Sergia Calvina
Ich schüttelte energisch den Kopf.
"Nein ich habe meinen Vater nie dort besucht. Meine Mutter hätte es nicht erlaubt und als Soldat hätte er wohl nicht viel Zeit für mich gehabt. Außerdem ein kleines Mädchen so weit weg von Rom? Ich glaube ich wäre zu ängstlich gewesen.
Er hat mir einige Briefe aus dieser fernen Provinz geschrieben. Tatsächlich sprach er auch von bewundernswerten Bauwerken. Als er das erste Mal das Land betrat, war er sehr beeindruckt."
Vestalin
"Ach, er war Soldat. Das erklärt einiges."
stellte Occia fest und dachte daran, dass ihr Vater ebenfalls Soldat gewesen war - zumindest für ein paar Jahre, in denen er in verschiedenen Legionen als Tribun gedient hatte. Sie hatte es damals allerdings noch nicht gegeben - ihr Vater war nur verlobt gewesen.
"Und Graecia? Warst du schon einmal in Graecia? Mein Bruder hat dort studiert. Es muss faszinierend sein, in einem Land zu sein, in dem Menschen wie der große Homer oder Helden wie Achill gelebt haben. er hat mir geschrieben, dass er sogar auf Ithaka gewesen sei - dort wurde Ulixes* geboren."
| Sim-Off: |
* Ulixes ist der lateinische Namen für den griechischen Helden Odysseus |
Sergia Calvina
Ich lächelte.
"Nein, ich war noch nie außerhalb Italias. Von Graecia habe ich bisher kaum etwas gehört. Als ich einige Zeit auf dem Land lebte, hatte ich Kontakt zu Verwandten mütterlicherseits die dort einige Zeit verbracht haben. Aber sie haben kaum von dort erzählt."
Vestalin
Inzwischen hatte Papiria Occia sich satt gegessen. Zum Nachtisch nahm sie sich noch einen Apfel von der Schale, die eine Sklavin hereintrug. Dann beendete sie das Mahl endlich.
"Es hat mich sehr gefreut, dass du mit mir gegessen hast. Wir sollten das unbedingt einmal wiederholen, Sergia!"
meinte Occia schließlich. Dann ließ sie sich die Finger waschen und die Hände waschen. Endlich erhob sie sich und verabschiedete sich.
"Vale, Sergia!"
Sergia Calvina
Ich nickte meiner Vestalinenschwester zu.
"Auch mich hat es gefreut mit dir zu speisen und mir dir über dies und das zu sprechen.
Vale Papiria!"
Auch ich beendete mein Mahl und ließ mir die Hände waschen. Danach ging ich wieder in mein Zimmer.