[Vallum] Nachtwache

Marcus Iulius Licinus

Lucius Battiacus

"Naja, zum einen jenau da. Eins steht in ner Stadt in Germania, Moguntiacum. Nen anneres in aegyptus."

Dann wandte sich der tesserarius ab um einen neuen Turm zu erklimmen.

tesserarius - legio prima
Caius Valerius Tacitus
[Aegyptus? na ja, das lager wird schon seinen zweck erfuellen, was auch immer der sein mag...

Schnell folgte Tacitus dem Tessarius zu ihrer naechsten Etappe ihrer
Patrullie.

Sim-Off: Das mit den fehlenden umlauten (auch bei meiner grundausbildung)tut mir leid. Ich schreibe das gerade ueber ein englisches laptop, und meins hat das nicht einprogrammiert. Heute abend bin ich wieder zuhause, da sind die umlaute wieder dabei Zunge raus
Marcus Iulius Licinus

Lucius Battiacus

Oben auf dem Turm angekommen trafen sie auf Brangus und Callistus, der tesserarius fasste die beiden probati ins Auge.

"Und was passiert?"

Sim-Off: Kein Problem

verdammte Signatur
Caius Valerius Tacitus
Tacitus lief schon das Wasser im Munde zusammen. Irgenwie würde Callistus ihm schon eine Stulle zustecken können.

Brangus und Callistus die anscheind schon mit dem 'Festgelage' begonnen hatten, waren noch in der Lage gewesen die Beweismittel zu verbergen, bevor Tacitus und der Tessarius den Turm betreten hatten. Trozdem schaute Brangus gezwungener Maßen irgendwo in die Nacht hinein und hielt sich, scheinbar beiläufig, am Rande einer Zinne Fest. Wahrscheinlich hat er schon einiges getrunken...

Guten Abend, Callistus, Brangus! Tacitus versuchte einfach nur beiläufig zu klingen.

Callistus hingegen war putzmunter.

N' Abend Tessarius , Tacitus. Hier ob'n is' bis jez' alles in bester Ordnung. Noch nichts passiert.
Marcus Iulius Licinus

Lucius Battiacus

"N'Abend Jungs.

Battiacus trat an die Brüstung und deutete auf ein paar Lichter in der Ferne

"Wisst ihr, was das ist? Das ist Mantua. Glaubt man kaum nicht wahr?"
Caius Valerius Tacitus
Brangus starrte nur weiterhin in die nacht. Hmhm, sehr schön...

Während der Tessarius so in die Ferne schaute, lief Callistus zwar auch in Richtung Brüstung, um sich die Lichter anzusehen, aber steckte im vorbeigehen Tacitus ein kleines Packet zu.

Ja sie ham' Recht, Tessarius! Is' wirklich kaum zu fass'n!

Auch Tacitus schaute sich, nachdem er das Paket sorgfälltig verstaut hatte, Matua aus der Ferne an.

Kann man noch eine Stadt von hier aus sehen, Tessarius?
Marcus Iulius Licinus

Lucius Battiacus

Lucius drehte sich um und schaute den Valerier an.

"Ne janze Stadt wohl kaum, dazu liegend ie dann doch viel zu weit wech.
Allenfalls nen paar Dörfer und die Lichter der villae rusticae hier herum.

Also dann, macht schön so weiter. Oder hat einer von euch noch ne Frage? Wenn nichtmüssen wir wieder weiter"

Caius Valerius Tacitus
Brangus brummte nur ein wenig vor sich hin
äh, dange Sen... ehm Tessarius

Callistus hingegen lächelte weiterhin wie ein Honigkuchen

Also dann! ich hab' nix' mehr was ich für heut' wiss'n wollt', danke Tessarius!

Auch Tacitus freute sich das alles glimpflich abgelaufen war.

Ich hab auch keine weiteren fragen. Von mir aus können wir weiter machen Tessarius.
Marcus Iulius Licinus

Lucius Battiacus

"Also jut, wenn euch doch noch was einfällt steh ich jerne zur Verfügung.

Komm Jung, weiter geht's"

Battiacus kletterte die Leiter behände wieder hinab und setzte den Kontrollgang fort.

Marcus Iulius Licinus
Es war für Licinus eine ereignislose Nacht gewesen, es war schlicht gar nichts passiert, nicht einmal ein miles, der verspätet vom Ausgang zurückkehrte.

So war er froh gewesen sich etwas Schreibkram mitzubringen. nun wartete er auf den ablösenden centurio
Caius Valerius Tacitus
Tacitus folgte erneut den Tessarius und zwinkerte im vorbeigehen noch Callistus und Brangus zu (wobei Brangus mit stark geröteten Augen weiterhin versuchte einen halbwegs nüchternen Eindruck zu machen.) Den Göttern sei dank war es dunkel.
Marcus Iulius Licinus

Lucius Battiacus

Eine Weile später

Nachdem sie noch die ganze Zeit den vallum auf und ab gewandert waren stießen die beiden Wachgänger auf zwei Gestalten, die sich nach einem kurzen Austausch von Parolen als die ersehnte Ablösung zu erkennen gaben.

Battiacus veraschiedete sich mit einem

"Als dann, Junge, bis zum nächsten mal" von dem Valerier und machte sich auf in seine Unterkunft um noch etwas zu schlafen...

Caius Valerius Tacitus
Dann gute Nacht, Tessarius!

Auch Tacitus freute sich sichtlich über die Ablösung. Sobald ihm der Tessarius den Rücken zugekehrt hatte machte er sich heißhungrig über seine Stulle her.

Kurz darauf war er dann auch in der Contubernia III und begab sich zu Bett
Tiberius Artorius Imperiosus
Imperiosus hatte die Aufgabe, die Truppen für diese Nacht abzulösen und er ging zielstrebig zur Wachstube. Als er hienintrat, sah er seinen alten Kameraden.

" Achtung... nicht einschlafen. "
Kaum hatte er dies ausgesprochen, grinste er, was er nur selten im Dienst tat.

" Ich bin deine Ablösung.... "
Marcus Iulius Licinus
"Einschlafen?! Für wen bei Mars hältst du mich?!" entgegnete Licinus gespielt entsetzt nur um dann zurückzugrinsen.

"Wobei man es nach dieser Wache fast erwarten könnte. Keine übernervösen Posten, keine milites die ihren Augang überzogen haben, nicht mal welche die sternhagelvoll durch's Lager getorkelt sind.
Also keine Vorkommnisse, weder besondere noch nicht besondere.

Fasst müsste man misstrauisch werden."
schloss er.

"Und du, die Hundewache erwischt?"