Auf dem Forum der Stadt Ostia

Narrator Italiae

Der Ausrufer kam mit einigen seiner Scribaes zum Forum der Stadt Ostia. sofort wurde ihm ein kleiner Podest hingestellt, wo er sich auch gleich drauf stellte. In der linken Hand hielt er die Tabula, die er vorlesen sollte. Bevor er sprach hob er seine rechte flache Hand empor.

" Bürger von Ostiae "

Fing er an mit lauter und kräftiger Stimme zu sprechen. Die Bürger um ihm herum verstummten und wollten hören, was er ihnen zu sagen hatte.

" Die amtierenden Duumviri der Stadt Ostiae geben bekannt... dass am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.) bis zum ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (28.7.2008/105 n.Chr.) wahlen abgehalten werden. "

Der Ausrufer machte eine kurze Pause, holte tief Luft und deutete auf die Curia.

" Zu Wahl stehen die Posten des Magistratus und des Duumvir."

Kurz machte er wieder eine Pause und zeigte nun mit der rechten Hand auf die ihm rumstehenden Bürgern.

" Jeder Bürger der sich dafür berufen fühlt, sich auf die Liste der Kandidaten setzen zu lassen, möge dies bis zum ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (25.7.2008/105 n.Chr.) im Officium des Stadtscribaes tun. "

Nachdem er alles gesagt hatte, verließ er den Podest und ging zurück zur Curia. Sofort hob einer seiner Begleiter den kleinen Holzpodest auf und folgte ihm.
Faustus Octavius Macer
Als Macer zum Forum eilte war schon eine große Menschenmenge dort. Als die Menschen ihn sahen, brachen sie in Jubel aus. Es war im sofort klar, wie die Wahl ausging. Ein flüchtiger Blick bestätigte ihm dies. Er wurde zum Magistraten gewählt. Ein lauter Jubelschrei verließ sein Mund.

Natürlich hatte er bereits vorher mit dem Wahlsieg geliebäugelt und hatte deswegen bereits eine kleine Rede an die Bürger von Ostia vorbereitet. Er stellte sich auf eine kleine Erhebung auf dem Forum und versuchte auf sich aufmerksam zu machen: BÜRGER VON OSTIA... schrie er förmlich heraus.

Er wartete bis sich die meisten zu ihm umgedreht hatten..
Faustus Octavius Macer
Als die meisten Macer bemerkt hatten und neugierig ihre Blicke auf ihn geworfen hatten, konzentrierte dieser sich nohc kurz und begann dann zu sprechen:

Seid gegrüßt Bürger von Ostia,
Ich bin ebenso überrascht wie erfreut über meine Wahl zum Magistraten von Ostia. Einige von euch werden sicher bedenken haben, da ich noch sehr jung und unerfahren bin. Zu diesen Menschen möchte ich nur sagen, gebt mir bitte eine Chance! Ihr werdet es nicht bereuen. Nach trostlosen Monaten, gar Jahren, in denen diese Stadt zu einem verlassenen Örtchen wurde sind jetzt vorbei.

Er wartet bis der Applaus wieder abgeschächt war...

Als Handlanger des Duumvirs werde ich versuchen aus diesem Städtchen wieder eine glänzende Stadt mit viel Leben zu machen. Dabei richtet sich mein Augenmerk nicht nur auf die Restaurierung des Mercuriustempels, die schon lang überflüssig ist. NEIN....sondern vorallem auf die Aufarbeitung unserer Wirtschaft. DIXI...

Unter rießigem Jubel verließ Macer das Forum Richtung Curia.
Lucius Iulius Centho
Centho´s blick schweifte über das lehre Forum es waren erstaunlich wenig menschen da.
Er hielt bei einer Garküche um von seinem knapper werdeten münzen zu mittagt zu essen.Am Nebentisch saßen zwei Greichen die laut schertzen.Sie waren handels reissende wie er aus dem gespräch erfuhr.Er baht auf flüsiegem Griechisch sich da zu setzen zu dürfen,die Manner waren erstaunt und luden ihn über die Freude sich nicht nur unter einander unterhalten zu können kurzer hand ein.Und so gelöst kehrte er mit den Mannern zum Hafen zurück er hatte zugesagt führ die einladaung zu essen beim löschen des Schiffs mit zu zähen.Und das gespräch mit dem Zöhler zu übernehmen da die Grieche sagten eine Römer wrüde man micht übers ohr hauen,was nicht gans verwunderte waren solche sachen ja weithin bekannt.
Faustus Octavius Macer
Erneut schritt Macer aufs Forum, denn er wollte eine zweite Amtszeit als Duumvir ablegen.
Zum Glück kannten alle Macer bereits, nicht wie beim letzten mal:
Bürger von Ostia. Die Zeit vergeht wie im Flug und damit auch meine Amtszeit hier in dieser wunderbaren Stadt...

Ich habe es genossen, hier helfen zu können und das ein oder andere zu erschaffen. Und nun, kurz vor der Vollendung des Merkurtempels, möchte ich euch nicht den Rücken zuwenden, sondern erneut helfen.

Ich, Faustus Octavius Macer, kandidiere nochmals für das Amt des Duumvir.

Eigentlich war die Wahl sinnlos, denn außer Macer hatte keiner die Voraussetzungen für die Stelle des Duumvir. Trotzdem wollte er diese Rede halten und sie wurde mit frenetischem Applaus bejubelt.

Er stieg runter und verlies das Forum wieder.