[CUBICULUM] Sergia Calvina

Vestalin

CUBICULUM
SERGIA CALVINA

Der private Bereich besteht aus einem größeren Schlafraum mit einem breiten Bett, sowie Fenstern zum Hof hin. Daneben verfügt der Schlafkomplex über ein Ankleidezimmer mit Kleidertruhe und Silberspiegel, sowie einem kleinen Vorraum, von dem die anderen beiden Räume abgehen.
Sergia Calvina
Dies würde also mein neues Zimmer werden. Ich fand es hübsch eingerichtet, schlicht und doch gemütlich.

"Hier werde ich mich sicher wohl fühlen", nickte ich der Vestalin zu.
Vestalin
"Du kannst natürlich auch gern noch ein paar Möbel anschaffen, wenn es dir zu karg ist."

fügte Occia an, als sie das leere Zimmer betrachtete. Die Vestalin, die hier ausgezogen war, hatte ihr gesamtes Privat-Mobiliar mit in ihr neues Heim bei einem einflussreichen Senator genommen. Um den Wünschen der neuen Vestalin gerecht zu werden, waren außerdem vorerst alle Wände weiß gekalkt worden.

"Wenn du etwas mehr Farbe willst, kannst du das ebenfalls gern tun."

Dass so etwas selbst zu finanzieren war, verstand sich von selbst. Aber dafür wurden Vestalinnen ja bezahlt!
Sergia Calvina
Ich nickte wieder. Bei der nächsten Möglichkeit wollte ich ein paar Einrichtungsgegenstände kaufen, schileßlich bekam ich nun auch einen Verdienst.
Vestalin
"Gefällt es dir?"

fragte Occia und blickte sich um. Nunja, außer dem Raum an sich blieb hoffentlich nicht viel so, wie es war.

"Möchtest du dir jetzt die Thermen oder lieber gleich den Tempel ansehen?"

fragte sie dann.
Sergia Calvina
Ich blickte Occia an.

"Ja es gefällt mir. Ich werde es noch ein wenig wohnlicher gestalten, sobald ich die Möglichkeit habe einiges zu besorgen."

Dann überlegte ich etwas und lächelte.

"Nun ich würde gerne die Thermen sehen und dann den Tempel. Das Schönste zuletzt!"
Vestalin
"Gut, dann komm mit!"

meinte Occia fröhlich und führte die junge Amata hinaus und über den kleinen Garten, in dem die gestrengen Marmor-Vestalinnen von ihren Sockeln starrten. Die ganze Anlage wirkte dabei ein wenig verlassen.

Gegenüber der Wohnräume öffnete sie schließlich eine Tür und ging vor der Sergierin hinein.
Sergia Calvina
Als der Rundgang über das Gelände mit dem Besuch im Tempel und dem Heiligtum der Luren beendet war, ging ich direkt in mein Cubiculum.
Der Weg zum Forum Romanum, das Treffen mit dem Imperator, die Führung durch das gesamte Heiligtum der Vesta, all dass hatte mich müde gemacht. Der nächste Tag würde nicht leichter werden, die ersten Unterrichtseinheiten standen an.

Bevor ich mein Bett bestieg, dankte ich den Göttern für ihre Führung und die Kraft die sie mir gaben. Dann wusch ich meine Hände und mein Gesicht mit Wasser aus einem kleinen Teller den mir wohl eine Schwester gebracht hatte.

Schnell schlief ich ein.
Vestalin
Papiria Occia hatte Calvina eine Nachricht auf den kleinen Beistelltisch im Vorraum gelegt.

Wenn du möchtest, können wir heute Abend unsere Cena gemeinsam im kleinen Triclinium zwei Türen neben Deinem Zimmer einnehmen. Komm um die elfte Stunde.

Papiria

Sergia Calvina
Als ich nach dem Unterricht in mein Zimmer kam, fand ich eine Nachricht auf dem Tisch. Schnell las ich sie und nahm mir vor die Einladung anzunehmen.
Bevor ich losging machte ich mich noch etwas frisch.
Sergia Calvina
Nachdem ich von meinem Marktbesuch wiederkam, setzte ich mich sofort an den kleinen Tisch in meinem Zimmer und legte eine Wachstafel vor mich.

Dort saß ich dann und arbeitete an der Aufgabe die mir aufgegeben worden war. Es dauerte etwas bis ich fertig war. Dann legte ich mich schlafen, denn ich war sehr müde vom Tag auf dem Markt.
Vestalin

Ich habe morgen Dienst im Templum. Ich würde mich freuen, wenn du mich dabei begleiten könntest. Komm einfach morgen nach dem Laren-Opfer vor den Tempel, dort treffen wir uns.

Papiria