungen, Titeln und dem erlangten Status. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten, denn nur dort kann Hochverrat festgestellt und geahndet werden. |
- Staatsfeindliche Sabotage
§ 6 Staatsfeindliche Sabotage
(1) Wer als Rädelsführer oder Hintermann einer Gruppe oder, ohne mit einer Gruppe oder für eine solche zu handeln, als einzelner absichtlich bewirkt, dass im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes durch Störhandlungen
1. Foren, Internetseiten, Einrichtungen oder Gegenstände, die ganz oder überwiegend der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung dienen,
ganz oder zum Teil außer Tätigkeit gesetzt oder den bestimmungsmäßigen Zwecken entzogen werden, und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand oder die Sicherheit des Imperium Romanum oder gegen den Imperator Caesar Augustus einsetzt, wird mit Degradierung und/oder Aberkennung von Auszeichnungen, Titeln und dem erlangten Status bestraft. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten.
(2) Der Versuch ist strafbar. |
- Verunglimpfung des Imperator Caesar Augustus
§ 8 Verunglimpfung des Imperator Caesar Augustus
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften den Imperator Caesar Augustus verunglimpft, wird mit Degradierung und/oder Aberkennung von Auszeichnungen, Titeln und dem erlangten Status bestraft. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten.
(2) In minder schweren Fällen kann das Gericht die Strafe nach seinem Ermessen mildern.
(3) Die Strafe ist Hinrichtung, wenn durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand des Imperium Romanum oder gegen den Imperator Caesar Augustus einsetzt.
(4) Die Tat wird nur mit Ermächtigung des Imerator Caesar Augustus verfolgt. |
- Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
§ 8b Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften ein Gesetzgebungsorgan (Senat, Officium Imperatoris oder Consilien jeglicher Art) oder eines ihrer Mitglieder in dieser Eigenschaft in einer das Ansehen des Reiches gefährdenden Weise verunglimpft und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand des Imperium Romanum oder gegen den Imperator Caesar Augustus einsetzt, wird mit Degradierung und/oder Aberkennung von Auszeichnungen, Titeln und dem erlangten Status bestraft. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten.
(2) Die Tat wird nur mit Ermächtigung des betroffenen Verfassungsorgans oder Mitglieds verfolgt. |
[/B]
DIVUS IULIANUS
- Hochverrat
Pars Prima - Hochverrat
§ 1 Hochverrat gegen Imperator Caesar Augustus und den Römischen Staat
(1) Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt
1. den Bestand des Römischen Reiches zu beeinträchtigen oder
2. die auf der Grundlage des Kaisertums basierende Ordnung zu ändern,
wird mit Hinrichtung oder mit Verbannung bestraft.
(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Degradierung und/oder Aberkennung von Auszeichnungen, Titeln und dem erlangten Status. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten, denn nur dort kann Hochverrat festgestellt und geahndet werden. |
Folgende Aussagen betreffen diesen Punkt:
Verjagt den Imperator
Wäre es nicht besser für Rom, wenn man den egozentrischen Imperator verjagen würde und die Republik ausrufen würde? Man müsste dann nicht mehr seinen vom eigenen Personenkult geprägten Schwachsinn (gedrechselter Blödsinn) lesen. Er, der nichts mehr liebt, als sein eigenes Spiegelbild.
Es lebe die Republik! |
Hier versucht der Angeklagte eindeutig mit dem Aufruf zur Gewalt ("Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt" ), er spricht von "verjagen", "die auf der Grundlage des Kaisertums basierende Ordnung zu ändern, ...".
Siehe:
01. "... und die Republik ausrufen würde? ..."
02. " ... Es lebe die Republik! "
Somit macht er sich nach §1 (1) 2. Codex Ulpianus, Hochverrat gegen Imperator Caesar Augustus und den Römischen Staat schuldig des Hochverrates.
DIVUS IULIANUS
- Staatsfeindliche Sabotage
§ 6 Staatsfeindliche Sabotage
(1) Wer als Rädelsführer oder Hintermann einer Gruppe oder, ohne mit einer Gruppe oder für eine solche zu handeln, als einzelner absichtlich bewirkt, dass im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes durch Störhandlungen
1. Foren, Internetseiten, Einrichtungen oder Gegenstände, die ganz oder überwiegend der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung dienen,
ganz oder zum Teil außer Tätigkeit gesetzt oder den bestimmungsmäßigen Zwecken entzogen werden, und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand oder die Sicherheit des Imperium Romanum oder gegen den Imperator Caesar Augustus einsetzt, wird mit Degradierung und/oder Aberkennung von Auszeichnungen, Titeln und dem erlangten Status bestraft. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten.
