Marcus Iulius Proximus
Buchhandlung & Lager
Libri amici, libri magistri.
Bücher aller Art
Beratung & Verkauf:
durch
"Meister"
Dionysios
Dionysios ist ein Haussklave, er verwaltet die weit außerhalb der Casa bekannte Bücherei. Er ist ein außergewöhnlich belesener und intelligenter Mann. Und er ist gern für ein Tiefgründiges Gespräch zu haben.
Menelaos
Menelaos öffnete die schweren Holztüren des Gebäudes, welches sich direkt neben der Casa befand.
Vor Ihnen erstreckte sich ein langer Gang.....welcher sich unter Regalen voller Papyri und Bücher vollzog. Links und rechts standen vereinzelt Sklaven und ordneten und sortierten die Bücher......
Sobald sie die Herrschaften erblickten nickten sie höflich und fuhren sodann mit der Arbeit fort.
"Dies ist unsere Bücherei..werter Varus..." sagte Menelaos...
Hier können Freunde , Buchbegeisterte und natürlich Kundschaft stöbern und alles finden was das Herz begehrt. Die Bücher sind natürlich nach Sachthemen usw. sortiert.
Neben unserer Bibliothek haben wir noch unser Lager in welchem ein Teil der Bücher lagert.
Was kann ich euch zeigen ?
Decimus Annaeus Varus
Wie betraten die Bibliothek und mein Interesse wurde nicht enttäuscht. Links und rechts waren nur Regale. Es musste eine Ewigkeit dauern, bis man sich hier
einen Überblick verschafft hat. Doch was mich am meisten interessierte, das hatte ich in meinem Hinterkopf gespeichert.
Die Sklaven, welche hier für die Ordnung zuständig waren, würden mir sicher das gewünschte, möge es vorhanden sein, besorgen.
"Ich interessiere mich für Schriften von Annaeus Seneca, Platon und P. Ovidius Naso, habt ihr einige Werke von ihnen?" Das war nur ein kleiner Auszug von den Vorlieben von Varus. Als er sein Rhetorikstudium in Alexandria absolvierte, war er fast jeden Tag in der großen Bibliothek von Alexandria. Diese war aber nicht vergleichbar mit dieser, wenn auch Varus hier ganz angetan war.
Menelaos
Natürlich haben wir Werke von denen...Menelaos rief einen Sklaven herbei.... flüsterte ihm etwas ins Ohr..der Sklave bewegte sich schnell fort und kam kurze Zeit später wieder.........mit etlichen Papyryrollen...
Hier etwas von Seneca "Apokolokyntosis" oder die "De Tranquillitate Animi"
Von Platon habe ich hier den "siebten Brief" oder der umfassende Corpus Platonicum ??
Von P. Ovidius Naso könnt ihr Euch die Heroides anschauen...wir haben aber auch noch andere Werke ... Schaut euch um und bestellt einfach was ihr zu lesen wünscht....lächelte Menelaos in Richtung Varus
Decimus Annaeus Varus
Ich musste zugeben, die Bücherei war recht gut ausgestattet. Interessiert griff ich gleich zu der ersten Schrift, die mir gereicht wurde und schmökerte flüchtig in den Papyri. "Das muss ein Vermögen gekostet haben?!" Meinte ich und blickte mich kurz um. "Wo bekommt ihr die Schriften her?" Schließlich liegen die ja nicht auf der Straße und warten nur darauf, aufgehoben zu werden.
Als ich mir das letzte mal so richtig Zeit für so etwas genommen hatte, war ich noch in Alexandria. Ich blickte kurz auf, schüttelte den Kopf und schmunzelte.
Menelaos
Naja sagte Menelaos unbescheiden aber stolz.......
er lächelte......... Der Meister er meinte Proximus ......hat ein Faible für Literatur und hat so seine Kanäle das eine oder andere zu besorgen .....was er nicht bekommt ...besorge dann ich....
sagte Menelaos noch etwas leiser ......mit einem Grinsen....... Wir haben in allen Teilen des Imperiums ......unsere Händler......die uns liefern und die wir beliefern.....
Wenn ihr wollt , könnt ihr hier solange verweilen wie ihr wollt.....
Decimus Annaeus Varus
Das war natürlich ein Angebot, welches ich gerne annahm. Proximus schien das gleiche Hobby wie ich zu pflegen, er hingegen betrieb es mit wesentlich größerem Aufwand. "Nun...., ich kenne die große Bibliothek von Alexandria. Nur zu gern verbrachte ich damals meine Zeit dort." In der Tat..., jede freie Minute ließen mich in den Wänden dieser Einrichtung verbringen. Zwar nicht ganz so groß aber dennoch sehr gut ausgestattet, fand ich hier eine kleine Nische zum zurückziehen.
"Interessant...., interessant...." Meinte ich auf die Aussage, das Proximus allerlei Beziehungen pflegte und so auch an Raritäten herankam. "Nun..., das werde ich doch gleich mal bei Gelegenheit eine Liste aufstellen." Fügte ich mit einem Grinsen an.