Iulia Helena
Seltsam, wie viel es selbst in diesem auf einen grundlegenden Komfort beschränkten Haushalt zu tun gab. Vielleicht gerade deswegen, überlegte Iulia Helena still vor sich hin und schloss die kleine Tafel, in der die Erträge ihrer Landgüter gelistet worden waren. Dieses Jahr war nicht das beste Geschäftsjahr bisher gewesen und sie hatte die Auswüchse des parthischen Abenteuers mit einigem Missvergnügen in ihren Büchern feststellen müssen - ausgefallenere Waren waren deutlich billiger geworden und der Verkauf lohnte sich nicht mehr, weil aus dem Osten viel Neues nach Rom hereinschwappte. Sie würde bald einige neue Ideen ausprobieren müssen oder einige Angestellte entlassen.
Der Gedanke an die zweite Möglichkeit schmeckte ihr nicht sonderlich - mit einem Mal krampfte sich ihr Magen zusammen und sie fühlte die widerkehrende Übelkeit. Schwäche glitt durch ihre Adern und sie musste einige Momente lang mit ihrer Fassung ringen, die Finger krampften sich um das Täfelchen und sie atmete schnell, leise keuchend durch, sank auf eine der gepolsterten Sitzbänke und kniff die Augen zusammen, damit die davor tanzenden Sternchen sie nicht in die Tiefe rissen. Wenigstens musste sie sich nicht übergeben, das war ein Schritt in die positve Richtung. Matt wischte sie sich mit der Hand über die Stirn, dann rief sie mit einem Händeklatschen einen der Sklaven des Hauses herbei.
"Rufe Mania zu mir, ich muss sie sofort sprechen." War es denn möglich ...?
Der Gedanke an die zweite Möglichkeit schmeckte ihr nicht sonderlich - mit einem Mal krampfte sich ihr Magen zusammen und sie fühlte die widerkehrende Übelkeit. Schwäche glitt durch ihre Adern und sie musste einige Momente lang mit ihrer Fassung ringen, die Finger krampften sich um das Täfelchen und sie atmete schnell, leise keuchend durch, sank auf eine der gepolsterten Sitzbänke und kniff die Augen zusammen, damit die davor tanzenden Sternchen sie nicht in die Tiefe rissen. Wenigstens musste sie sich nicht übergeben, das war ein Schritt in die positve Richtung. Matt wischte sie sich mit der Hand über die Stirn, dann rief sie mit einem Händeklatschen einen der Sklaven des Hauses herbei.
"Rufe Mania zu mir, ich muss sie sofort sprechen." War es denn möglich ...?