(2) Der Versuch ist strafbar. |
Durch seine gesamten nachgewiesenen Handlungen im Imperium Romanum erfüllte er folgende Definition des Codex Ulpianus:
"§ 6 Staatsfeindliche Sabotage
ganz oder zum Teil außer Tätigkeit gesetzt oder den bestimmungsmäßigen Zwecken entzogen werden, und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand oder die Sicherheit des Imperium Romanum oder gegen den Imperator Caesar Augustus einsetzt, ... "
Ihm muss deshalb auch Staatsfeindliche Sabotage gemäß §6 (1) 1. Codex Ulpianus, Staatsfeindliche Sabotage angelastet werden.
DIVUS IULIANUS
- Verunglimpfung des Imperator Caesar Augustus
§ 8 Verunglimpfung des Imperator Caesar Augustus
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften den Imperator Caesar Augustus verunglimpft, wird mit Degradierung und/oder Aberkennung von Auszeichnungen, Titeln und dem erlangten Status bestraft. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten.
(2) In minder schweren Fällen kann das Gericht die Strafe nach seinem Ermessen mildern.
(3) Die Strafe ist Hinrichtung, wenn durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand des Imperium Romanum oder gegen den Imperator Caesar Augustus einsetzt.
(4) Die Tat wird nur mit Ermächtigung des Imerator Caesar Augustus verfolgt. |
Artikel (4) gilt, somit wird der Punkt behandelt.
Folgende Aussagen betreffen diesen Punkt:
Verjagt den Imperator
Es lebe die Republik! |
Hier bezeichnet der Angeklagte den Kaiser als schwachsinnig und somit geisteskrank und nennt dessen Handlungen "Blödsinn". Verschärfend kommt, wie bei allen Punkten hinzu, dass er dies öffentlich und in behördlichen Räumlichkeiten tat.
| Ja, ja, die Güte unseres großen "Imperators" ist einfach grenzenlos. Am liebsten aber hat er sich selbst. Das Ganze ist schon fast behandlungsbedürftig. Heil Imperator! Heilt ihn selbst! |
Wieder unterstellt er dem Kaiser eine Krankhaftigkeit und ein Behandlungsbedürfnis. Des weiteren ist das Gericht überzeugt, dass der Angeklagte mit seinen endenden Äußerungen "Heil Imperator! Heilt ihn selbst!" dem Kaiser eine politische Grundeinstellung übelster und wiederwärtigster Art und Weise unterstellt, die für sich allein betrachtet schon als schlimme Beleidigung zu sehen ist.
Das Gericht sieht somit den Tatbestand der Verunglimpfung des Kaisers als erfüllt an und kann auch keinen minder schweren Fall geltend machen.
DIVUS IULIANUS
- Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
§ 8b Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften ein Gesetzgebungsorgan (Senat, Officium Imperatoris oder Consilien jeglicher Art) oder eines ihrer Mitglieder in dieser Eigenschaft in einer das Ansehen des Reiches gefährdenden Weise verunglimpft und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand des Imperium Romanum oder gegen den Imperator Caesar Augustus einsetzt, wird mit Degradierung und/oder Aberkennung von Auszeichnungen, Titeln und dem erlangten Status bestraft. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten.
(2) Die Tat wird nur mit Ermächtigung des betroffenen Verfassungsorgans oder Mitglieds verfolgt. |
Durch obig bereits behandelte Aussagen macht sich der Angeklagte auch der Staatsfeindlichen Verunglimpfung von Reichsorganen schuldig.
Marcellus Claudius Macrinius
Unfassbar! Dieser Mann muss seiner gerechten Strafe zugeführt werden!
DIVUS IULIANUS
Ich frage nun die beisitzenden Richter:
ob sie an der der Beweiskette oder an der Stichhaltigkeit von Schlussfolgerungen Zweifel haben oder ob sie diese voll anerkennen.
