Vestalin
Auf dem Gelände des Atrium Vestae befindet sich ein kleines Bad. Es besteht aus drei kleineren Becken, von denen zwei beheizt sind. Die Wände sind verputzt und mit Landschaftsmalerein versehen, sodass man mit ein wenig Gefühl glauben könnte, man bade in freier Natur.
Vestalin
Als Papiria Occia das Badezimmer betrat, war es selbstverständlich leer: Die Vestalinnen waren schließlich noch in der Regia, beziehungsweise mussten ihren Dienst im Tempel versehen. Daher hatten die beiden Frauen auch viel Zeit, sich umzusehen.
"Hier kannst du dich waschen oder einfach ein bisschen im Wasser sitzen. Da hinten befinden sich Haken für deine Kleidung. Du solltest aber ein Handtuch mitnehmen - hier gibts es leider keine."
erklärte sie kurz, wie der Raum zu verwenden war und sah Calvina dann fragend an: Ob es Fragen gab?
Sergia Calvina
Aufmerksam lauschte ich der Erklärungen Papiria Occia's. Dann nickte ich.
"Hier werde ich mich zurecht finden!"
Vestalin
"Sehr schön. Dann kommen wir jetzt zum Höhepunkt des Rundgangs!"
meinte Occia und trat wieder an die Tür, um sie Calvina aufzuhalten.
"Rechts bitte!"
gab sie die Richtung vor.
Vestalin
Auf dem Weg durch den Hof erklärte Occia der Claudierin bereits ein paar Dinge zu diesem Haus.
"Das Atrium Vestae ist für alle Männer das ganze Jahr über geschlossen. Eine Ausnahme bilden dabei nur die Pontifices, da diese für uns verantwortlich sind, also auch zu uns kommen können müssen. Nachts hat jedoch niemand Zutritt. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile, denn wenn alle beschäftigt sind, ist es hier drin sehr einsam."
Zuerst führte Occia die Neue in das Badezimmer. Soeben war eine der Vestalinnen herausgekommen, doch nun war der Raum leer. Dennoch beinhalteten die Becken das warme Wasser, in dem die Jungfrauen sich badeten.
"Hier kannst du baden."
meinte Papiria knapp und wies mit einer Geste durch den Raum.
Claudia Romana
Zusammen mit Occia, ihrer Lehrerin, wie es scheinte, betrat Romana staunend das Badezimmer. So sah also das Badezimmer der Vestalinnen aus. Sie hatte es sich anders vorgestellt, komplett durchgeistigt, mit Mystik und Brimborum. Aber dies war einfach nur ein balneum. Ein großzügig ausgestattetes Balneum, ja, aber ncihts, was die Villa Claudia nicht hatte. Nichts Furchteinflössendes. Romana fühlte sich sofort wohl. „Das ist in Ordnung.“, meinte sie auf die Kommentare der älteren Vestalin hin. „Es geht hie und da nichts über ein bisschen Ruhe.“ Ihre heitere Stimme verriet, dass sie es ernst meinte.
Sie blickte andächtig auf die Becken, welche doch so normal wirkten. „Prima. Danke.“, meinte sie. „Ich werde diese Bademöglichkeiten gleich am Abend ausnützen.“ Die Reise war lang gewesen, und da war es allzu natürlich, dass sich Romana baden wollte. Jedoch noch nicht jetzt, es gab viel zu tun. Sie blickte eifrig auf Occia, welche ihr nun hoffentlich mehr vom Atrium Vestae zeigen würde.
Vestalin
"Gut, dann gehen wir weiter!"
meinte Occia und
verließ das Badezimmer. Natürlich hatte sie dafür Verständnis, dass Occia nun sehr müde war, denn eine Reise nach Misenum war sicherlich anstrengend!