Sollte dies zutreffen, so zieht sich das Gericht zur Urteilsfindung zurück.
Des weiteren können beide Iudices weitere Punkte ansprechen, die sie für wichtig und sachdienlich halten, so es diese deren Meinung nach noch gibt.
Imperator,
an der Beweissführung hege ich keinen Zweifel! Ich selbst habe mit Senator Gracchus einige Untersuchungen geführt und den Verbrecher Verecundius identifiziert!
Anzuführen gäbe es vieles, vor allem das Verhalten seines näheren Freudeskreises!
Aber dies ist nicht prozessrelevant...das läuft eher unter ferner liefen!
DIVUS IULIANUS
Original von Marcellus Claudius Macrinius
Imperator,
an der Beweissführung hege ich keinen Zweifel! Ich selbst habe mit Senator Gracchus einige Untersuchungen geführt und den Verbrecher Verecundius identifiziert!
Anzuführen gäbe es vieles, vor allem das Verhalten seines näheren Freudeskreises!
Aber dies ist nicht prozessrelevant...das läuft eher unter ferner liefen!
|
Ich danke Ihnen, Iudex.
So harren wir der Meinung des edlen Flavius Vespasianus.
Se. Claudius Augustinus
Original von IMPERATOR
Hiermit eröffne ich als vorsitzender Richter des Iudicium Imperatoris die Hauptverhandlung:
Das Imperium Romanum gegen Lucius Verecundius Caesar Germanicus
Das Iudicium Imperatoris bestehend aus
Iudex Prior, Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius
der Prozess wird in der Gerichtshalle der Basilica Traiana verhandelt und dies öffentlich.
Die Zuständigkeit des Iudicium Imperatoris ergibt sich aus dem Hochverratsvorwurf.
Es ist festzuhalten, dass der Angeklagte nicht willens ist sich hier zu äußern.
|
sehr gut Imperator, machen sie so bitte weiter
DIVUS IULIANUS
Ruhe im Saal.
*hust*
Trotzdem, Danke.
Claudius Aurelius Crassus
Claudius Aurelius Crassus beäugte die anwesenden Richter im Saal und spürte die Erhabenheit von Iustitia, so wie schon viele seiner Ahnen vor ihm sie kannten. Er schreckte plötzlich auf, als Severius Claudius Augustinus aufspringt und dem Imperator etwas zuruft. Als er sich wieder setzte, rollte Aurelius kurz und unscheinbar mit den Augen und wandte sich wieder den Richtern zu.
Sohnemann! Du weisst besser als ich dass wir im Gerichtssaal Ruhe brauchen! *auchaugenrollend*
Titus Flavius Vespasianus
Volk von Rom, Imperator!
Eigentlich bin ich nicht objektiv, man lese sich die Rede des Germanicus durch, er hat mit mir Freundschaft gepflegt, auch ich habe eine hohe Meinung von ihm.
Befangenheit nennt man diesen Umstand im heutigen Vokabular der Gerichte, sie ist nicht zu leugnen. Zum anderen hat mich jedoch, dieses wissend der Imperator zum Iudex ernannt, eine Pflicht, derer ich mich nicht entziehen werde.
Mir fehlt eines in der gesamten Argumentation, um sie völlig offen zu legen; dies ist die IP-adresse von Cinna und Caesar aus der rpr. Solange diese nicht in den Ziffern bekannt gegeben wird, sehe ich mich zu keinem Urteil fähig, erst diese kann alle Zweifel beseitigen.
In dubio, pro reo! Selbst bei einem Geständigen!
DIVUS IULIANUS
Gut,
Iudex Claudius Macrinius,
Ihr habt mit Senator Gracchus geredet. Welche IP-Nummer gab dieser offiziell zu "Lucius", der identisch mit Verecundius ist an?
Findet diese bitte für das Gericht heraus und nennt sie uns hier. Ich werde die, die Cinna in unserem Forum hatte hierhinzusetzen.
Die IP des Vereceundius und die des Cinna ist 62.180.212.197. Diese IP wurde von Gracchus gegengecheckt und bestätigt!
Titus Flavius Vespasianus
Die Beweisaufnahme ist für mich abgeschlossen, ich bedarf keiner weiteren.
Inwieweit ich den entsprechenden Schuldigsprechungen zustimmen kann, werde ich bei den Urteilsberatungen verkünden